Logo
Anzeige
Anzeige

Schmierereien an Moschee und Asyl-Unterkünften

(ty) Weil in der vergangenen Nacht an einer Moschee und an zwei weiteren Objekten in Erding Graffiti-Schmierereien angebracht wurden, ermittelt nun die Kriminalpolizei. Heute früh war am Vorplatz des Gebetshauses am Rätschenbach ein Graffiti entdeckt worden. Unbekannte hatten über Nacht an eine Wand den Text „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“ gesprüht. Zwei weitere, ähnlich geartete Taten, sind in der selben Nacht an Gebäuden verübt worden, in denen Asylbewerber untergebracht sind – sowohl an der Berufsschule in der Freisinger Straße als auch bei den Wohncontainern in der Langen Feldstraße sprühten Unbekannte den Text „Es ist mir bunt genug jetzt!“ auf. 

Das Kommissariat Staatsschutz der Erdinger Kripo hat die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der bisher bekannten Gesamtumstände ist davon auszugehen, dass ein Tatzusammenhang zwischen den drei Fällen besteht. Die Ermittler erhoffen sich nun Zeugenhinweise zu den Verursachern der Schmierereien. Wer Beobachtungen im Umfeld der Tatorte gemacht hat, die in Zusammenhang mit den Taten stehen könnten, ist aufgerufen, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 bei der Kriminalpolizei zu melden.

 

Vermissten-Suche nimmt gutes Ende

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr meldete ein Pflegeheim für Demenzkranke in der Neidertshofener Straße in Gaimersheim einen 81-jährigen Bewohner als abgängig. Der Mann verfügt zwar über eine gute körperliche Verfassung, leidet jedoch an starker Demenz. Eine Suche auf dem Areal sowie im näheren Umfeld führte zunächst zu keinem Ergebnis. Da eine weiter ausgedehnte Fahndung auch keinen Erfolg brachte, wurde eine Öffentlichkeitsfahndung ausgestrahlt. Da trotz dieser bis in die Abendstunden keine Hinweise eingingen, wurde eine Rettungshundestaffel inklusive Man-Trailing-Hund angefordert. Letztendlich wurde der Vermisste gegen 22.15 Uhr in einem Gewerbegebiet in Gaimersheim völlig orientierungslos von einer Angestellten des Pflegeheims gefunden. Der Mann war zwar leicht unterkühlt, sonst aber wohlauf.

 

Brand in Entsorgungs-Unternehmen

(ty) Bei einem Abfallentsorgungs-Unternehmen in der Ingolstädter Robert-Busch-Straße brannte heute gegen 11.55 Uhr in einer Halle eine Papierpresse. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der brennende Container mit einem Lkw bereits ins Freie gebracht worden. Ein Radlader der Firma unterstützte die Löschmaßnahmen der Feuerwehr. Wegen Glutnestern in der Papierpresse musste die Anlage teilweise zerlegt werden. Mittels Wärmebildkamera wurden die angrenzenden Anlagenteile kontrolliert. Die Feuerwehren aus Ringsee, Rothenturm und Unsernherrn unterstützten die Berufsfeuerwehr bei dem Einsatz.

 

Motorradfahrer übersehen

(ty) Ein 48-Jähriger aus Allershausen fuhr gestern gegen 18.15 Uhr mit seinem Pkw die Kirchbergstraße in Kranzberg hinauf; am rechten Fahrbahnrand parkten mehrere Autos im Halteverbot. Beim Vorbeifahren an diesen übersah er einen 60-jährigen Harley-Fahrer, der ihm entgegenkam. Beide konnten einen Zusammenstoß nicht verhindern. Infolge dessen stürzte der Motorradfahrer auf die Straße; er erlitt leichte bis mittlere Verletzungen und musste per Rettungswagen ins Klinikum eingeliefert werden. Am Pkw entstand geringer Schaden von 1000 Euro. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr aus Kranzberg war mit sieben Mann vor Ort und unterstützte die Polizei.

 

Autos aufgebockt, Reifen geklaut

(ty) Zwischen Donnerstag und Freitagfrüh wurden in Mainburg am Ausstellungsgelände eines Autohauses in der Paul-Münsterer-Straße, zwei Sätze Reifen von abgestellten Fahrzeugen geklaut. Die beiden VW wurden auf Ziegelsteine aufgebockt. Die erbeuteten Reifensätze haben einen Wert von insgesamt 5000 Euro. Am Vortag wurden vier Männer auf dem Gelände gesehen, die sich verdächtig benahmen. Sie waren mit einem grauen Kleintransporter unterwegs. Hinweise nimmt die Inspektion Mainburg unter der Nummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

 

Brandstiftung am Skaterpark

(ty) Gestern gegen 6.55 Uhr wurde ein Brand am Markt Indersdorfer Skaterpark am Sportplatzweg gemeldet. Dort war von einem Unbekannten offenbar ein hölzerner Unterstand angezündet worden. Der Schaden wird auf etwa 4000 Euro geschätzt. Wer Angaben zu möglichen Tätern machen kann, wir gebeten, sich bei der Inspektion Dachau unter 08131/561-0 zu melden.

 

Körperverletzung nach versuchtem Diebstahl

(ty) Am Samstag gegen 1.45 Uhr versuchte ein 25-Jähriger aus dem Kreis Dachau in der S2 in Richtung Petershausen zwischen Allach und Dachau einem gleichaltrigen Fahrgast aus Niedersachsen die Geldbörse aus der Hosentasche zu stehlen. Daraufhin kam es zum Streit zwischen den Beteiligten und deren Begleitern. Der Zoff eskalierte in gegenseitigen Tätlichkeiten eskalierte; es kam aber zu keinen erheblichen Verletzungen. Die Polizei stellte die Personalien der Beteiligten fest; gegen zwei von ihnen wird nun wegen Körperverletzung strafrechtlich ermittelt.

 

Pkw-Fahrer bringt zwei Radler zu Sturz

(ty) Gestern gegen 15.15 Uhr fuhren zwei 35- und 38-jährige nigerianische Asylbewerber mit ihren Fahrrädern in Unterzeitlbach bei Altomünster auf der Hauptstraße, als ihnen ein BMW entgegenkam. Der Fahrer telefonierte mit seinem Handy und kam deshalb kurzzeitig auf die Fahrbahnseite der beiden Radler. Beim Ausweichen  stürzten diese und zogen sich leichte Verletzungen zu. Der BMW fuhr ohne anzuhalten weiter und entfernte sich unerlaubt. Beim Pkw-Fahrer soll sich um einen etwa 50-jährigen Mann gehandelt haben. Hinweise werden an die Inspektion Dachau erbeten.

 

20-Jährige überschlägt sich

(ty) Am Samstag gegen um 8.40 Uhr war die 20-jährige Fahrerin eines VW Golf aus Markt Indersdorf  auf der Staatsstraße 2050 von Hilgertshausen-Tandern in Richtung Langenpettenbach unterwegs, als es schepperte. Im Bereich Neßlholz verlor sie aus Unachtsamkeit die Kontrolle über ihren Wagen. Dieser überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer half der Verunglückten aus ihrem Wrack. Sie wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

 

Hochschwangere Frau in Unfall verwickelt

(ty) Am Samstag um 11.40 Uhr musste eine 29-jährige VW-Fahrerin aus Dachau in der Brucker Straße in Bergkirchen-Günding verkehrsbedingt bremsen. Ein nachfolgender 48-jähriger Röhrmooser bemerkte dies zu spät und krachte mit seinem Dacia auf den VW. Beide Fahrer wurden leicht verletzt – die VW-Fahrerin ist im achten Monat schwanger und wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Halswirbelsäulen-Syndrom und Rückenprellung ins Krankenhaus eingeliefert. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

  

„Streithähne“ auf der Autobahn

(ty) Am Samstag gegen 13.40 Uhr waren ein 53-jähriger Landshuter mit seinem BMW und ein 22-jähriger Österreicher mit seinem Audi auf der A92 auf Höhe Moosburg in Richtung Deggendorf unterwegs. Beide bevorzugten offenbar die linke Spur. Der Landshuter fuhr dem Österreicher zu langsam, deshalb hat er ihn kurz nach der Anschlussstelle Moosburg-Nord verbotenerweise rechts überholt. Der Österreicher scherte nach Angaben des Landshuters angeblich dann so knapp vor dem BMW ein, dass die Fahrzeuge sich streiften. Die österreichische Version des Vorfalls lautete, dass der BMW-Fahrer noch extra beschleunigte und es deshalb zum Crash kam. Gegen beide Männer wurden Strafverfahren wegen Nötigung und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.


Anzeige
RSS feed