Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Von vermeintlichem Microsoft-Mitarbeiter abgezockt

(ty) Ein 58-jähriger Dachauer ist am Mittwoch der neuesten Betrugsmasche mit angeblichen Microsoft-Mitarbeitern auf den Leim gegangen und hat dadurch fast 1000 Euro  verloren. Der Mann erhielt einen Anruf eines vermeintlichen Mitarbeiters der Firma, der dem 58-Jährigen weismachte, dass der Opfer eines Hackerangriffs geworden sei. Der Anrufer hatte mit einer gebührenpflichtigen Software auch gleich die Lösung parat. Der 58-Jährige war so überzeugt von der Sache, dass er dem Betrüger die Zugangsdaten zu seinem PC übermittelte. Dem Anrufer gelang es daraufhin, sich einzuloggen und einige manipulierte Formulare des Geldinstituts „Western Union“ zu öffnen. Und der Dachauer war so gutgläubig, dass er neben seinen Kontodaten auch die für das Online-Banking nötigen Infos angab.

Erst nachdem vier Überweisungsformulare ausgefüllt waren, wurde der Dachauer misstrauisch  und wollte nicht weiter fortfahren. Nachdem er auch noch angewiesen wurde, aus Sicherheitsgründen die nächsten Tage nicht sein E-Mail-Programm sowie sein Online-Banking zu benutzen, wurde er stutzig. Bei der Überprüfung stellte der Mann dann fest, dass von seinem Konto vier Mal jeweils mehrere hundert Euro abgebucht worden waren. Während zwei der Transaktionen gerade noch gestoppt werden konnten, war in den anderen beiden Fällen das Geld bereits in Rom abgeholt worden. Die Polizeiinspektion Dachau warnt erneut  vor dieser Betrugsmache und weist insbesondere darauf hin, dass die genannten Daten niemals am Telefon preisgegeben werden sollten.

 

Zeugen gesucht

(ty) Am Montag gegen 18.45 Uhr war eine 72-Jährige aus Ingolstadt mit ihrem Mercedes in der Gemeinde Manching auf der Kreisstraße PAF 34 von der B16 kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs, als es schepperte. Kurz vor der Abzweigung zur Ochsenschüttstraße geriet ein Fahrzeug im Gegenverkehr zu weit nach links und streifte den Mercedes. Dabei wurde an dem Wagen der 72-Jährigen der linke Außenspiegel abgerissen und die Fahrertüre beschädigt. Die Frau hielt sofort am rechten Straßenrand an. Der Unfallverursacher, über den nichts Näheres bekannt ist, machte sich allerdings unbeeindruckt in Richtung B 16 davon. Auch sein Fahrzeug dürfte an der Fahrerseite, vermutlich im Spiegelbereich, beschädigt worden sein.

Hinter der 72-jährigen hielten noch weitere Fahrzeuge an. Ob diese ebenfalls durch das flüchtende Fahrzeug beschädigt oder gefährdet wurden, ist bisher nicht bekannt. Da am Mercedes 1000 Euro Schaden entstanden, erstattete die Frau einen Tag nach dem Vorfall Anzeige. Um Hinweise auf den Unfallverursacher zu bekommen, werden die Fahrer der Autos, die hinter der Frau angehalten hatten, gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 44 10 zu melden.

 

Unbekannter wollte Mädchen ins Auto locken

(ty) Gestern gegen 13.10 Uhr war eine neunjährige Grundschülerin im Neufahrner Ährenweg auf dem Gehweg unterwegs, als neben ihr ein Auto, vermutlich ein BMW, mit Münchner Kennzeichen hielt. Aus dem Wagen heraus bot der Fahrer dem Kind Schokolade an und offerierte zudem, es heimzufahren. Die Schülerin ging darauf nicht ein und marschierte schnelleren Schrittes nach Hause. Der Autofahrer indes nahm keinen weiteren Kontakt zu dem Kind auf und fuhr weiter.

Eine gute halbe Stunde später kam das Kind mit seiner Mutter zur Neufahrner Polizei, um den Vorfall zu melden. Zwar konnte die Neunjährige den Autofahrer, der eine Kapuze über den Kopf trug, nicht näher beschreiben, allerdings war ihr auf der rechten Hand des Mannes ein dunkles Tattoo, eventuell ein chinesisches Schriftzeichen, aufgefallen, als er ihr die Schokoladentafel gezeigt hatte. Hinweise nimmt die Inspektion Neufahrn unter Telefon (0 81 65) 95 10 0 entgegen.

 

Crash in Menning

(ty) Ein 53-Jähriger aus Wolnzach wollte am Mittwochnachmittag mit seinem Lkw von der Ingolstädter Straße in Menning in die B 16a Richtung Vohburg einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 27-Jährigen Schanzers, der mit seinem Pkw auf der B 16a in Richtung in Ingolstadt fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Verletzt wurde glücklicherweise niemand; der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 3000 Euro beziffert.

 

Überschlag endet glimpflich

(ty) Auf der Staatsstraße 2054 ereignete sich am Donnerstag zwischen Arnbach und Erdweg ein Glätteunfall, der trotz eines Überschlags für eine Fahranfängerin mit leichteren Verletzungen noch glimpflich ausging. Gegen 10 Uhr war die 20-jährige Erdwegerin mit ihrem Ford von Erdweg in Richtung Arnbach unterwegs, als sie in einer Rechtskurve auf der winterglatten Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, nach links von der Straße abkam und sich im angrenzenden Acker überschlug.  Die 20-Jährige konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Dachauer Krankenhaus gebracht

  

Mädchen von Pkw erfasst

(ty) Eine zehnjährige Schülerin aus der Gemeinde Röhrmoos wurde am Mittwochnachmittag bei einem Schulwegunfall glücklicherweise nur leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus in Markt Indersdorf wieder verlassen. Kurz nach 16 Uhr hatte der Schulbus an einer Haltestelle in der Bahnhofstraße von Röhrmoos mit eingeschaltetem Warnblinklicht angehalten. Das Mädchen wollte daraufhin die Straße hinter dem Bus überqueren und wurde dabei vom linken Außenspiegel eines entgegenkommenden BMW erfasst und auf die Straße geschleudert. Der zur Unfallstelle geeilte Vater fuhr seine Tochter in Absprache mit dem Notarzt vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus. Der 33-jährige BMW-Fahrer aus der Gemeinde Schwabhausen kam mit dem Schrecken davon, muss sich aber nun strafrechtlich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

 

Eiskalter Autoklau

(ty) Ein 34-jähriger Autohändler aus Neufahr hatte im Internet einen älteren schwarzen BMW X5 zum Kauf für 3800 Euro angeboten, woraufhin sich ein Interessent meldete und mit ihm eine Probefahrt für Mittwoch, 18 Uhr,  vereinbarte. In Begleitung von zwei Männern kam der Kaufwillige in einem weißen Opel Meriva mit Deggendorfer Kennzeichen zur Wohnung des Händlers in die Sepp-Manger-Straße. Der Geländewagen war auch bereits mit den roten Kennzeichen FS–06319 versehen und die Schlüssel steckten im Zündschloss, als das Geschäft über die Bühne gehen sollte. Plötzlich rief die Ehefrau des Autohändlers ihren Mann kurz in die Wohnung. Bevor er der Aufforderung folgte, bat er das Trio zu warten. Als er wenig später wieder zum Hof ging, waren die drei Männer samt ihrem Auto und seinem X5 fünf weg.

Nach eineinhalb Stunden erstattete das Opfer Anzeige bei der nahen Polizeiinspektion, nannte das Teilkennzeichen des Fluchtautos sowie eine vage Beschreibung von zwei Männern des Trios: beide um die 35 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, schlank, südländisches Aussehen, schwarze kurze Haare; sie sprachen deutsch mit ausländischem Akzent. Eine sofort ausgelöste Fahndung blieb ebenso erfolglos wie eine Adressüberprüfung in Schwaben anhand der Handy-Nummer des Interessenten. Hinweise nimmt die Polizei Neufahrn unter (0 81 65) 95 10 0 entgegen.

 

Auto macht sich selbstständig

(ty) Gestern gegen 22 Uhr machte sich in der Werdenfelser Straße in Freising ein Pkw selbstständig. Ein 28-Jähriger hatte seinen  Fiat Punto auf der Straße geparkt – und vergessen die Handbremse anzuziehen. Auch den Gang hatte er nicht eingelegt. Der Punto rollte gegen einen VW Polo, wobei ein Schaden von 2500 Euro entstand.

 

Glück gehabt

(ty) Richtig Dusel hatte gestern Abend eine 57-jährige Frau aus Zolling. Sie war mit ihrem Pkw auf dem Heimweg vom Freising. Plötzlich fing ihr Auto im Motorraum zu brennen an. Ein zufällig vorbeikommender Löschtrupp der Feuerwehr Langenbach konnte Schlimmeres verhindernund löschte sofort den Motorraum. Auch die Feuerwehr Zolling wurde noch verständigt. Verletzt wurde niemand; der Schaden am Pkw beträgt um die 3000 Euro.


Anzeige
RSS feed