Heute und morgen: Theater am HGW
(ty) „Redcäp & Co - auf Abwegen im Märchenwald.“ So heißt das Stück, das die Theatergruppe der siebten und achten Jahrgangsstufe des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach heute und morgen (1./2. Juli) unter der Leitung von Tanja Schymkowitz aufführt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei, für Verpflegung ist gesorgt.
Die Gruppe hat sich für die Märchen-Persiflage entschieden, weil sie das Schuljahr unterhaltsam abschließen möchte. Dabei dürfen die Zuschauer einige Überraschungen erwarten, insbesondere diejenigen, die bisher glaubten, sich mit Märchen ganz gut auszukennen. Bis auf drei Schüler spielen „unverbrauchte“ Theatertalente, die gespannt sind auf ihre erste große Bühnenerfahrung und sich auf ihr Publikum freuen. Das Schulspiel darf sich am HGW regen Zuwachses erfreuen, so dass dieses Jahr erstmals drei Stücke zur Aufführung kommen.
Telefon-Information zum neuen Rentenpaket
(ty) Abschlagsfreie Rente mit 63, Mütterrente, Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente: In einer Sonderaktion beantworten Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern seit 30. Juni und bis 4. Juli alle Fragen zum neuen Rentenpaket am kostenlosen Servicetelefon. Das so genannte Rentenpaket ist am 23. Mai mit dem RV-Leistungsverbesserungsgesetz im Bundestag beschlossen worden. „Dabei geht es im Wesentlichen um die Rente ab 63, die Mütterrente, und die Erwerbsminderungsrente“, so Lorenz Lochhuber, Leiter des Sachgebiets "Besondere Soziale Angelegenheiten" am Landratsamt Pfaffenhofen. Das neue Rentenpaket soll heute in Kraft treten. Aber was heißt das konkret? Welche Ansprüche entstehen daraus?
Die Berater der Deutschen Rentenversicherung wollen im Rahmen der Telefonaktion all diese Fragen beantworten. Sie stehen von Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr und am Freitag von 12 Uhr bis 15.30 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 1000 480 63 zur Verfügung. Um möglichst vielen Anrufern die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren, werden in den Zeitraum ausschließlich Fragen zum neuen Rentenpaket beantwortet.
Sperrung auf der PAF 17
(ty) Die Bauarbeiten zur Sanierung der Kreisstraße PAF 17 von der Kreisstraße PAF 14 bis zur Zufahrt zur Firma Bayernoil gehen schneller voran als geplant, so dass laut Landratsamt mit dem zweiten Bauabschnitt bereits an diesem Freitag, 4. Juli, begonnen werden kann. Dabei muss die Kreisstraße PAF 17 von der Bahnbrücke bis Zufahrt zur Firma Bayernoil voraussichtlich bis 2. Oktober voll gesperrt werden. Die Zufahrt nach Irsching ist von der Kreisstraße PAF 14 über die westliche Zufahrt der Keltenstraße möglich. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2335, Bundesstraße B16, Staatsstraße 2232 und umgekehrt.
Die Kraft des positiven Denkens
(ty) Über die Kraft des positiven Denkens referierte gestern Abend Herzwerk-Coacherin Lydia Sauer-Sturmes im Gasthof Fuchs in Reichertshausen im Rahmen der Vortragsreihe „IHR für Euch“ der Gewerbevereinigung südliches Ilmtal. IHR steht dabei für die Gemeinden Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen.
Die Emotionscoacherin zeigte, wie aus dem Ziel Erfolg wird: Durch positives Denken und klare Zielsetzung. Denn es komme darauf an, sein Ziel so klar wie möglich zu formulieren, es genau zu beschreiben und einen Zeitpunkt dafür zu bestimmen. In dem Mitmach-Vortrag lernten sich die Mitglieder der Gewerbevereinigung, Gasthörer und Bürgermeister mal von einer anderen Seite kennen.
Der nächste „IHR für Euch“-Vortrag findet am 14. Juli im Gasthof Fuchs in Reichertshausen statt und beginnt um 19.30 Uhr. Thema: „Gesunde Ernährung unterwegs. Auf Berufswegen und im Urlaub. Wie halte ich mein Gewicht?“
Bayerns bester Jazz-Nachwuchs in Wolnzach
(ty) Bayerns bester Jazzer-Nachwuchs zu Gast im Hallertau-Gymnasium Wolnzach! Am Mittwoch, 9. Juli, heißt es wieder "Bühne frei!" für das Landesjugendjazzorchester Bayern. Der beste Jazz-Nachwuchs des Freistaats ist unter der Leitung seines Chefdirigenten Harald Rüschenbaum mit der Nachwuchs-Band sowie der Konzert-Big Band "Bavarian First Herd" wieder im HGW zu hören. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr – ein mögliches Halbfinale bei der Fußball-WM mit deutscher Beteiligung würde am Vorabend stattfinden. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der Unkosten wird gebeten.
Die Jung-Jazzer sind zwischen zehn und 25 Jahre alt und musizieren und singen je nach Altersgruppe und Können in den fünf verschiedenen Ensembles des LJJB. Übers Jahr verteilt kommen so rund 300 bayerische Nachwuchsjazzer bei insgesamt vier Arbeitstreffen in den bayerischen Musikakademien zum gemeinsamen Swingen, Improvisieren, Singen, Musizieren etc. zusammen. Über ein Vorspiel gelangen die überwiegend durch den Landeswettbewerb "Jugend jazzt" entdeckten und geförderten Talente in den Kader des Orchesters.
Die Fachschaft für Musik am HGW sowie Schulleitung, Elternbeirat und Förderkreis laden zu diesem Jazz-Abend alle Interessierten ein. Für die Bewirtung mit Jazz-Keller-Atmosphäre sorgen der Hausmeister sowie eine Schülergruppe der 10. Jahrgangsstufe.
THI informiert über Studiengang
(ty) Für den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Elektromobilität und Fahrzeugelektrifizierung“ lädt die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) zu einer Infoveranstaltung ein. Am Mittwoch, 2. Juli, ab 18 Uhr können sich Studieninteressierte über Inhalt und Organisation des Studiums informieren. Die Infoveranstaltung findet in Raum D 303 (THI, Esplanade 10, 85049 Ingolstadt) statt. Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!