Logo
Anzeige
Anzeige

Beim morgigen Saitensprung-Festival in Pfaffenhofen wird Selbstgebackenes für einen guten Zweck verkauft – zugunsten der von Erdbeben geplagten Menschen in Nepal 

(ty) Eigentlich kommt Claudia Marrapodi aus Wildenberg im Landkreis Kelheim, aber morgen will sie in Pfaffenhofen Gutes tun – und zwar zugunsten der von den Folgen der schweren Erdbeben geplagten Menschen in Nepal. Unterstützt wird sie dabei vom Pfaffenhofener Jugendparlament. Die Benefiz-Aktion heißt „Bake my day“ und ist ebenso pfiffig wie lobenswert: Für den guten Zweck wird morgen beim Nachwuchsband-Festival „Saitensprung“ Selbstgebackenes verkauft.

Am morgigen Vatertag um 12 Uhr startet das beliebte „Saitensprung“-Festival auf der Alten Stadionwiese beim Freibadparkplatz. Ein ganzer Tag voller junger Livemusik und gemütlicher Atmosphäre erwartet die Besucher. Die Bands, die es auf die Saitensprung-Bühne geschafft haben, stehen bereits  fest: Unpredictable (Pop aus Pfaffenhofen), Bragi (Metal, Hard Rock aus Aichach), MK47 (Rap aus Pfaffenhofen), Metadon (Thrash-Rock aus Münchsmünster), Emperor Wong (Alternative Rock aus Schrobenhausen), Break The Anxiety (Metalcore aus Au), Crew aus der Booth (Hip Hop aus Pfaffenhofen), Scilla (Alternative Rock aus Paunzhausen),  WildOnes (Hard Rock, Blues Rock aus Ernsgaden), Sacrifice in Fire (Heavy Metal aus Pfaffenhofen) und Whiskey before Breakfast (Rock, Pop aus Pörnbach). 

Claudia Marapodi ist mit den Mitgliedern der Band „Metadon“ befreundet, erzählt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Deshalb sei sie eben auf die Idee gekommen, beim Saitensprung-Festival diese Benefiz-Aktion zu starten. Ein Euro pro Stück sollen die selbstgebackenen Kuchen und Muffins kosten. „Spenden sind natürlich auch gerne erwünscht“, sagt die 18-Jährige, die vom Jugendparlament unterstützt wird. Fleißig gebacken wurde also in den vergangenen Tagen nicht nur in Wildenberg, sondern auch im Raum Pfaffenhofen. Beim Saitensprung-Festival werden Hunderte von Besuchern erwartet. „Der perfekte Anlass, um etwas Gutes zu tun“, sagt Claudia Marrapodi.

Heuer wird die Festival-Fläche (inzwischen ist sie ein Wohnmobil-Stellplatz) eher von Schotter geprägt sein als von sattem Grün.

Die elf genannten Bands treten morgen für jeweils 20 Minuten auf und werden dabei von einer Fachjury bewertet. Außerdem erhalten sie von den Juroren Tipps und Ratschläge für die weitere Karriere. „Obwohl es ein Wettbewerb um die ersten drei Plätze ist, kann so jede Band erstens an Erfahrung gewinnen und zweitens von Profis aus der Branche individuelles Feedback bekommen“, heißt es von der Stadtjugendpflege, die das Saitensprung-Festival zusammen mit vielen Ehrenamtlichen organisiert. Ihnen geht es dabei um Förderung der jungen Musikszene in und um Pfaffenhofen.  

Die Besucher erwartet bei freiem Eintritt ein ganzer Tag mit Musik. Es gibt einen kleinen Biergartenbereich, viele Sofas, kühle Getränke an der Bar und Steaksemmeln frisch vom Grill. „Wer einen alten Teppich daheim hat, darf den übrigens mitbringen und kann sich so einen gemütlichen Fleck auf dem Gelände sichern“, teilt die Stadtjugendpflege mit. Viel Wiese stehe ja heuer nicht zur Verfügung – eher Schotter. „Aber wir sorgen mit Biertischen und Couchen für genug gemütliche Sitzmöglichkeiten.“ Die Alte Stadionwiese liegt direkt an der Ingolstädter Straße (gegenüber Hausnummer 61) neben dem Freibad-Parkplatz. Während des Saitensprung-Festivals steht der neue Wohnmobilstellplatz vorrübergehend nicht zur Verfügung.

Die Band „Wir und die Anderen“ aus Ingolstadt und Pfaffenhofen sind die Schirmherren beim diesjährigen Saitensprung-Festival. Im Jahr 2011 waren sie selbst als Teilnehmer dabei und gingen als Sieger nach Hause.

„Wir laden Jung und Alt zu uns ein auf einen tollen Saitensprung! Hören wir uns an, was die jungen Musiker aus der Gegend alles zu bieten haben. Wie immer, steht uns ein vollbepackter Christi-Himmelfahrt-Feiertag bevor“, freut sich Stadtjugendpfleger Christoph Höchtl.  

Zum Ausklang des Tages wird im Anschluss an die Siegerehrung die Schirmherren-Band auftreten. Das sind diesmal „Wir und die Anderen“ aus Ingolstadt und Pfaffenhofen. Diese acht Musiker haben im Jahr 2011 selbst bei dem Festival mitgemacht und gingen als Sieger hervor. Sollte das Wetter morgen nicht mitspielen, wird das Festival auf Sonntag, 17. Mai, verschoben. Weitere Infos gibt es unter www.saitensprung.stadtjugendpflege.de.


Anzeige
zell
RSS feed