Logo
Anzeige
Anzeige
zell

200 Gramm Crystal sichergestellt – Wohnungen auch in Mainburg und Abensberg durchsucht – Haftbefehl gegen fünf Beschuldigte, der letzte stellte sich selbst bei der Kelheimer Polizei

(ty/zel) Die bayerischen Zollfahnder haben einen Schlag gegen die Drogenszene gelandet und dabei nicht nur 200 Gramm Crystal sichergestellt, sondern auch Wohnungen in Mainburg und Abensberg durchsucht. Insgesamt erging Haftbefehl gegen fünf Tatverdächtige. Nachdem vier bereits verhaftet waren, stellte sich der letzte, noch flüchtige Mann bei der Polizeiinspektion Kelheim. Alle fünf Beschuldigten warten nun in verschiedenen bayerischen Justizvollzugsanstalten auf ihren Prozess, wie das Zollfahndungsamt München heute berichtet.

Alles Begann in der Silvesternacht, als Zollfahnder einen 33-jährigen Drogenkurier aus Selb auf der Autobahn A 96 bei Memmingen gestoppt und im Himmel seines Fahrzeuges versteckt 200 Gramm Crystal sichergestellt hatten. Das Rauschgift besorgte der einschlägig vorbestrafte Eisenflechter zuvor in der Tschechischen Republik. Er hatte die Absicht, dies noch in derselben Nacht an einen festen Abnehmer in der Schweiz zu liefern. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erließ das Amtsgericht Hof am Neujahrstag gegen den Beschuldigten Haftbefehl.

Nach Auswertung der sichergestellten Beweismittel und Durchführung weitere kriminaltaktischer Maßnahmen, konnten neben dem Abnehmer in der Schweiz noch drei weitere Tatverdächtige identifiziert werden. Auch gegen diese erließ das Amtsgericht Hof auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehle.

Am vergangenen Donnerstag nun durchsuchten Beamte des Zollfahndungsamts München gemeinsam mit Kollegen des Hauptzollamts Regensburg und Beamten der Landespolizei die Wohnungen der drei in Mainburg, Abensberg und Selb wohnhaften Beschuldigten und vollstreckten dabei zwei der drei Haftbefehle. Ein Tatverdächtiger war nicht anzutreffen. Er befand sich bis vorgestern auf der Flucht.

Noch während die zuvor genannten Maßnahmen durchgeführt wurden, kam den Beamten „Kommissar Zufall“ zu Hilfe. Bei der Zollkontrolle eines aus Tschechien eingereisten und mit zwei Insassen besetzten Pkw auf der Bundesstraße 303 bei Brand, wurde der zwischenzeitlich identifizierte Schweizer Abnehmer angetroffen, unverzüglich festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof dem Haftrichter vorgeführt. Vergangenen Montag stellte sich dann der letzte noch flüchtige Tatverdächtige bei der Polizeiinspektion Kelheim. 


Anzeige
RSS feed