Logo
Anzeige
Anzeige

Der 23-Jährige hat in der laufenden Saison in 36 Partien zwölf Treffer für den FSV Frankfurt erzielt und unterschreibt nun bis 2017 in Ingolstadt. Außerdem hat der FC die Verträge mit Pascal Groß, Ralph Gunesch und Konstantin Engel verlängert

(ty) Die Personalplanungen für die nächste Saison schreiten beim Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt zügig voran. Soeben gaben die Schanzer bekannt, dass sie sich die Dienste des 23-jährigen australischen Nationalspielers Mathew Leckie gesichert haben, der damit vom FSV Frankfurt an die Donau wechselt. Außerdem wurden die Verträge mit Pascal Groß, Konstantin Engel und Ralph Gunesch verlängert.

Der 23-jährige Offensivakteur Mathew Leckie wird ab der kommenden Saison für die Schanzer auflaufen. In der aktuellen Spielzeit kam er bislang 36 Mal für den FSV Frankfurt zum Einsatz und erzielte dabei beachtliche zwölf Tore. Nach Angaben des Vereins unterschreibt Leckie beim FC einen Vertrag bis zum Sommer 2017. Über die Ablösemodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es.

Mit Australien zur WM

Leckie freut sich auf die neue Herausforderung beim FC Ingolstadt: „Ich möchte persönlich den nächsten sportlichen Schritt gehen und Ingolstadt ist ein ambitionierter Club, der mir diese Möglichkeit bietet“. Nach seinem Wechsel nach Deutschland im Jahr 2011 spielte Leckie ein Jahr für Borussia Mönchengladbach und schloss sich dann 2012 dem FSV Frankfurt an; ab dem Sommer ist er nun ein Schanzer. 

Zunächst aber steht nach dem Abschluss der Zweitliga-Saison an diesem Sonntag für den 23-Jährigen die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien an, bei der er für die australische Nationalelf auf Torejagd gehen wird. Leckie feierte sein Nationalmannschafts-Debüt am 11. Oktober vergangenen Jahres in Paris gegen Frankreich, sein erstes Länderspieltor erzielte er am 15. Oktober in London beim 3:0-Erfolg der Australier gegen Kanada.

Drei bewährte Kräfte verlängern

Während Leckie neu zu den Schanzern stößt, hat der Verein mit drei bewährten Kräften die Kontrakte verlängert, wie ebenfalls heute offiziell verkündet wurde. Den Angaben zufolge verlängerte Mittelfeld-Motor Pascal Groß (23) seinen Kontrakt um zwei Jahre bis Sommer 2016. Auch der 25-jährige Abwehrspieler Konstantin Engel bleibt bis 2016 an Bord; Innenverteidiger Ralph Gunesch (30) verlängerte bis zum nächsten Jahr.

"Pascal hat sich in der laufenden Saison zu einem Leistungsträger entwickelt, Ralph ist ein verdienter Spieler mit reichlich Erfahrung und wichtig für die Mannschaft. Wir hoffen, dass er sich schnell wieder erholt und uns auf dem Platz helfen kann. Bei Konstantin schätzen wir seine enorme Flexibilität und seinen unermüdlichen Einsatz“, kommentiert FC-Sportdirektor Thomas Linke die Vertragsverlängerungen. „Wir sind froh, mit drei wichtigen Personalien frühzeitig zur Einigung gekommen zu sein."

Pascal Groß war im Sommer 2012 vom Karlsruher SC nach Ingolstadt gewechselt. In der aktuellen Saison hatte er bislang 30 Einsätze, erzielte zwei Tore. Ralph Gunesch war bereits im Januar 2012 zu den Schanzern gestoßen. Der 30-Jährige laboriert derzeit an den Folgen eines Kreuzbandrisses, kam bis zu seiner Verletzung in dieser Saison auf 18 Einsätze. Der damals vereinslose Engel wurde Mitte September vergangenen Jahres vom FC Ingolstadt geholt und brachte es in der laufenden Spielzeit auf 14 Einsätze.


Anzeige
RSS feed