Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Münchner Straße morgen gesperrt

(ty) Am morgigen Mittwoch, 14. Mai, ist in Pfaffenhofen eine Vollsperrung der Münchener Straße notwendig. Grund sind laut Stadtverwaltung dringende Reparaturarbeiter der Wasser-Hauptversorgungsleitung. Die Zufahrt zum Norma-Markt bleibe von der Stadtseite her befahrbar. Die Stadtbuslinien 1 bis 6 können an diesem Tag die Haltestelle Evangelische Kirche beidseitig nicht anfahren; die nächste Haltestelle befindet sich in der Schulstraße auf Höhe des Schuhhauses Lukas.

 

SPD debattiert über Kreispolitik und Europa

(ty) Am morgigen Mittwoch, 14. Mai, trifft sich die Pfaffenhofener Kreis-SPD beim AltenWirt in Rohrbach zur gemeinsamen Diskussion der nächsten drei Jahre Kreispolitik und zur Europawahl. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. "Die SPD ist die Kommunalpartei. Die SPD und Martin Schulz stehen für ein Europa der Subsidiarität und Bürgernähe, in dem Kommunen besser an europäischen Entscheidungen beteiligt werden“, so SPD-Kreischef Markus Käser. Die SPD setze sich für einen wirksamen Schutz der Daseinsvorsorge und für eine nachhaltige Förderung strukturschwacher Städte, Quartiere und ländlicher Gebiete ein.

Bei dem Treffen hält Europa-Kandiat Sebastian Roloff (Foto) einen Vortrag zur Europawahl. Roloff ist 31 Jahre alt, Volljurist, arbeitet in der Rechtsabteilung der IG Metall München, wohnt in Regensburg und war bis vor kurzem stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender. Aktuell ist er Schatzmeister der Oberpfalz-SPD und Europa-Kandidat.

 

Standesamt heute geschlossen

(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am heutigen Dienstag, 13. Mai, wegen der diesjährigen Frühjahrsdienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Die Mitarbeiter sind am morgigen Mittwoch wieder ab 8 Uhr im Rathaus Pfaffenhofen zu erreichen, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

 

Neuerscheinung: „Audi V8 – Neuer Stil in der Oberklasse“

(ty) „Audi V8 – Neuer Stil in der Oberklasse“ heißt das neueste Buch in der Reihe "Edition Audi Tradition". Diese erste V8‑Monographie erzählt die Entwicklungsgeschichte und beleuchtet dabei Technik, Design sowie die verschiedenen Ausstattungsvarianten dieser historischen Oberklassen‑Limousine. Die Modellpalette ist umfänglich dargestellt, besondere Karosserieformen wie Langversion, Sonderschutzfahrzeuge oder Einzelanfertigungen sind ausführlich beschrieben. Ein eigenes Kapitel widmet Autor Bastian Preindl der höchst erfolgreichen V8‑Zeit im Motorsport. 

Im Herbst 1988 hatte der Audi V8 auf dem Automobilsalon Paris Premiere. Mit diesem Achtzylinder kehrte die Marke mit den vier Ringen seinerzeit in die erste Liga zurück, in der sie spektakuläre Akzente gesetzt hatte. Innovation und Sportlichkeit zeichneten den Audi V8 besonders aus. So bestach das neue Modell durch eine Vielzahl technisch innovativer Details wie dem permanenten Allradantrieb, Vierventiltechnik und einem vierstufigen, elektronisch gesteuerten Automatikgetriebe.

Der reich bebilderte, hochwertige Band schildert Details aus Entwicklung und Produktion und zeigt die Macher hinter den Kulissen, Studien des Motors sowie der Karosserie und des Interieurs. Darüber hinaus gibt Autor Preindl interessante Einblicke in die damalige Pressearbeit, dokumentiert Werbekampagnen und das erfolgreiche Kapitel Motorsport mit den beiden V8‑DTM‑Meisterschaften 1990 und 1991. Zahlreiche Zeitzeugen, die den Weg des Audi V8 bereiteten, kommen ebenfalls zu Wort. Entstanden ist ein unverwechselbares Auto‑Porträt.

Das Buch „Audi V8 – Neuer Stil in der Oberklasse“ (ISBN 978‑3‑7688‑3752‑1) ist im "Delius Klasing Verlag" erschienen, umfasst 192 Seiten und ist ab sofort zum Preis von 39,90 Euro im Buchhandel, im Museumsladen im Audi-Forum Ingolstadt sowie online erhältlich.


Anzeige
zell
RSS feed