Logo
Anzeige
Anzeige

Leeres Schlauchboot sorgt für Großeinsatz

(ty) Ein herrenloses Schlauchboot im Isarkanal in Baierbrunn hat einen Großeinsatz von Rettungskräften ausgelöst. Gegen 16.10 Uhr entdeckte am Samstag ein 69-jähriger Radler etwa 150 Meter nördlich des Kraftwerks das Boot. Es trieb umgekippt im Wasser und von Insassen war weit und breit keine Spur. Daraufhin sprang der 69-Jährige in den Kanal, um nach den Bootsinsassen zu suchen und um das Schlauchboot an Land zu ziehen.

Im Rahmen einer groß angelegten Suchaktion konnte die Feuerwehr dann die beiden Bootsfahrer auf dem Mitteldamm zwischen Isarkanal und Isar in Höhe der Grünwalder Brücke entdecken. Beide Männer waren unverletzt. Das war passiert: Beim Umsetzen des Schlauchboots am Isarkraftwerk war den beiden das Boot davongeschwommen, woraufhin sie den Mitteldamm entlangliefen, um es wieder einzuholen. Sie haben es allerdings aus den Augen verloren. An dem Großeinsatz, den die beiden ausgelöst hatten, waren die Freiwillige Feuerwehr Grünwald und Pullach, die Wasserwacht des Roten Kreuzes sowie ein Polizeihubschrauber mit Rettungstauchern beteiligt. 

 

Motorradfahrer schlittert 90 Meter über die Straße – schwer verletzt

(ty) Am Pfahldorfer Berg bei Kinding ist gestern Nachmittag ein 22-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, schlitterte der junge Mann samt seinem Gefährt etwa 90 Meter auf Straße und Grünstreifen dahin, ehe er rechts neben der Fahrbahn zum Liegen kam.

Gegen 13.50 Uhr war der 22-Jährige aus Altdorf bei Nürnberg mit seinem BMW-Motorrad den Pfahldorfer Berg hinaufgefahren und dann im oberen Bereich in einer langgezogenen Linkskurve ohne fremde Beteiligung zum Sturz gekommen. Ursache dürfte laut Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit gewesen sein. Der Mann zog sich schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt geflogen. An dem Motorrad entstand Totalschaden.

 

Kein Gurt, aber 1,7 Promille

(ty) Ein 23-jähriger Einheimischer war gestern gegen 11.40 Uhr mit seinem Pkw auf der Geisenfelder Rathausstraße unterwegs. Weil er nicht angeschnallt war, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde bei ihm dann auch Alkoholgeruch festgestellt – und ein Alko-Test ergab satte 1,7 Promille. Daraufhin wurden eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Den 23-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

 

19-Jähriger niedergeschlagen

(ty) Ein 19-jähriger Mainburger ist in Neustadt an der Donau von drei Männern niedergeschlagen worden. Das Opfer war heute gegen 0.35 Uhrin der Herzog-Ludwig-Straße am Boden liegend aufgefunden. Nach eigenen Angaben wurde der junge Mann von drei männlichen Personen geschlagen. Aufgrund seiner Verletzungen musste er vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen – wie es heißt, sind die mutmaßlichen Schläger auch bereits namentlich bekannt.

 

Das kann böse enden...

(ty) Die Absicherung für einen ausgehobenen Kanaldeckel in der Hagauer Straße in Ingolstadt entfernte ein Unbekannter vermutlich in der Nacht auf Sonntag. Er stellte die Warnbake, die dafür sorgen sollte, dass die Öffnung nicht von einem Verkehrsteilnehmer übersehen wird, etwa zehn Meter entfernt von der Gefahrenstelle auf, sodass der offene Kanalschacht nicht gesichert war. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde durch die Aktion niemand gefährdet. Die Polizeiinspektion Ingolstadt ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet Zeugen, sich unter (08 41) 93 43-22 22 zu melden.


Anzeige
RSS feed