Logo
Anzeige
Anzeige

Verursacher war erheblich alkoholisiert: Crash auf der A93 zwischen Hausen und Saalhaupt mit mehreren beteiligten Fahrzeugen führte gestern Abend zu massiven Verkehrsbehinderungen –  50 Feuerwehrleute im Einsatz

(ty) Bei einem Unfall auf der A93 zwischen Hausen und Saalhaupt mit mehreren beteiligten Fahrzeugen sind gestern Abend fünf Personen verletzt worden. Die Autobahn war in Richtung Regensburg für etwa eine Stunde komplett gesperrt, danach konnte der Verkehr zumindest über die Standspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Zahlreiche Reisende mussten wegen des Staus stundenlange Verzögerungen in Kauf nehmen.

 

Zum Unfallhergang berichtet die Polizei Folgendes: Gegen 17.35 Uhr staute es sich auf der A93 in Richtung Regensburg aufgrund des starken Pendlerverkehrs vor dem verlängerten Wochenende. Die Fahrzeuge am Stauende, kurz vor dem Autobahndreieck Saalhaupt, waren zum Stillstand gekommen, als ein 54-Jähriger mit seinem Mercedes wuchtig auf das letzte Fahrzeug, den BMW eines 26-Jährigen, auffuhr. Der BMW wurde dadurch nach vorne katapultiert, kollidierte mit dem Ford eines vorausfahrenden 28-Jährigen und schleuderte dann über die rechte Fahrspur an den stehenden Autos vorbei. Der Ford krachte auf den VW Golf einer 25-Jährigen und stieß diesen wiederum nach vorne. Dort geriet nun der BMW quer vor das Fahrzeug, schleuderte noch mit der Fahrerseite gegen einen Kleintransporter und der Golf krachte noch in die linke Seite des BMW. Die beteiligten Fahrzeuge kamen total beschädigt und ineinander verkeilt über die beiden Fahrspuren verteilt zum Stehen.

Fünf Insassen der in den Unfall verwickelten Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. „Schwerere Verletzungen wurden durch das Tragen der Sicherheitsgurte verhindert“, so ein Sprecher der Polizeiinspektion Mainburg. Der Gesamtschaden wird auf rund 50 000 Euro beziffert. Bei der Aufnahme des Unfalls stellten die Beamten fest, dass der Unfallverursacher erheblich alkoholisiert war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Die Feuerwehren aus Langquaid und Hausen waren mit rund 50 Mann im Einsatz. Sie sicherten die Unfallstelle ab, leiteten an der Anschlussstelle Hausen den Verkehr aus, reinigten die Fahrbahn und leuchteten später die Unfallstelle aus. Die A93 war bis etwa 18.30 Uhr vollständig gesperrt, später konnte der Verkehr an der Standspur vorbeigeleitet werden. 


Anzeige
RSS feed