Logo
Anzeige
Anzeige

Der in Neustadt an der Donau entdeckte Teil einer Fliegerbombe ist inzwischen abtransportiert worden – die Anlieger konnten in die evakuierten Wohnungen zurückkehren

(ty) Wie soeben von der Kelheimer Polizei vermeldet wird, ist der heute früh bei Baggerarbeiten in der Neustädter Herrnstraße gefundene Teil der Fliegerbombe sicher abtransportiert worden. Die Bewohner des in direkter Nähe des Fundorts stehenden Wohnhauses konnten in das Gebäude zurückkehren.

Nach Angaben des verständigten Sprengkommandos handelte es sich ursprünglich um eine fünf oder zehn Zentner schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.  Der Heckzünder hatte bereits damals ausgelöst; der vordere Zünder war noch vorhanden, wie es heißt. Die "Trümmerbombe" wurde von den Fachleuten geborgen. Sie war transportfähig und wurde inzwischen auch bereits weggebracht. Das Bombenteil werde nun „der weiteren Verwertung zugeführt“, erklärt die Polizei. Will sagen: Auf einem Areal des Sprengkommandos wird der Bomben-Überrest wohl entschärft werden. 

Die Absperrmaßnahmen wurden zwischenzeitlich aufgehoben. Insgesamt mussten nach dem Bombenfund sieben Personen aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen. Sie konnten bereits wieder zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Auch Sachschäden sind nach Angaben der Polizei nicht zu beklagen. 

Bei Baggerarbeiten zur Wiederherstellung beziehungsweise Neuerrichtung des Stadtwalls war heute früh gegen 8.35 Uhr die „Trümmerbombe“ entdeckt worden. Der Fundort wurde von der Polizei abgesperrt. Ein angrenzendes Wohnhaus wurde vorsorglich evakuiert. Experten des Sprengkommandos wurden hinzugezogen. „Eventuell könnte es sich bei dem Fund um eine bereits detonierte Bombe handeln“, hatte ein Sprecher der Inspektion Kelheim bereits in einer ersten Meldung erklärt.

Der Bombenkörper war von Rost zerfressen. Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtete, dürfte es sich um eine US-Fliegerbombe handeln, abgeworfen vermutlich bei den Luftangriffen auf Neustadt im April 1945. Die Bombe war demnach damals direkt neben der Eingangstreppe zu einem Wohnhaus aufgeschlagen, aber nicht vollständig detoniert.


Anzeige
RSS feed