Wegen der Hitze drohen Straßenschäden durch Blow-ups – Zwischen Elsendorf und Regensburg wurde das Tempolimit auf 80 km/h reduziert – Motorradfahrer sollten den Abschnitt dringend meiden
(ty) Für die Autobahn A93 wird in einer aktuellen Verkehrsmeldung vor Straßenschäden zwischen Elsendorf und Regensburg-Süd gewarnt. Die Warnung gilt in beiden Richtungen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit wurde in diesem Abschnitt von der Autobahndirektion Südbayern auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert. Motorradfahrer sollen den Abschnitt am besten ganz meiden.
„Aufgrund der hohen Temperaturen muss auf diesem Autobahnabschnitt mit hitzebedingten Fahrbahnschäden gerechnet werden“, heißt es. Die Rede ist also von so genannten Blow-ups. Es kann passieren, dass der Straßenbelag, der in diesem Bereich aus Betonplatten besteht, an den Nahtstellen wegen der Hitze aufplatzt.
Die Verkehrsteilnehmer werden dringend gebeten, auf diesem Streckenabschnitt äußerst vorsichtig zu fahren, die Geschwindigkeitsbeschränkung zu beachten und die Geschwindigkeit der Gefahrenlage anzupassen. Motorradfahrern wird dringend empfohlen, diesen Autobahnabschnitt zu meiden.