Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Wesentliche Funktionen der beiden Plattformen sollen ins Multi-Media-Interface integriert werden – Neue Funktionen in ersten Modellen ab dem kommenden Jahr – Datensicherheit wird betont

(ty) Audi bringt die Software-Plattformen „Google Android Auto“ und „Apple CarPlay“ ins Auto. Wesentliche Funktionen werden künftig in das „Audi Multi Media Interface“ (MMI) integriert. Das teilte der Ingolstädter Autobauer heute mit. Neue Funktionen sollen demnach ab dem kommenden Jahr in den ersten Audi-Modellen erhältlich sein. 

„Unsere Kunden wollen always on sein und die vom Smartphone bekannten Dienste auch im Auto nutzen“, sagt Prof. Ulrich Hackenberg, der Vorstand für technische Entwicklung bei Audi. „Wir arbeiten diesbezüglich eng mit führenden Unternehmen wie Google und Apple zusammen.“ Funktionen, die den Kunden auf dem Smartphone zugänglich seien, könnten sie dann künftig auch über die Bediensysteme im Auto nutzen.

Wichtige Parameter bei der Integration seien Anwenderfreundlichkeit und geringe Ablenkung, heißt es von Audi. Zudem spiele die Datensicherheit eine zentrale Rolle. „Wir trennen die fahrzeugbezogenen Funktionen von den Infotainment-Umfängen und sichern so die Daten vor unbefugtem Zugriff“, erklärt Hackenberg. Der Kunde müsse der Verwendung von Daten, die im Auto erzeugt werden, ausdrücklich zustimmen.

Als einziger Premium‑Autohersteller zählt Audi zu den Gründungsmitgliedern der „Google Open Automotive Alliance“ (OAA). Die Kooperation besteht seit Anfang dieses Jahres und verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, die Android‑Plattform und ihre Apps unter dem Begriff „Android Auto“ ins Fahrzeug zu integrieren. Mit Diensten wie der Navigation mittels „Google Maps“ und dem Streaming‑Service „Google Play Music“ liegen erste Ergebnisse bereits vor. Die Integration von „CarPlay“ erfolge ebenso im intensiven Austausch zwischen dem Audi-Entwicklungslabor im Silicon Valley und Apple.

Die enge Zusammenarbeit erlaubt nach Angaben des Ingolstädter Autobauers optimale Integration der beiden Smartphone‑Plattformen mit der größten Verbreitung in das Audi-MMI. „Die Kunden werden jederzeit wählen können, welche dieser Plattformen sie im Auto nutzen wollen“, versichert Audi.


Anzeige
RSS feed