Logo
Anzeige
Anzeige

58-jähriger Pole lag mit lebensbedrohlichen Verletzungen auf einem Parkplatz an der Bundesstraße – 28-jähriger Landsmann festgenommen – Hintergründe unklar – Ermittler gehen von versuchtem Tötungsdelikt aus und hoffen auf Zeugenhinweise

(ty) Seit gestern Nachmittag ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Ingolstadt gegen einen 28-jährigen polnischen Staatsbürger, der im Verdacht steht, einen 58-jährigen Landsmann aus dem Kreis Pfaffenhofen lebensbedrohlich verletzt zu haben. Wie und warum es zu den Verletzungen kam, ist bislang unklar. Die Ermittler gehen von einem versuchten Tötungsdelikt aus und hoffen auf Hinweise von Zeugen zur Aufklärung der Tat. 

Wie erst heute von der Polizei öffentlich gemacht wurde, fanden gestern Nachmittag Zeugen auf dem Parkplatz Ernsgaden an der Bundesstraße 16 einen schwerverletzten Mann und verständigten daraufhin Polizei und Rettungsdienst. Das 58-jährige Opfer hatte lebensbedrohliche Verletzungen im Kopfbereich erlitten und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Die Hintergründe dieser Verletzungen liegen bislang im Dunkeln; die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. 

Nach den ersten Erkenntnissen des Kriminaldauerdiensts war in Zusammenhang mit dem schwer verletzten 58-Jährigen ein weißer Kastenwagen aufgefallen. Im Rahmen der anschließenden Fahndung nach diesem Fahrzeug wurde der 28-jährige Pole von der Polizei in dem Fiat Ducato schlafend entdeckt und umgehend festgenommen. Das Fahrzeug stand auf einem Feldweg an der so genannten Sonnenbrücke im Bereich B16/B13, als die Handschellen klickten. Der Tatverdächtige stand deutlich unter Alkoholeinfluss, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Antrag auf Haftbefehl gegen den 28-Jährigen gestellt. Er soll noch heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. 

Die Ermittler wenden sich zur Aufklärung der Tat an die Öffentlichkeit und hoffen auf Hinweise möglicher Zeugen. Denn wie es zu den Verletzungen des 58-jährigen Opfers kam, ist bislang unklar. Wem also am gestrigen Samstag zwischen etwa 10 und 17 Uhr ein weißer Kastenwagen, Fiat Ducato, mit polnischem Kennzeichen auf dem Parkplatz an der B 16 oder auf dem Weg zum genannten späteren Standort aufgefallen ist, der soll sich bei der Kripo Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 melden.


Anzeige
zell
RSS feed