Mit fast 160 000 Auslieferungen steht zudem der beste September in der Geschichte des Unternehmens zu Buche – besonders stark legten die Verkäufe in Nordamerika zu, hier gibt es ein Plus von 17,6 Prozent
(ty) Audi setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit rund 159 950 Auslieferungen und einem Plus von 6,4 Prozent verzeichnete das Unternehmen nach eigenen Angaben den 57. Rekordmonat in Folge und gleichzeitig den besten September in der Geschichte des Unternehmens. Besonders stark legten dabei die Verkäufe in Nordamerika zu; hier steht ein Plus von 17,6 Prozent zu Buche. Damit stiegen die weltweiten Auslieferungen in den ersten drei Quartalen um 10,0 Prozent auf rund 1 298 650 Automobile.
„Mit knapp 1,3 Millionen Auslieferungen in neun Monaten haben wir eine neue Bestmarke gesetzt. Vor allem die Dynamik der nordamerikanischen Märkte ist ein wesentlicher Pfeiler dieses Wachstums“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb bei der Audi AG. „Bis Ende des Jahres wollen wir in den USA, Kanada und Mexiko insgesamt erstmals mehr als 200 000 Audi an Kunden übergeben.“
Wichtige Treiber für die Performance in USA (plus 14,2 Prozent), Kanada (lus 42,3 Prozent) und Mexiko (plus 24,9 Prozent) sind die erfolgreichen SUVs. Im September entfielen dort mehr als ein Drittel der Audi‑Verkäufe auf ein Q‑Modell. Besonders der Audi Q3, der seit September auch in den USA erhältlich ist, und der Audi Q5 als meistverkauftes Modell der Marke in Vereinigten Staaten und Kanada sorgten in Nordamerika für weiteren Schub. Auch weltweit konnten Audi Q3, Q5 und Q7 im September weiter an Fahrt gewinnen – plus 19,3 Prozent auf rund 45 900 Stück.
Unter den großen Absatzmärkten in Europa führte Spanien im September die Wachstumsdynamik an: Hier stieg der Absatz zuletzt um 9,4 Prozent auf 2476 Autos. In Deutschland kletterten die Auslieferungen (plus 2,2 Prozent) im September vor allem durch hohe Nachfrage im Oberklasse‑Segment (plus 20,6 Prozent) auf 21 703 Autos. Die Verkäufe des Audi A6, dem meistverkauften Modell seiner Klasse in Deutschland, zogen gegenüber dem Vorjahresmonat um mehr als 700 Einheiten an. Zu diesem Wachstum trugen den Angaben des Unternehmens zufolge vor allem die effizientesten Angebote der A6‑Familie bei: Mehr als jeder dritte ausgelieferte A6 ist ein „ultra“. Unter den Geschäftskunden entfalle sogar jede zweite A6‑Bestellung auf das ultra‑Modell. Seit September ist die neue A6‑Generation bestellbar, sie wird im November bei den Händlern eintreffen.
Unter den mittelgroßen Wachstumsmärkten legten im September erneut die Türkei (plus 72,7 Prozent) und Brasilien (plus 60,0 Prozent) ein enormes Tempo vor. Mit 11 439 Auslieferungen seit Jahresbeginn konnte Audi in der Türkei seinen Absatz in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdreifachen. Auch im asiatisch‑pazifischen Raum steigerte der Ingolstädter Autobauer seine Absatzbilanz in allen Volumen‑Märkten. In Japan (plus 11,7 Prozent), Südkorea (plus 35,0 Prozent) und Australien (plus 30,7 Prozent) wuchsen die September‑Verkäufe im zweistelligen Bereich. In China konnten 51 614 Kunden (plus 13,4 Prozent) ihren neuen Audi in Empfang nehmen – damit war der September auch im Reich der Mitte ein Rekordmonat.
Vor einem Jahr ist die Audi A3 Limousine in den ersten Märkten gestartet. Seit Januar übernahmen rund 61 450 Kunden das neue Modell. Damit entschied sich weltweit mehr als jeder vierte A3-Käufer für die Limousinen‑Variante. In China und USA, den beiden wichtigsten Märkten des Modells, ist die Limousine seit dem Frühjahr erhältlich. Sie wird seit September auch lokal im chinesischen Foshan produziert.
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