Logo
Anzeige
Anzeige

In Kelheim mussten gestern Abend die Einsatzkräfte anrücken, weil eine Reinigungskraft einen Fehler gemacht hatte – im ganzen Haus war der stechender Geruch wahrnehmbar, Kursteilnehmer klagten über Hustenreiz

(ty) Wegen des Austritts von Chlorgas mussten die Einsatzkräfte gestern am frühen Abend im Gebäude einer Kelheimer Bildungseinrichtung in der Lederergasse anrücken. Dort war stechender Gasgeruch wahrgenommen worden, weshalb auch die Polizei verständigt worden war. Die Kursteilnehmer klagten bei Wahrnehmung des Gasgeruchs über Hustenreiz, konnten sich aber selbst ins Freie begeben.

Die Ermittlungen ergaben, dass eine Reinigungskraft am Nachmittag beim Saubermachen der Toiletten ein Reinigungsmittel in zwei Toiletten geschüttet und nach der Einwirkzeit vergessen hatte, die WCs zu spülen. „Es konnte sich dadurch in den Toiletten Chlorgas bilden, welches im ganzen Gebäude aufgrund des stechenden Geruchs wahrnehmbar war“, so ein Sprecher der Polizei.

Die Teilnehmer des Kurses wurden vor Ort von Rettungskräften untersucht, konnten aber umgehend entlassen werden. Nachdem das Granulat des Reinigers in den Toiletten entsorgt und das Gebäude durch Kräfte der Feuerwehr komplett durchgelüftet worden war, konnte der Einsatzort wieder verlassen werden. Gegen die Reinigungskraft, eine 56-jährige Kelheimerin, wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, heißt es aus der Polizeiinspektion Kelheim.


Anzeige
RSS feed