Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Frühlingsfest im Kindergarten St. Michael

(ty) Zum Frühlingsfest lädt der Pfaffenhofener Kindergarten St. Michael (Moosburger Straße 14) am Samstag, 17. Mai, von 15 bis 18.30 Uhr ein. Organisiert wird die Sause von den Kindergarten-Angestellten und dem Elternbeirat. Die Buben und Mädchen haben Aufführungen einstudiert. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt unter anderem Hot-Dogs, Leberkäs, Brezen und Käse sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Eine Prosecco-Bar steht bereit; außerdem wird Eis verkauft.

  

Münchner Straße heute gesperrt

(ty) Am dem heutigen Mittwoch, 14. Mai, ist in Pfaffenhofen eine Vollsperrung der Münchener Straße notwendig. Grund sind nach Angaben der Stadtverwaltung dringende Reparaturarbeiter der Wasser-Hauptversorgungsleitung. Die Zufahrt zum Norma-Markt bleibe von der Stadtseite her befahrbar. Die Stadtbuslinien 1 bis 6 können heute die Haltestelle Evangelische Kirche beidseitig nicht anfahren; die nächste Haltestelle befindet sich in der Schulstraße auf Höhe des Schuhhauses Lukas.

 

Heimatglocken-Fest im Stockerstadl ist ausverkauft

(ty) Ein ganz spezielles Trachtenfest, das sich mittlerweile bayernweit großer Beliebtheit erfreut, kommt in neunter Auflage nun auch nach Pfaffenhofen. Unter dem Motto „Heimatglocken – Wir tragen Tradition“ geht es am Samstag, 17. Mai, in Dirndl und Lederhose in den Stockerstadl zur angeblich größten Trachtengaudi der Region. Die Veranstaltung ist allerdings bereits restlos ausverkauft. Und das trotz des am selben Abend in der City stattfindenden Wirtshaus- und Kneipenfestivals „Umanand“. Über diesen Zuspruch freut sich freilich Veranstalter Norbert Stocker.

So dürfen sich alle Freunde bayerischer Lebensart neben traditionellen Schmankerln wie Steckerlfisch oder Spanferkel insbesondere auf die beiden Musik-Acts dieser Veranstaltung freuen; die Band „Die Styroler“ aus Kitzbühel und DJ Mike. „Das Mitbringen eigener Kuhglocken ist ausdrücklich erwünscht“, heißt es. Und für alle Fußballfreunde wird ab 20 Uhr auch das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund im Barbereich auf der Empore – ohne Ton – übertragen.

 

SPD debattiert über Kreispolitik und Europa

(ty) Am heutigen Mittwoch, 14. Mai,trifft sich die Pfaffenhofener Kreis-SPD beim AltenWirt in Rohrbach zur gemeinsamen Diskussion der nächsten drei Jahre Kreispolitik und zur Europawahl. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. "Die SPD ist die Kommunalpartei. Die SPD und Martin Schulz stehen für ein Europa der Subsidiarität und Bürgernähe, in dem Kommunen besser an europäischen Entscheidungen beteiligt werden“, so SPD-Kreischef Markus Käser. Die SPD setze sich für einen wirksamen Schutz der Daseinsvorsorge und für eine nachhaltige Förderung strukturschwacher Städte, Quartiere und ländlicher Gebiete ein.

Bei dem Treffen heute hält Europa-Kandiat Sebastian Roloff einen Vortrag zur Europawahl. Er ist 31 Jahre alt, Volljurist, arbeitet in der Rechtsabteilung der IG Metall München, wohnt in Regensburg und war bis vor kurzem stellvertretender Juso-Bundesvorsitzender. Aktuell ist er Schatzmeister der Oberpfalz-SPD und Europakandidat.

 

Karriere- und Recruitingmesse

(ty) Die Karriere- und Recruitingmesse „Contact“ geht in die 16. Runde. Am Mittwoch, 14. Mai, lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder hautnah Unternehmen kennen. In der Saturn-Arena Ingolstadt treffen sie auf Arbeitgeber und kommen direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch. Gemeinsam besprechen sie mögliche Karrierewege und loten Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Neben Praktika und Jobs bieten Unternehmen auch Abschlussarbeiten an, wie es heißt. Die „Contact“ ist nach eigenen Angaben mit knapp 100 beteiligten Unternehmen die größte Karriere- und Recruitingmesse in der Region. Sie richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Organisator ist die Technische Hochschule Ingolstadt (THI). Die Messe ist offen für alle; eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Vollversammlung des Bündnisses für Familie

(ty) Das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen lädt am morgigen Donnerstag, 15. Mai, um 11 Uhr alle Bündnispartner, Akteure und interessierte Bürger zur zweiten Vollversammlung in den Kulturstadl nach Vohburg ein. Die drei Arbeitsgruppen „Kinderbetreuung, Ganztagsbetreuung, Bildung“ sowie „Beruf und Familie“ und „Inklusion, Pflege, Behinderung“ des vor einem Jahr gegründeten Bündnisses werden ihre Projekte vorstellen. Als Stichpunkte sind hier unter anderem zu nennen: Informationsplattform für Kinder, Familien, Senioren, Kindernotfallbetreuung, Ausbau der Ferienbetreuung und Entwicklung einer Tauschbörse. 

Bei dem Treffen gibt es auch Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch und die Möglichkeit, neue Projekte vorzuschlagen und zu diskutieren. Die Sprösslinge aus der Kindertagesstätte Spatzennest Vohburg werden zum einjährigen Bestehen des Bündnisses ein Ständchen vortragen. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist gesorgt. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

So geht Grillen!

(ty) Da waren sich alle einig: So muss grillen sein – entspannt und amüsant. Experte Christoph Oberleiter (Foto) aus Ilmmünster begeisterte am Montagabend vor dem dortigen Fischerwirt die Teilnehmer eines Grillseminars, das die Gewerbevereinigung „IHR – Südliches Ilmtal“ kostenlos angeboten hatte. Das Motto lautete: „Der Weg zum perfekten Steak.“ Und mehr muss man dazu eigentlich auch gar nicht sagen.

Auf drei Grills brachte Oberleiter drei Fleischsorten zum perfekten Garpunkt: Rind, Schwein, Pute auf Holzkohle, Gas, Holzpellets. „Das zerfällt auf der Zunge“, schwärmte ein Teilnehmer bei der Verkostung. Dazu gab es drei verschiedene Biere, vorgestellt von Biersomelier Christian Leibig aus Entrischenbrunn. Unter anderem waren auch der Reichertshausener Bürgermeister Reinhard Heinrich und die an diesem Abend frisch gewählte Vize-Bürgermeisterin von Ilmmünster, Brigitte Wallner, da.


Anzeige
RSS feed