Ermittlungen begannen vor einem Jahr – Drei Männer festgenommen – Crystal-Speed, Ecstasy, Kokain – Professionelle Marihuana-Plantage in angemieteter Wohnung
(ty) Schon vor mehr als einem Jahr hatten die Beamten des Rauschgiftkommissariats der Kripo Landshut konkrete Hinweise auf einem Mann aus dem Landkreis Kelheim erhalten, der seit geraumer Zeit unter anderem auch Jugendliche in dieser Gegend mit Drogen versorgt hat. Neben Marihuana, Ecstasy und Kokain hatte er vor allem hochgefährliches Crystal-Speed im Angebot. Nun sind die Ermittlungen abgeschlossen, wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilt. Neben dem 26-jährigen Haupttäter befinden sich ein weiterer 26-jähriger Mann aus dem Kreis Kelheim und ein 26-jähriger Österreicher in Untersuchungshaft.
„Im Verlauf der langwierigen Ermittlungen wurde immer klarer, dass der Verdächtige ein gut funktionierendes Netz von Unterverteilern gesponnen hatte“, so ein Polizeisprecher. Diese versorgten ihrerseits Konsumenten im Bereich Regensburg, Ingolstadt und Abensberg. Außerdem kamen die Ermittler dahinter, dass der Mann aus dem Kreis Kelheim zusammen mit drei weiteren jungen Männern eine professionelle Marihuana-Plantage mit rund 100 Pflanzen in einer extra zu diesem Zweck angemieteten Wohnung in Riedenburg betrieb.
Umfangreiche Ermittlungen brachten ferner ans Licht, dass der Verdächtige seit Frühjahr 2012 nahezu jede Woche nach Tschechien fuhr und dort Crystal-Speed besorgte. Mindestens vier weitere Personen nahmen abwechselnd an seinen Beschaffungsfahrten teil. Als der 26-Jährige im vergangenen Juli wieder einmal aus Tschechien mit mehr als 30 Gramm Crystal-Speed zurückkam, griffen die Fahnder zusammen mit ihren Kollegen aus Kelheim und Regensburg zu. Der Mann wurde festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der auch Haftbefehl erließ. Der 26-Jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
Nach Abschluss der Ermittlungen konnten dem 26-Jährigen und seinen Komplizen weit mehr als 30 Einfuhrfahrten in ähnlicher Größenordnung nachgewiesen werden. Insgesamt dürften sie über 850 Gramm Crystal-Speed eingeführt haben, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern mitteilt.
Als zweites Standbein der Bande sollte offensichtlich der professionelle Anbau von Marihuana dienen, aus dem sich die Kriminellen den Angaben zufolge einen jährlichen Gewinn im fünfstelligen Eurobereich erhofften.