Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?
(ty) In Bad Abbach ist am Mittwoch eine Fußgängerin von einem bislang nicht identifizierten Radler angefahren worden, der sich dann einfach aus dem Staub gemacht hat. Laut Polizei radelte er von der Straße "Schulbruck" auf die Straße "Am Markt". Hier habe sich die Fußgängerin befunden, die in Richtung der Römerstraße unterwegs gewesen sei. Der Pedalritter habe die Frau mit seinem Lenker gestreift, als diese ausweichen wollte. Sie sei daraufhin gestürzt und habe sich leicht verletzt. Ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, sei der Radler geflüchtet. Nun laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Ein schwerer Diebstahl ist diese Woche in Kelheim begangen worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, klauten bislang nicht identifizierte Langfinger aus einem Keller-Abteil zwei Fahrräder. Der Tatort befindet sich an der Regensburger Straße. Um die Drahtesel entwenden zu können, seien Vorhänge-Schlösser aufgebrochen worden. Der Wert der Beute wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde die Tat zwischen Mittwochabend, 18 Uhr, und gestern Abend, 20.15 Uhr verübt. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Unfallflucht am Mittwochvormittag in Mainburg: Laut Polizei hatte ein 67 Jahre alter Einheimischer seinen Pkw von 10.45 Uhr bis 11 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Paul-Münsterer-Straße abgestellt. Als er wieder zu seinem Auto zurückgekommen sei, habe er einen frischen Unfallschaden an dessen linker Seite feststellen müssen. Beziffert wird dieser von der örtlichen Polizeiinspektion auf etwa 3000 Euro. Der bislang unbekannte Verursacher habe sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Gebiet von Hausen im Kreis Kelheim wurde am Montagnachmittag gegen 16 Uhr eine Unfallflucht begangen. Laut Polizei rangierte ein bislang Unbekannter mit seinem Lkw bei Großmuß auf dem Parkplatz an der A93 in Fahrtrichtung München aus einer Parklücke und touchierte dabei den links von ihm abgestellten Sattelzug eines 46-Jährigen aus Lübeck am rechten Außenspiegel. Der an dem gerammten Sattelzug entstandene Sachschaden wurde auf 5000 Euro geschätzt. Der Verursacher habe sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt; deshalb laufen jetzt strafrechtliche Ermittlungen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizeiinspektion in Mainburg entgegengenommen.
Eine weitere Unfallflucht wurde am vergangenen Freitagnachmittag in Neustadt an der Donau begangen. Nach Angaben der Polizei fuhr ein bislang nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer zwischen 14 Uhr und 15 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarkts an der Donaustraße einen abgestellten, schwarzen VW-Golf an und richtete an diesem einen Schaden in Höhe von ungefähr 1000 Euro an. Ohne sich um seine Pflichten zu scheren, machte sich der Crash-Verursacher vom Acker. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
In Ingolstadt hat ein bislang unbekannter Schmierfink sein Unwesen getrieben: Nach Angaben der Polizei sprühte er einen Schriftzug an eine Nebeneingangstür an der Straße "Unterer Graben". In dem Gebäude, Haus-Nummer 77, befinde sich unter anderem die Geschäftsstelle des CSU-Kreisverbands. "Die Schmierschrift ist dem linksextremen Spektrum zuzuordnen und wurde in rosaroter Farbe angebracht", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich auf etwa 500 Euro. Begangen worden sei die Tat zwischen dem vergangenen Freitag, 17 Uhr, und Dienstag, 17 Uhr. Die Kripo hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.