In der Nacht zum gestrigen Samstag wurde gewaltsam in einen Supermarkt im Gewerbepark eingedrungen. Erbeutet wurden Bezahl-Karten.
(ty) Nach einem Einbruch in einen Supermarkt im Stadtgebiet von Riedenburg, der in der Nacht zum gestrigen Samstag verübt worden ist, hat die Polizei den mutmaßlichen Täter schnell ermittelt. Wie heute gemeldet wurde, handelt es sich dabei um einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim. Im Zuge einer Wohnungs-Durchsuchung seien bei ihm auch Teile der Beute entdeckt worden. Gegen den jungen Mann werde jetzt strafrechtlich wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt.
Nach Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim war die Tat zwischen Freitagabend, 20 Uhr, und Samstagmorgen, 5.30 Uhr, begangen worden. Der zunächst unbekannte Täter habe sich gewaltsam den Zugang in den im Gewerbepark befindlichen Verbrauchermarkt verschafft: Mit einem Stein sei eine Fensterscheibe zertrümmert worden. Aus dem Geschäft seien schließlich mehrere Bezahl-Karten geklaut worden. Der Wert der Beute sei noch nicht abschließend bezifferbar, so ein Polizei-Sprecher am heutigen Vormittag. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf zirka 1000 Euro.
"Aufgrund eines Zeugen-Hinweises konnte bereits während der Sachverhalts-Aufnahme ein Tatverdächtiger identifiziert werden", so der Polizei-Sprecher. "Es handelt sich um einen 18-jährigen Landkreis-Bewohner." In Absprache mit der Staatsanwaltschaft aus Regensburg sei noch am gestrigen Morgen die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht worden. Dabei sei "zumindest ein Teil der Tatbeute aufgefunden" worden. Wenngleich der mutmaßliche Täter ermittelt sei, werden etwaige weitere Zeugen darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim zu melden.