Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Der "Hopfenland Hallertau Tourismus e. V." ist jetzt offiziell gegründet – er löst die drei bisherigen Organisationen ab, die oft nebeneinander her gearbeitet haben – Sitz ist Pfaffenhofen, Chef ist Landrat Martin Wolf (CSU)

(ty) Im Hopfenland Hallertau wollen nun alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Unter dem Namen „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“ wurden die Kräfte aller Touristiker und Fachleute unter einem Dach gebündelt, wie es so schön heißt. Im Rahmen der Konstituierenden Sitzung im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach wurde vorgestern der neue Verein „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“ gegründet. Er löst die bisher bestehenden Tourismus-Organisationen „Arge Hopfenland Hallertau“, „Tourismusverband Hallertau e.V.“ und „Tourismusverein Hopfenland Hallertau e.V.“ ab.

Der Prozess hin zur Entwicklung einer einheitlichen Organisation dauerte über ein Jahr. Nach zwei Strategie-Workshops mit den Verantwortlichen der bestehenden Organisationen über mögliche Kooperationen wurde das gemeinsame Ziel formuliert, die drei Organisationsformen in einem neuen Verein zusammenzuführen, um mit einer einheitlichen Strategie das Profil des Hopfenlandes Hallertau zu stärken.

Der neue Vereinssitz wird in Pfaffenhofen sein. Zum Vorsitzenden wurde Landrat Martin Wolf (CSU) aus Pfaffenhofen gewählt, zweiter Vorsitzender ist der Kelheimer Landrat Hubert Faltermeier (FW). Wolf bedankte sich für das Vertrauen, das mit seiner Wahl zum Vorsitzenden und der Ansiedelung der Geschäftsstelle in Pfaffenhofen dem Pfaffenhofener Landkreis entgegengebracht werde. „Wir werden uns anstrengen, die Kräfte der vier Hopfenlandkreise bestmöglich zu bündeln“, versicherte er Wolf.

Der Vorstand des neuen Vereins besteht aus zwölf Personen, pro Hallertau-Landkreis sind drei Personen vertreten. Neben den Landräten Faltermeier und Wolf sowie Josef Hauner und Peter Dreier sind auch vier Bürgermeister mit in der Führungsriege: Josef Reiser (Mainburg), Jens Machold (Wolnzach), Konrad Schickaneder (Rudelzhausen) und Alfred Holzner (Rottenburg/Laaber). Als Vertreter der Wirtschaft wurden Anneliese Stadler (Stadlerhof), Pater Lukas Wirth (Kloster Scheyern), Prof. Josef Schrädler (Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan) und Angelika Wimmer (Vize-Vorsitzende der Direktvermarkter Bayern) gewählt. Die Rechnungsprüfung übernehmen Hannelore Langwieser (Vizebürgermeisterin Mainburg) sowie Erna Stanglmayr  (Kreisbäuerin Pfaffenhofen).

Die Geschäftsführung des Vereins übernimmt die Dipl.-Betriebswirtin (FH) Martina Mayer, die bereits zweieinhalb Jahre für die „Arge Hopfenland Hallertau“ tätig war. Im Fachbeirat, der die Geschäftsführung berät und unterstützt, arbeiten neben vier Vertretern aus den Landratsämtern weitere sechs ehrenamtliche Personen: Hans-Peter Rickinger (Kuchlbauers Bierwelt), Christoph Pinzl (Deutsches Hopfenmuseum), Ingo Bartha (Stadt Freising), Johannes Rauchenecker (Schlossbrauerei Hohenthann) sowie als Vertreter des „Tourismusverbands Hallertau e.V.“ Herbert Hack und Siegfried Anneser.

Weiterer Artikel zum Thema:

Damit man wieder durchblickt


Anzeige
RSS feed