Morgen Tag der offenen Moschee
(ty) Am vergangenen Samstag wurde die neue Moschee mit angeschlossenem Kulturzentrum der türkisch-islamischen Gemeinde von Pfaffenhofen in der Hohenwarter Straße feierlich eingeweiht. Am morgigen Samstag lädt die Gemeinde zum Tag der offenen Moschee. Alle Interessierten, die den Neubau besichtigen möchten, sind eingeladen. Zwischen 13 und 17 Uhr werden laufend Führungen durchs Haus angeboten.
Mittsommernachtstraum(a) am Schyren-Gymnasium
(ty) Zu einer etwas anderen Inszenierung eines Shakespeare-Klassikers lädt das Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium noch heute und morgen Abend ein. Geboten wird ein „Mittsommernachtstraum(a)“ in einer Bearbeitung von Matthias Hahn und inszeniert von Rose Bayerl. Die Aufführungen in der Aula der Schule beginnen jeweils um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.
Foto-Info-Abend zur VHS-Reise „Tibet-China“
Im Herbst geht es mit der Volkshochschule Pfaffenhofen auf das "Dach der Welt". Eine 16-tägige Studien- und Erlebnisreise führt die Teilnehmer nach Tibet und in den Süden Chinas. Auf Einladung der VHS stellt Jürgen Weber vom Reiseveranstalter die beiden Länder und die geplante Reiseroute bei einem öffentlichen Bilder- und Informationsabend am Mittwoch, 24. Juni, vor: Klöster mit unglaublich wertvollen Schätzen, grandiose Gebirgslandschaften mit schneebedeckten Pässen, Yakherden in unendlichen Weiten... Ein Höhepunkt der Reise ist die Fahrt mit der Tibetbahn von Xining nach Lhasa. Die südchinesische Provinz Yunnan gilt landschaftlich und kulturell als ausgesprochen reizvolle Region und Geheimtipp. Auf dem Hinflug über China gibt es gar noch Gelegenheit Peking mit der Verbotenen Stadt und der Großen Mauer kennen zu lernen.
Der Foto-Info-Abend findet am Mittwoch, 24. Juni, um 19.30 Uhr im VHS-Seminarraum Pfaffenhofen, Spitalstraße 7 (Erdgeschoss), statt. Der Besuch ist kostenfrei und unverbindlich. Alle interessierten Weltenbummler sind herzlich eingeladen. Die VHS bitte allerdings im Vorfeld um eine kurze Anmeldung bis Montag, 22. Juni, unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sperrung in Gaden
(ty) Die Kreisstraße PAF 31 in Gaden (Pindharter Straße) muss wegen Straßenbauarbeiten von Montag, 22. Juni, bis Ende Oktober voll beziehungsweise halbseitig gesperrt werden. Die Vollsperrung der Pindharter Straße erstreckt sich nach Angaben des Landratsamts von der B 300 bis zum Kreuzungsbereich mit der Gemeindeverbindungsstraße Richtung Geisenfeld/Zell. Die halbseitige Sperrung reicht ab diesem Kreuzungsbereich bis zum Ortsende Richtung Unterpindhart. Die Bushaltestelle in der Ortsmitte wird verlegt in den Kreuzungsbereich Pindharter Straße/Gemeindeverbindungsstraße nach Geisenfeld/Zell.
Die Umleitung im Bereich der Vollsperrung erfolgt entweder über Bundesstraße B 300 – Geisenfeld – Staatsstraße 2232 – Staatsstraße 2335 – Gemeindeverbindungsstraße (GVS) – Untermettenbach – GVS und Unterpindhart oder über Unterpindhart – GVS – Untermettenbach – GVS und Geisenfeld.
"Ohne die Keule der Impfpflicht"
(ty) Gestern hat der Deutsche Bundestag das Präventionsgesetz beschlossen. „Dessen Ziel ist es, die Umgebung, in der wir leben, lernen und arbeiten, so zu gestalten, dass sie die Gesundheit nachhaltig unterstützt“, erklärt der für den Landkreis Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU). Mit dem Präventionsgesetz würden die Grundlagen dafür verbessert, dass Prävention und Gesundheitsförderung in jedem Lebensalter und in allen Lebensbereichen als gemeinsame Aufgabe der Sozialversicherungsträger und der Akteure in Bund, Ländern und Kommunen gestaltet wird. „Es freut mich, dass neben der Förderung von gesundheitlicher Prävention in den Betrieben und den Lebenswelten von den Kindertagesstätten bis hin zu den Pflegeeinrichtungen das Impfen eines der Schwerpunkte des Präventionsgesetzes bildet“, betont.
„Gemeinsam mit den Bundestagsabgeordneten Heiko Schmelzle und Reiner Meier habe ich bereits im November 2014 ein Positionspapier veröffentlicht, das verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Impfraten empfohlen hat. Daher freut es mich insbesondere, dass viele dieser Maßnahmen Eingang in das neue Präventionsgesetz gefunden haben“, so Irlstorfer. Diese Maßnahmen werden seiner Meinung nach zu einer Anhebung der Impfraten führen, „ohne die Keule der Impfpflicht auszupacken“, erklärte der Freisinger Abgeordnete, der auch Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags ist. „Impfen wird von Wissenschaftlern und Medizinern als die wichtigste Maßnahme der Prävention angesehen. Es ist nicht hinnehmbar, dass aufgrund niedriger Impfraten besiegt geglaubte Krankheiten nach Deutschland zurückkehren.“
Bücherwürmchen: Angebot für Kleinkinder in der Stadtbücherei
(ty) Mit dem „Bücherwurm Rudi“ durften kürzlich fünf Kleinkinder gemeinsam mit ihren Eltern die Stadtbücherei Pfaffenhofen erkunden. Das neue Eltern-Kind-Projekt „Bücherwürmchen", das Elisabeth Brendel, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Stadtbücherei, konzipiert hat, spricht konkret junge Familien mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis drei Jahren an. Im Rahmen der frühkindlichen Leseförderung geht es darum, die Bücherei als Einrichtung und den Umgang mit altersgerechter Literatur auf spielerische Art kennenzulernen. Durch die Treffen, die jeweils etwa 45 Minuten dauern, werden die Kinder von Rudi, dem freundlich lächelnden Bücherwurm, begleitet.
Zur Begrüßung und Verabschiedung singen alle gemeinsam ein kurzes Lied. Das mitgebrachte Spielzeug stellt außerdem einen Bezug zur vorgelesenen Geschichte her, sodass die Kinder die bunten Bilder der Bücher sofort mit einem praktischen Gegenstand verbinden können. Der Kurs umfasst fünf Gruppentermine und einen Elternabend. Im Herbst soll der Kurs unter der Leitung von Brendel zum zweiten Mal angeboten werden
Neu in der Stadtbücherei ist, dass bereits bestehende Eltern-Kind-Gruppen das Programm jederzeit gemeinschaftlich buchen können. Ausländische Mitbürger und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich willkommen. Interessenten können sich direkt an die Stadtbücherei wenden; Telefon (0 84 41) 78 22 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
PAF 9 von Tegernbach bis Ehrenberg gesperrt
(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss von Tegernbach bis Ehrenberg wegen Straßenbauarbeiten an zwei Tagen im Zeitraum von Montag, 22. Juni, bis Freitag, 26. Juni, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt laut Landratsamt über Bundesstraße B 13 – Pfaffenhofen – Anton-Schranz-Straße – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach und umgekehrt.
Vortrag über Demokratie-Defizite in der EU
(ty) Der AfD-Kreisverband Oberbayern-Nord lädt am Samstag, 20. Juni, in Pfaffenhofen zu einer Veranstaltung zum Thema „Demokratie-Defizite in der EU“. Als Redner fungiert der Bioethik-Professor Dr. Markus Rothhaar, früherer Referent für die SPD auf nationaler und europäischer Ebene. In seinem Vortrag geht es nach Angaben der AfD um die tatsächliche politische Macht der europäischen Institutionen bei gleichzeitigem Mangel an Entscheidungsbefugnis für gewählte Organe, wie insbesondere dem Europaparlament und den nationalen Parlamenten.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof. „Schwerpunkt des Vortrags wird die Frage sein, ob die Entscheidungen auf europäischer Ebene ausreichend demokratische Legitimität haben oder die Bürger Europas – wie es der Publizist Hans Magnus Enzensberger formuliert hat – nicht vielmehr schleichend politisch entmündigt werden“, teilt die „Alternative für Deutschland“ (AfD) im Vorfeld mit. Über diese Fragen wolle man im Anschluss mit interessierten Bürgern diskutieren. Der Eintritt ist frei.