Offene Geldforderung: Jochbeinbruch
(ty) Gestern Abend endete eine Auseinandersetzung wegen einer offenen Geldforderung mit einem Jochbeinbruch für einen 31-jährigen Freisinger. Einer der Täter, ein 18-jähriger Freisinger, konnte im Rahmen der Sofortfahndung vorläufig festgenommen werden, wie die Polizei berichtet. Dem zweiten Täter gelang die Flucht. Das Opfer der Prügel-Attacke musste die Nacht im Klinikum verbringen.
Brand in Geisenhausen
Gestern gegen 19.10 Uhr brach in einer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses mit zwölf Wohneinheiten in der Landshuter Straße in Geisenhausen (Kreis Landshut) ein Brand aus – und zwar im Schlafzimmer einer 75-Jährigen. Die Seniorin erlitt eine schwere Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ihre Wohnung brannte vollständig aus. Zwei weitere Wohnungen sind vorerst unbewohnbar. Durch die Flammen, die aus dem Fenster schlugen, wurde auch der Dachstuhl leicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist noch nicht bekannt; die Kripo hat den Fall übernommen.
Laut Polizei dürfte ein Schaden von zirka 120 000 Euro entstanden sein. Das Haus wurde evakuiert. Einige Personen, darunter die 75-Jährige, wurden von der Feuerwehr gerettet. Zudem musste die Straße für drei Stunden gesperrt werden. Den vier Personen, die ihre Wohnungen nicht mehr nutzen können, wurden vom Bürgermeister Unterkünfte zugewiesen. Insgesamt wohnen in dem Haus 20 Menschen.
75-Jährige von Auto erfasst
(ty) Kurze Zeit bewusstlos war gestern Abend eine 75-jährige Fußgängerin, nachdem sie in Lenting beim Versuch, die Straße zu überqueren, von einem Auto angefahren worden war. Die Frau aus Lenting war laut Polizei gegen 17.50 Uhr auf der Nürnberger Straße ortsauswärts unterwegs, als zur selben Zeit eine 39-Jährige aus dem südlichen Landkreis Eichstätt mit ihrem Auto aus der untergeordneten Schillerstraße einbiegen wollte. Dabei übersah die Autofahrerin die 75-Jährige und erfasste sie. Die Senioren stürzte auf die Straße und war kurze Zeit bewusstlos, wie ein Polizeisprecher berichtet. Sie wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.
Angetrunkener fährt 17-Jährige vom Rad
(ty) Ein angetrunkener 30-jähriger Pkw-Lenker hat gestern Abend in Ingolstadt eine 17-Jährige von ihrem Rad gefahren. Offenbar hat der Mann die Radlerin übersehen. Sie wurde laut Polizei durch die Wucht des Anstoßes auf die gegenüberliegende Fahrbahn geschleudert. Sie wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.
Der Ingolstädter wollte gegen 19.45 Uhr mit seinem Auto von der Spitalhofstraße in die Maximilianstraße einbiegen. Er hatte dabei die Vorfahrt zu gewähren. Zur gleichen Zeit war die 17-jährige Schanzerin mit ihrem Rad, korrekt, auf dem Radweg stadteinwärts unterwegs. Offensichtlich übersah der Autofahrer die Radlerin und stieß mit ihr zusammen. Sie wurde durch die Wucht des Anstoßes noch auf die gegenüberliegende, stadtauswärts führende Fahrbahn, geschleudert. Die 17-Jährige erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf rund 5000 Euro beziffert. Bei dem Autofahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. „Ein Schnelltest ergab einen Wert, der über dem erlaubten Grenzwert von 0,3 Promille, bei einem Verkehrsunfall, lag“, so ein Sprecher der Verkehrspolizei. Die Folgen für den 30-Jährigen waren eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenusses und fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Ein längerer Führerscheinentzug und eine Geldstraße werden ihn zukommen, so die Polizei.
Bruderkampf
(ty) In einem Lokal in Kösching kam es gestern kurz vor Mitternacht zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Brüdern. Aus bislang unbekannten Gründen gerieten die beiden in Streit, der schließlich in gegenseitige Schläge mündete. Bei Eintreffen der Polizei befand sich lediglich der 53-Jährige noch in dem Lokal. Sein drei Jahre jüngerer Bruder hatte sich bereits auf den Nachhauseweg gemacht. Ein Alkoholtest ergab bei dem 53-Jährigen über 1,5 Promille. Das Brüderpaar muss sich nun jeweils wegen Körperverletzung verantworten.