Der Teenager unternahm eine illegale Spritztour mit dem Auto seines Vaters; er war erheblich alkoholisiert und hatte einen Joint geraucht
(ty) Ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt, der keine Fahrerlaubnis besitzt, hat in der Nacht zum heutigen Freitag im berauschten Zustand ohne das Wissen seines Vaters mit dessen Auto eine illegale Spritztour unternommen und dabei einen Crash in Kösching (Kreis Freising) gebaut sowie anschließend Unfallflucht begangen. Wie die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt berichtet, schepperte es gegen 4 Uhr: In der Martin-Schongauer-Straße sei der von dem Jugendlichen gesteuerte Wagen mit einem geparkten Pkw kollidiert.
Beide Autos seien erheblich ramponiert worden. Der 17-Jährige habe an der Unfallstelle die Telefonnummer seines Vaters hinterlassen und sei anschließend nach Hause gefahren. Nachdem Mitteilungen von Anwohnern eingegangen seien, seien Streifenbeamte zur Unfallstelle geschickt worden. "Nach der Tatbestands-Aufnahme wurde die Halter-Adresse aufgesucht", heißt es weiter. "Dort konnte der verantwortliche Fahrzeugführer angetroffen werden. Die Gründe für die Unfallflucht stellten sich dann ziemlich schnell heraus." Der Teenager habe noch keinen Führerschein. Den Angaben zufolge roch er nach Alkohol und zeigte "deutliche körperliche Anzeichen für einen Drogen-Konsum".
Ein Alko-Test habe bei dem Jugendlichen dann auch einen Wert von mehr als ein Promille ergeben. Zudem habe der 17-Jährige gegenüber den Einsatzkräften eingeräumt, noch vor der Pkw-Fahrt einen Joint geraucht zu haben. Streifenbeamte schätzten den bei der Kollision entstandenen Sachschaden auf ingesamt 35 000 Euro. Den jungen Mann erwarte wegen der begangenen Verkehrs-Delikte eine empfindliche Geldstrafe, so ein Polizei-Sprecher. Die Auto-Versicherung werde den Schaden voraussichtlich nicht ohne Regress-Forderungen begleichen.





