Logo
Anzeige
Anzeige

Tischtennis: MTV Pfaffenhofen I mit Remis und Niederlage – Abschied von Kai Mehringskötter – Herren II verpassen Sieg gegen Dachau

(ty) Gleich zwei Mal war das 1. Tischtennis-Herrenteam des MTV Pfaffenhofen am Wochenende im Einsatz. Am Freitag sprang bei der Verabschiedung von Kai Mehringskötter immerhin ein Punkt gegen Gräfelfing heraus (8:8), am Samstag stand man jedoch in München-Freimann auf verlorenem Posten (5:9). Pfaffenhofen rutschte damit in der Tabelle ab und liegt nur noch knapp vor dem Relegationsrang. Außerdem vergab die zweite Herren-Mannschaft bei ihrem Montagsspiel leichtfertig den Sieg, musste sich gegen Dachau II mit einem Remis begnügen und wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.

Remis gegen Gräfelfing

Die 1. Herren-Mannschaft des MTV ging mit einem weinenden Auge ins zweite Saisonheimspiel gegen Gräfelfing. Die Ilmstädter traten letztmalig in der Besetzung an, mit der sie den Aufstieg in die Oberbayernliga feiern konnten. Denn vor dem Spiel war bekannt geworden, dass Kai Mehringskötter aus privaten Gründen umziehen wird und somit zum letzten Mal für die Pfaffenhofener an die Platte gehen würde. Gegen den bisherigen Tabellenletzten, der mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet war, rechneten sich die MTV-Akteure mindestens einen Punktgewinn aus und wollten für einen gelungenen Abschied Mehringskötters sorgen.

Das erste Doppel mit Hannes Buchberger und Bernhard Weiß-Giernat setzte sich erwartungsgemäß mit 3:1 durch, während das Duo David Aschauer und Holger Leopold über die volle Distanz gehen musste und trotz einer komfortablen Führung im Entscheidungssatz den Kürzeren zog. Mehringskötter und Tobi Rottmaier fackelten dagegen ein wahres Offensivfeuerwerk ab und sorgten mit ihrem ersten Saisonsieg (3:1) für die 2:1-Führung des MTV.

Pfaffenhofens Nummer eins, Buchberger, sah nach dem Gewinn der ersten beiden Sätze schon wie der sichere Sieger aus, doch sein Gegner fand zurück ins Spiel und holte sich die Durchgänge drei und vier. Im Finaldurchgang setzte sich aber Buchberger souverän mit 11:5 durch und stellte auf 3:1 nach Siegen für sein Team. Das schlechtere Ende hatte Weiß-Giernat gegen den Jugend-Starspieler der Gäste, Christopher Triep, dem der MTV-Akteur in fünf hart umkämpften Sätzen unterlegen war. Nachdem Aschauer (0:3) und Rottmaier (1:3) in Ihren Spielen chancenlos waren, lag es nun am hinteren Paarkreuz, den Rückstand abzuwenden. Das gelang sowohl Leopold als auch dem Schlagspin-Spezialisten Mehringskötter, die beide Matches jeweils in vier Sätzen für sich entscheiden konnten.

Verabschiedete sich mit drei Siegen aus drei Spielen: Kai Mehringskötter.

Zwei bittere Niederlagen mussten zu Beginn der zweiten Spielhälfte Buchberger und Weiß-Giernat einstecken. Während Pfaffenhofens Topgesetzter im Entscheidungssatz erst in der Verlängerung unterlag (10:12), rettete sich Weiß-Giernat zwar noch in den fünften Durchgang, wo er dann allerdings deutlich das Nachsehen hatte. Besser machte es Aschauer in seinem zweiten Einzel, das er mit Hilfe einer guten Mischung aus Aktiv- und Blockspiel mühelos gewinnen konnte.

Durch die zweite Pleite von Rottmaier (1:3) wechselte die Führung nun erstmals in Richtung Gräfelfing und es stand 6:7 aus Pfaffenhofener Sicht. Das währte jedoch nicht lange, denn Leopold bezwang durch eine sehr offensive Leistung den Abwehrkünstler Kapitza glatt und besorgte den Ausgleich. Nun lag es am scheidenden Mehringskötter, die Heimmannschaft in seinem letzten Match für den MTV Pfaffenhofen wieder in Front zu bringen und damit mindestens das Remis zu sichern. In einem unglaublichen Match konnte er sich durch Nervenstärke und teils spektakuläre Offensivschläge im fünften Satz tatsächlich mit 14:12 gegen Löbermann durchsetzen, was großen Jubel in der gut besuchten Halle auslöste.

Bereits zwei Mal in dieser Spielzeit musste das Schlussdoppel ran (Bilanz 1:1) – und auch diesmal waren gute Nerven von Vorteil. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie auf sehr hohem Niveau und dementsprechend ging es auch in den fünften Satz. Nuancen entschieden am Ende über Sieg oder Niederlage. Im fünften Satz mussten sich Buchberger und Weiß-Giernat am Ende 10:12 geschlagen geben und so stand es nach über vier Stunden Spielzeit 8:8.

Trotz guter Leistungen schaffte es das MTV-Team wieder nicht, einen Sieg ins Ziel zu bringen und wartet nach dem dritten Unentschieden im vierten Spiel weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Auffällig war die schwache Ausbeute bei den Fünf-Satz-Matches (2:5), was bei dem einen oder anderen möglicherweise auf fehlendes Training zurückzuführen ist. Durch eine starke Abschiedsvorstellung (drei Spiele, drei Siege) konnte sich Kai Mehringskötter jedenfalls würdig von seinen Kollegen und Freunden verabschieden.

Niederlage gegen München-Freimann

Nur einen Tag nach dem 8:8-Remis gegen Gräfelfing musste die 1. Herren-Mannschaft zum ESV München-Freimann reisen, wo der aus Riedenburg stammende Jochen Gabler die durch den Abschied von Kai Mehringskötter enstandene Lücke schloss und vermutlich auch zukünftig dessen Platz einnehmen wird. Mit Optimismus ging man in die Partie, denn die bisherigen Aufeinandertreffen in der Oberbayernliga waren sehr ausgeglichen und man war nie chancenlos.

In der gewöhnungsbedürftigen Halle mit hartem Boden und geringer Höhe sah es nach den Doppeln sehr gut für den MTV aus, denn Hannes Buchberger und Bernhard Weiß-Giernat sowie David Aschauer und Jochen Gabler gewannen souverän jeweils in vier Sätzen. Einzig das Duo Holger Leopold und Tobias Rottmaier musste sich geschlagen geben (1:3).

Während Buchberger erst nach hart umkämpften fünf Sätzen den Kürzeren zog, war Weiß-Giernat gegen die Nummer eins der Gastgeber chancenlos (0:3). Als Aschauer unerwartet deutlich (1:3) ebenfalls verlor und auch Rottmaier sein Match abgeben musste (2:3), lag der MTV nach 2:0-Führung mit 2:5 in Rückstand. Ausgerechnet Ersatzspieler Gabler sorgte nun für den ersten Einzelpunkt. Er bestätigte mit einem 3:0-Erfolg seine derzeitige Topform und stellt klare Ansprüche an eine Aufstellung in der 1. Mannschaft. Nach einer starken Vorstellung von Leopold (3:0) verkürzten der MTV auf 4:5.

Nix zu holen für Tobias Rottmaier und den MTV Pfaffenhofen gab es gegen München-Freimann.

In der zweiten Einzelrunde lag Buchberger bereits mit 0:2 zurück, bewies aber Kampfgeist und zwang seinen Gegner in den fünften Durchgang. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung und Pfaffenhofens Nummer eins hatte mit 13:15 das Nachsehen. Leider war die Begegnung geprägt von mehreren unsportlichen Szenen des ESV-Spielers, weshalb die Enttäuschung von Buchberger doppelt schwer wog. Weiß-Giernat zeigte sich in seiner zweiten Begegnung rehabilitiert und sah beim Stande von 10:6 im fünften Satz wie der sichere Sieger aus, vergab allerdings vier Matchbälle und verlor 10:12. Auch in seinem zweitem Duell fand Aschauer nicht zu gewohnter Sicherheit, holte sich aber dennoch mit 3:2 den Sieg und verkürzte auf 5:7 aus Sicht der Ilmstädter. Rottmaier ist weiterhin auf der Suche nach seiner alten Form und verlor auch sein zweites Match glatt in drei Sätzen, womit die Niederlage für Pfaffenhofen fast schon feststand.

Die abschließenden Einzel von Leopold und Gabler sollten nun entscheiden, ob erneut das Schlussdoppel zum Einsatz kommen muss, wie bereits in drei der bisherigen vier Saisonspiele. Leopold war mit 1:3 unterlegen, womit die Partie endgültig 5:9 verloren war. Zu erwähnen ist, dass Gabler im Parallelmatch erneut auf der Siegerstraße war und kurz vor dem Gewinn stand. Da jedoch das Einzel von Leopold vorher in die Wertung einging, wurde das Match abgebrochen. Durch diese zweite Saisonniederlage rutschte der MTV auf Rang sieben der Tabelle ab und liegt nur noch knapp vor dem Relegationsplatz.

Zweites Herren-Team vergibt Sieg gegen Dachau II

Im Heimspiel der 2. Mannschaft gegen den Tabellenzweiten TSV Dachau II hoffte der MTV auf eine Überraschung und somit den ersten Punktgewinn der Saison. In der bisherigen Stammformation schien das möglich, auch der genesene Marcel Plagemann stand wieder zur Verfügung. Das Duo Frank Edunjobi und Marcel Plagemann erwischte einen guten Start und sicherte sich mit 3:1 den ersten Zähler. Gegen das Doppel eins der Gäste hielten Erwin Rauch und Maxi Pflügler gut mit, verloren aber nach vier knappen Durchgängen. Eine enge Kiste war das dritte Doppel, bei dem Jochen Gabler und Jochen Maurer nach zwischenzeitlichem Vier-Punkte-Rückstand den fünften Satz doch noch mit 12:10 für sich entscheiden konnten und die Führung für Pfaffenhofen wieder herstellten.

Edunjobi sorgte mit einer furiosen Vorstellung und einem glatten Sieg für das 3:1, während Plagemann nach krankheitsbedingter Pause noch die Wettkampfhärte fehlt und er in fünf Sätzen den Kürzeren zog. Nach dem 3:0-Erfolg von Rauch und dem umkämpften 3:2-Sieg von Gabler verlor zwar Maurer in vier Sätzen, Pflügler lieferte in seinem Match aber eine starke Vorstellung ab (3:2) und besorgte die komfortable 6:3-Halbzeitführung aus Pfaffenhofener Sicht.

Auch in seinem zweiten Duell sorgte Edunjobi für klare Verhältnisse; er gewann erneut in drei Sätzen, womit er seine aktuelle Topform eindrucksvoll unter Beweis stellte. Plagemann dagegen musste seine Partie mit 0:3 abgeben und so war es an Rauch, für den wichtigen achten Punkt zu sorgen. Die ersten beiden Sätze gingen knapp an Pfaffenhofens Nummer drei, dessen Gegner steigerte sich aber und holte sich die restlichen Durchgänge, wodurch Dachau auf 5:7 verkürzen konnte.

Gabler hatte im ersten Satz Probleme, fand aber ab Durchgang zwei Mittel und Wege, seinen Kontrahenten in vier Sätzen zu bezwingen. Maurer präsentierte sich in seinem zweiten Einzel verbessert, zog jedoch gegen den deutlich höher bewerteten Khalifa in vier Sätzen den Kürzeren. Nachdem auch Pflügler nach hartem Fight in fünf Sätzen verlor, musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier waren Edunjobi und Plagemann chancenlos; sie verloren glatt in drei Sätzen. Der MTV musste sich deshalb mit einem 8:8 begnügen und wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg.


Anzeige
zell
RSS feed