Die Polizei hatte wegen des Fests in Abensberg einiges zu tun – der gravierendste Fall: Ein 21-Jähriger schlug im Streit einem 25-Jährigen einen Maßkrug auf den Schädel
(ty) Zwei Platzverweise, zwei Körperverletzungsdelikte und eine Beleidigung – das ist die Bilanz der vergangenen Nacht auf dem Abensberger Gillamoos. Besonders gravierend sind die beiden Fälle der Körperverletzung: Ein 21-Jähriger schlug im Streit einem 25-Jährigen einen Maßkrug auf den Kopf und ein 22-Jähriger bekam von einem unbekannten grundlos einen Kopfstoß verpasst. Hier die Details.
Im Weinzelt hatte ein 19-jähriger aus dem Raum Mindelstetten mehrere Gäste angepöbelt. Daraufhin wurde er durch den Sicherheitsdienst aus dem Zelt verwiesen. Der 19-jährige verhielt sich gegenüber dem Sicherheitsdienst jedoch sehr aggressiv, woraufhin die Polizei zu Hilfe gerufen wurde. Dem jungen Mann wurde ein Platzverweis erteilt. Des Weiteren erhielt er ein Betretungsverbot für die gesamte Gillamooszeit.
Der zweite Platzverweis musste ebenfalls beim Weinzelt ausgesprochen werden. Dieses Mal wollte ein 20-Jähriger aus dem Raum Pfeffenhausen unbedingt in das überfüllte Zelt gelangen. Zuerst stänkerte er den eingesetzten Sicherheitsdienst an und verhielt sich dann auch gegenüber den Polizeibeamten sehr aggressiv. Auch er erhielt ein Betretungsverbot für die gesamte Gillamooszeit.
Gegen 23.15 Uhr kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 21-jährigen Schreiner und einem 25-jährigen Industriemechaniker, beide aus dem südlichen Landkreis Kelheim. Im Verlauf des Streits schlug der 21-Jährige seinem Kontrahenten einen Maßkrug auf den Kopf. Von der Polizei wurde eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.
Die zweite Körperverletzung ereignete sich am heute gegen 0.50 Uhr auf dem Festgelände. Hier versetzte ein bislang unbekannter Täter einem 22-Jährigen aus dem Raum Landshut ohne ersichtlichen Grund einen Kopfstoß. Der unbekannte Täter wurde als etwa 1,80 Meter groß und kräftig gebaut beschrieben. Er war in Begleitung eines weiteren Mannes. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen.
Und gegen 2.20 Uhr wurde ein 37-jähriger Security-Mitarbeiter von einem 28-jährigen aus dem Raum Neustadt massiv beleidigt. Der Sicherheitsmann erstattete Anzeige.