Logo
Anzeige
Anzeige

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat jetzt die Finanzspritze des Bundes bewilligt: Das 91 Millionen Euro teure Projekt soll die Schienenanbindung von Freising, Landshut und Regensburg an den Flughafen München sicherstellen

(ty) Gestern bewilligte der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt (CDU), rund 46 Millionen Euro für den Neubau der Neufahrner Kurve. Die Neufahrner Kurve wird die direkte Schienenanbindung von Freising, Landshut und Regensburg an den Flughafen München sicherstellen. Der Bundestagsabgeordnete für die Landkreise Freising und Pfaffenhofen sowie für die Gemeinden Aresing und Petershausen, Erich Irlstorfer (CSU), begrüßt die Bereitstellung der Mittel ausdrücklich und überbrachte die Nachricht heute in Form einer Pressemitteilung.

„Mit der Bereitstellung der Mittel für die Neufahrner Kurve durch das Bundesverkehrsministerium erreichen wir ein lange angestrebtes Ziel. Der Freisinger Landtagsabgeordnete Florian Herrmann (CSU) und ich haben uns intensiv dafür eingesetzt. Daher begrüßen wir die Entscheidung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt außerordentlich“, so Irlstorfer.

Mit der Bereitstellung von rund 46 Millionen Euro der Gesamtkosten der Neufahrner Kurve von insgesamt 91 Millionen Euro leiste der Bund einen erheblichen Beitrag für die Infrastruktur vor Ort, betont Irlstorfer. Die Sicherstellung des öffentlichen Nahverkehrs sei grundsätzlich Aufgabe der Länder. Die Bundesregierung unterstütze die Bundesländer jedoch beim Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs mit erheblichen Finanzmitteln. „Der Neubau der Neufahrner Kurve wurde in das Bundesprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz aufgenommen“, erklärt der für Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete.

„Während unserer gesamten Bemühungen standen Florian Herrmann und ich mit dem Ortsobmann des Bauernverbands, Josef Holzner aus Neufahrn, in Kontakt. Auch wenn noch Klärungsbedarf bei den Belangen der Landwirtschaft besteht, was aber die Gesamt- maßnahme nicht verzögert, begrüßen wir die Genehmigung der Finanzierung sehr.“


Anzeige
RSS feed