Logo
Anzeige
Anzeige

Im Audi-Forum an der Ettinger Straße in Ingolstadt tummeln sich 400 000 Besucher pro Jahr 

(ty) Jeder zweite bayerische Audifahrer hat im vergangenen Jahr sein Auto selbst im Audi Forum an der Ettinger Straße abgeholt. Und bundesweit nimmt inzwischen fast jeder vierte eine Reise nach Ingolstadt auf sich, um sein Wunschauto persönlich sozusagen ab Werk in Empfang zu nehmen.

An Rekordzahlen hat das Audi Forum in der Tat einiges zu bieten. So waren beispielsweise im vergangenen Jahr rund 400 000 Besucher aus den unterschiedlichsten Gründen Gast im Forum. Das ist immerhin vier Mal die Einwohnerzahl von Ingolstadt.

Gerade das neue Auto zieht natürlich ungeheuer. 64 500 stolze Neuwagenbesitzer ließen sich 2013 den Schlüssel für ihren Wunsch-Audi an der Ettinger Straße in die Hand drücken. Was umso beeindruckender klingt, wenn man weiß, dass bundesweit rund 250 000 Audis über den Ladentisch gingen. Haben sich bei der Einführung dieser Selbstabholung anfangs die Autohändler noch gesträubt aus Angst um ihre Kunden, so gibt es inzwischen, wie der Chef der Abteilung weiß, sogar Autohändler, die von ihren Verkäufern eine Erklärung verlangen, wenn ein Kunde nicht diesen Weg wählt, um sein neues Auto in Empfang zu nehmen. Ein Drittel aller Selbstabholer reist übrigens per Bahn an die Donau und lässt sich dann vom Hauptbahnhof aus gemütlich „shuttlen“.

Interessant sind diese Zahlen auch unter einem anderen Gesichtspunkt. So hat Audi beispielsweise im vergangenen Jahr für 1000 Autokunden Hotelzimmer in Ingolstadt gebucht: Und – das ist für die Innenstadt zwar nicht ganz so lustig: Mittlerweile verbringt jeder dieser Selbstabholer rund einen halben Tag bei Audi draußen, um dann ins FOC zu fahren. Dort unterhält Audi für Selbstabholer eigene Parkplätze direkt am Village-Eingang.

Und was die „Verwendung“ der Selbstabholer in der Zukunft betrifft, sieht man bei Audi noch einiges Potenzial. Auch in einer Zusammenarbeit mit der Stadt und der Region. Das Forum, so Stephan Öri, der Chef der Nobelmeile an der Ettinger Straße, sei inzwischen zu einem touristischen Highlight der Region geworden. Hauptsächlich, aber nicht nur wegen der Autos.

Denn seit der Eröffnung im Jahr 2000 ziehen die unterschiedlichen Angebote Jahr für Jahr mehr Menschen an die Ettinger Straße. Alleine das museum mobile brachte es 2013 auf 130 000 Besucher. Und mit den Sonderausstellungen zu Brasilien während der Fußball-WM oder einer Audi TT-Schau, die Mitte März beginnt, hofft man, diese Zahlen heuer noch einmal toppen zu können.

Das gilt auch für die so genannten Erlebnisführungen, die 104 000 Besucher angezogen hatten im vergangenen Jahr. Oder das Restaurant Avus, in dem Sonntag für Sonntag weit über 200 Gäste ihren Brunch genießen. Auch Christian Surrow, der Chef der Restaurants, will seinem Gourmet-Tempel mit Hummer- und Weinabenden beispielsweise den Weg für noch mehr Kunden öffnen. Und Sternekoch Denis Feix aus Bad Griesbach, der die Reihe Fine-Dining in diesem Jahr fortführen wird, könnte seinen Teil dazu betragen. Er hat für seine moderne Naturküche abermals zwei Michelin-Sterne abgeräumt und ist im September Gast im Avus. Und bei einem Koch bedeutet „Gast“ natürlich, dass er am Herd stehen wird.

Bestens etabliert haben sich schließlich neben dem Dauerbrenner Programmkino auch die Reihe After-Work-Jazz-Lounge in der Bar des Restaurants, vor allem aber die Reihe „Jazz im Audi Forum“, bei der als Highlight dieses Jahr unter anderem John Scofield gebucht ist.


Anzeige
RSS feed