Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden haben sich offenbar auf das Stehlen von Aufsätzen für elektrische Zahnbürsten quer durch Bayern spezialisiert – und dürften auch in Ingolstadt zugeschlagen haben

(ty) Schleierfahnder der Straubinger Polizei haben zwei mutmaßliche Profi-Diebe festgenommen, die sich offenbar auf den Klau von Aufsteckteilen für elektrische Zahnbürsten spezialisiert haben. Sie sollen quer durch den Freistaat, unter anderem in Freising, zugeschlagen haben und Aufsteckbürsten im Wert von mindestens 2800 Euro erbeutet haben – auch ein Fall in Ingolstadt geht wahrscheinlich auf ihr Konto, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Dann kämen weitere gut 800 Euro an Diebesgut dazu. Die Ermittlungen im Ingolstädter Fall laufen allerdings noch. Gegen die beiden Männer wurde indes gestern bereits Haftbefehl erlassen. 

Am Mittwoch gegen 11 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Straubinger Polizei auf dem Parkplatz der Rastanlage Bayerwald an der A 3 die beiden Insassen eines blauen Mercedes. Dabei erkannten die Gesetzeshüter einen Mann, dessen Fahndungsfoto sie tags zuvor im Polizei-Computer gesehen hatten. Die Neufahrner Polizei suchte ihn und einen Mittäter wegen mehrerer Diebstähle von Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten der Marke Oral im Wert von 2800 Euro.

Die Diebstähle waren zwischen 16. und 24. Januar in Drogerie-Märkten in Eching, Neufahrn, Freising, Landshut, Passau und Pocking begangen worden. Die Polizisten nahmen die beiden georgischen Asylbewerber im Alter von 27 und 37 Jahren fest, wie das Polizeipräsidium Oberbayern heute mitteilt. Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten neben für Diebstahlszwecke präparierte Einkaufstaschen auch ein Büchlein mit Adressen von künftigen Diebesobjekten, wie es weiter heißt.

Die ihnen vorgeworfenen Diebstähle stritten die beiden Festgenommenen ab, obgleich beide auf Lichtbildvorlagen vom Marktpersonal erkannt wurden. Die Beute konnte bislang nicht aufgefunden werden, „sie wurde höchst wahrscheinlich außer Landes gebracht“, so ein Polizeisprecher. Im Zuge der Ermittlungen konnten auch vier Tankbetrügereien im Regensburger Raum geklärt werden. In allen Fällen wurde der Mercedes betankt und weggefahren, ohne die Rechnung zu bezahlen.

„Der Haftrichter am Amtsgericht Erding erließ gestern Nachmittag Haftbefehl gegen die beiden in Unterkünften in Nordbayern und Norddeutschland wohnenden Profi-Diebe“, so ein Sprecher der Polizei Neufahrn. Anschließend wurden die beiden in räumlich getrennte Justizvollzugsanstalten gebracht. Die akribische Tatortarbeit, die schnelle interne Steuerung des Fahndungsfotos und insbesondere das fotografische Gedächtnis der Fahnder hätten zu der respektablen Festnahme und Tataufklärung beigetragen, heißt es.

Noch nicht zweifelsfrei geklärt ist, ob auch ein Fall vom 21. Januar in Ingolstadt auf das Konto der beiden Profi-Diebe geht. Hierzu müssten erst noch weitere Ermittlungen und Abgleiche erfolgen, so ein Sprecher der Polizei Ingolstadt heute auf Anfrage. Es sei allerdings wahrscheinlich, dass auch hier die beiden Männer zugeschlagen haben.

Wie berichtet, hatte es am 21. Januar eine 22-jährige Angestellte eines Drogeriemarkts in der Permoserstraße mit einem dreisten Ladendiebstahl zu tun. Sie konnte einen etwa 30 bis 40 Jahre alten Mann dabei beobachten, wie er eine große Anzahl an Aufsätzen für elektrische Zahnbürsten in eine Tasche steckte. Als sie ihn darauf ansprach, ergriff er sofort die Flucht. Die Angestellte konnte den Mann nicht festhalten. Er floh samt dem Diebesgut im Wert von gut 800 Euro. Möglicherweise ist er nun gefasst.


Anzeige
RSS feed