Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Betrunkener 31-Jähriger ohne Führerschein flüchtet vor Kontrolle, rammt zwei Streifenwagen und fährt sich schließlich in einer Sackgasse fest, wo er festgenommen wird

(ty) Mit über zwei Promille Alkohol im Blut und ohne Führerschein hat sich heute Nachmittag ein 31-jähriger Mercedes-Fahrer im Raum Neuburg mehrfach einer Verkehrskontrolle entzogen. Auf seiner atemberaubenden Flucht rammte er zwei Polizeiautos sowie den Audi eines unbeteiligten Verkehrsteilnehmers. Erst, nachdem er seinen Mercedes in eine Sackgasse gesteuert und ihn beim Wendemanöver gegen die Wand gesetzt hatte, gelang den Polizisten die Festnahme des Mannes, gegen den nun umfangreiche Ermittlungen eingeleitet werden.

Gegen 14.40 Uhr wollte eine Polizeistreife im Neuburger Ortsteil Bruck den Mercedes-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen, heißt es im Bericht der Inspektion Neuburg. Der Autofahrer habe jedoch nicht auf die Anhaltezeichen reagiert und sei über die B 16 in Richtung Weichering geflüchtet. Dort verließ er den Angaben zufolge die Bundesstraße in Richtung Karlshuld, wo es am Kreisverkehr in der Neuburger Straße bei einem Anhalteversuch durch ein weiteres, zur Unterstützung gerufenes Streifenfahrzeug, erstmals zu einer Kollision kam. Der Flüchtende streifte bei der Ausfahrt aus dem Kreisel den querstehenden Dienstwagen, berichtet ein Polizeisprecher. Danach habe der 31-Jährige ungerührt seine Fahrt fortgesetzt und sei über Weichering wieder zurück auf die B 16 in Richtung Neuburg gefahren.

Nachdem er die B 16 bei Maxweiler wieder verlassen hatte, überholte er im Bereich des Golfplatzes Rohrenfeld einen unbeteiligten Audi A4, wobei dessen Außenspiegel abgerissen wurde. Nahe des Bahnübergangs bei Rohrenfeld ließ sich der Flüchtende wenig später auch von einem querstehenden Dienstwagen nicht aufhalten, sondern steuerte sein Auto offensichtlich bewusst gegen das Polizeifahrzeug, wie weiter vermeldet wird. „Glücklicherweise hatten die beiden Beamten ihr Fahrzeug zuvor verlassen, so dass sie unverletzt blieben“, heißt es im Polizeibericht.

Auf seiner weiteren Flucht sei der Mercedes-Fahrer in Bruck im Bereich der Raiffeisenstraße in eine Sackgasse geraten. Bei seinem Wendeversuch prallte er den Angaben zufolge dann dort gegen eine Mauer und einen Baum. Hier sei es nun einem der verfolgenden Beamten gelungen, die Seitenscheibe des Mercedes einzuschlagen und den Zündschlüssel abzuziehen. Der Fahrer konnte anschließend festgenommen werden.

Wie sich den weiteren Angaben zufolge herausstellte, war der 31-jährige Fahrer stark alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest habe einen Wert von deutlich über zwei Promille ergeben. Zudem sei der Mann wegen vorangegangener Alkoholfahrten gar nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen. Er musste sich aufgrund seiner Alkoholisierung einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn werden nun Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis geführt, heißt es aus der Inspektion Neuburg.

Im Verlauf der Festnahme des 31-Jährigen habe sich ein Polizeibeamter Schnittverletzungen zugezogen. Der Sachschaden an den beschädigten Fahrzeugen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20 000 Euro.


Anzeige
zell
RSS feed