Unglück bei Cliquen-Treffen nahe Ergoldsbach. Die junge Frau stellte sich einem Moped-Fahrer (17) in den Weg und wurde frontal erfasst. Sie erlag ihren Verletzungen in der Klinik.
(ty) Von einem tragischen Unglück mit tödlichem Ausgang berichtet heute die Polizei aus Niederbayern. Ums Leben gekommen ist am gestrigen Abend eine 15-Jährige bei einem Verkehrsunfall im Gemeinde-Gebiet von Ergoldsbach (Kreis Landshut). Nach Angaben der Polizei war ein 17-Jähriger mit seinem Moped, von Ergoldsbach her kommend, auf der Poschenhoferstraße Straße unterwegs. Die 15-Jährige habe sich dem herannahenden Motorrad-Fahrer – "vermutlich aus scherzhafter Absicht" – in den Weg gestellt. Sie wurde von der Maschine erfasst und erlag in einer Klinik ihren schweren Verletzungen.
Laut Mitteilung des niederbayerischen Polizeipräsidiums gehörten die beiden Jugendlichen einer Clique an, die sich am späteren Unglücksort zu einem Treffen verabredet hatte. Der 17-Jährige habe sein Leichtkraftrad nicht mehr rechtzeitig abbremsen beziehungsweise der 15-Jährigen nicht mehr ausweichen können. Die junge Frau sei frontal erfasst worden. Durch den Zusammenstoß habe sie sich derart schwere Verletzungen zugezogen, dass sie per Rettungs-Hubschrauber ins Klinikum nach Straubing habe gebracht werden müssen. Dort sei die 15-Jährige an den Unfall-Folgen gestorben.
Der 17-jährige Motorrad-Fahrer sei lediglich leicht verletzt worden; auch er sei aber in ein Krankenhaus gebracht worden. Neben der Polizei und den Rettungskräften war auch die Feuerwehr aus Ergoldsbach an der Unglücksstelle im Einsatz. Die überwiegend jugendlichen Zeugen des Unfall-Geschehens seien vor Ort von Feuerwehrleuten und einem Krisen-Interventions-Team betreut worden. Der Unfall geschah gegen 19 Uhr auf Höhe der B15n-Unterführung.