Logo
Anzeige
Anzeige

Torhüter Marco Eisenhut sowie die Verteidiger Fabio Wagner und Stephan Kronthaler wechseln zu den Panthern

(ty) „Unser erklärtes Ziel, zukünftig mehr auf Talente aus der Region zu setzen, ist lange bekannt und war mit ausschlaggebend bei der Entscheidung für Jiri Ehrenberger als Sportdirektor“, sagt ERC-Aufsichtsratschef Jürgen Arnold. Ehrenberger werde aus den Routiniers der Meistermannschaft, hochkarätigen Neuverpflichtungen und aus Perspektivspielern eine schlagkräftige DEL- Mannschaft formen, verspricht Arnold. In diesem Zusammenhang kommen nun drei hoffnungsvolle Talente vom EV Landshut zum frisch gebackenen Deutschen Eishockeymeister nach Ingolstadt. Wie die Panther soeben mitteilen, wechseln Torhüter Marco Eisenhut
 sowie die Verteidiger Fabio Wagner und Stephan Kronthaler vom EV Landshut zum ERC.

Der 19-Jährige Keeper Marco Eisenhut ist, wie auch Stammtorhüter Timo Pielmeier, gebürtiger Deggendorfer. Eisenhut durchlief die Nachwuchsmannschaften des EV Landshut und gewann dort im Jahr 2010 die DNL- Meisterschaft. „Marco Eisenhut hat in der vergangenen Saison seine ersten Schritte im Seniorenbereich gemacht. Ich kenne ihn bereits seit vielen Jahren und er kann den Sprung schaffen. Er ist ein junger, lernwilliger Torhüter, der in Ingolstadt den nächsten Schritt machen soll“, lobt ERC-Sportdirektor Ehrenberger. Eisenhut selbst sagt: „Ingolstadt bietet für mich die beste Perspektive. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und von den Trainern und Mitspielern lernen.“

Mit U20-Nationalspieler Fabio Wagner, der bereits an drei Nachwuchs-Weltmeisterschaften teilgenommen hat, kommt aus Landshut ein körperlich robuster, defensivstarker Verteidiger zum ERC Ingolstadt. Ehrenberger sagt über ihn: „Fabio ist ein beweglicher Verteidiger, der hart spielt und kompromisslos zu Werke geht. Er ist ein guter Schlittschuhläufer und hat sich in der vergangenen Saison sehr gut entwickelt.“ Der ERC traue ihm den Sprung in die DEL zu und wolle ihm die Chance geben, sich zu empfehlen.

Wagner selbst bezeichnet Ingolstadt als „Top-Adresse im deutschen Eishockey“ und sagt: „Die Fans sind toll und hier stimmt für mich einfach die Perspektive.“

Ebenfalls aus Landshut wechselt Verteidiger Stephan Kronthaler nach Ingolstadt. Der ehemalige Kapitän der U18- und U20-Nationalmannschaft gilt als großes Talent. Er hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und entschied sich, angeblich trotz zahlreicher anderer Angebote, für Ingolstadt. Kronthaler ist ein defensivstarker Verteidiger, der über ein gutes Passspiel verfügt und für sein Spielverständnis gelobt wird. Trotz seines noch jungen Alters von 21 Jahren absolvierte er bereits 195 Spiele in der DEL2 und konnte dabei 55 Punkte (13 Tore, 42 Assists) verbuchen.

„Ich habe bereits in Landshut mit ihm gearbeitet und er ist ein sehr intelligenter Spieler“, sagt ERC-Sportdirektor Ehrenberger über Kronthaler. „Es gibt wenige Verteidiger in seinem Alter, die bereits so weit sind. Er hatte schon vor einem Jahr die Möglichkeit für einen Wechsel in die DEL, wollte aber weiterhin viel Eiszeit haben und blieb in Landshut.“ Nun sei der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen – „und er hat sich glücklicherweise für uns entschieden“, so Ehrenberger.

Kronthaler erklärt, ihn habe „das Gesamtpaket des ERC“ überzeugt. „Ich glaube, dass ich mich hier sehr gut entwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen kann.“ Ein wichtiger Faktor für den Wechsel nach Ingolstadt sei auch Jiri Ehrenberger gewesen, sagt der 21-Jährige. „Ich kenne ihn bereits aus Landshut und schätze ihn sehr.“

Ihren ersten Auftritt haben Fabio Wagner und Stephan Kronthaler übrigens schon am Wochenende. Die beiden stellen sich am Samstag, 31. Mai, von 11 bis 12 Uhr, im Rahmen einer Autogrammstunde anlässlich der Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Strom in Ingolstadt“ im Kundencenter der Stadtwerke in der Mauthstraße der Öffentlichkeit vor.


Anzeige
RSS feed