Logo
Anzeige
Anzeige

Die eigenständige Feuerwehr von Rohr und Rinnberg gibt es bereits seit 1875 – jetzt wurde auch der Verein dazu aus der Taufe gehoben

(ind) In den Ortsteilen Rohr und Rinnberg der Gemeinde Rohrbach existiert bereits seit 1875 eine eigenständige Feuerwehr. Nun, fast 140 Jahre nach Gründung der Wehr, ist auf Vorschlag einiger aktiver Floriansjünger der Verein „Freiwillige Feuerwehr Rohr e.V.“ gegründet worden.

Zur Gründungsveranstaltung zog es über 50 Gäste in den kleinen Gemeinschaftsraum der Wehr, dieser drohte aus allen Nähten zu platzen. Sogar der frischgebackene Bürgermeister Peter Keck (SPD) ließ es sich nicht nehmen, dem neuen Feuerwehrverein als Gründungsmitglied beizutreten. Zweck des neuen Vereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Rohr, „insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften“. Neben aktiven und ehemaligen Feuerwehrdienstleistenden können auch fördernde Mitglieder beitreten und Ehrenmitglieder ernannt werden. Besonders erfreulich für den Feuerwehrverein ist der Beitritt etlicher Buben und Mädchen, die aktiv Feuerwehrdienst leisten möchten. 

Unter der Leitung von Hermann Rottmeier ging die Versammlung reibungslos über die Bühne. Die akribisch vorbereitete Vereinssatzung wurde beschlossen, und eine Vorstandsriege gewählt, an deren Spitze Sebastian Mair als Erster Vorsitzender steht. Die Eintragung im Vereinsregister ist bereits angestoßen, die Gemeinnützigkeit wurde beantragt. Die Rinnberger und Rohrer konnten also zurecht ihren neuen Feuerwehrverein bei Brotzeit und Freibier bis in den Morgenstunden feiern. 

 


Anzeige
RSS feed