Logo
Anzeige
Anzeige

Die Nachrichten erwecken den Eindruck, von der Bundespolizei zu kommen und Sicherheitstipps bei Terroralarm zu beinhalten – der Anhang sollte nicht geöffnet werden

(ty) Die Polizei warnt die Bevölkerung vor einer bis dato noch unbekannte Form einer Spam-E-Mail mit einer möglichen Schadsoftware. Nach aktuellen Erkenntnissen werden derzeit hauptsächlich Firmen per E-Mail mit dem Betreff „SICHERHEITSTIPPS FÜR >>Name der Firma<<“ angeschrieben (siehe Foto unten). Im Anhang findet sich ein pdf-Dokument mit dem Namen „Bundespolizei.pdf“. Es könne allerdings davon ausgegangen werden, dass künftig auch veränderte Bezeichnungen für die pdf-Datei gewählt werden, heißt es vom Polizeipräsidium Niederbayern.

Bezug nehmen die besagten E-Mails auf Sicherheitstipps bei Terroralarm, die angeblich von der Bundespolizei verfasst worden sein sollen. Angeblicher Absender der E-Mails soll das Bundespolizeipräsidium in Potsdam sein. Die genauen Auswirkungen der Schadsoftware seien derzeit noch nicht bekannt, sagte heute ein Polizeisprecher. Es wird aber geraten, bei solchen oder ähnlich lautenden E-Mails den Anhang nicht zu öffnen und die örtlich zuständige Kripo zu kontaktieren.

 

Dieses Beispiel einer solchen E-Mail veröffentlichte die Polizei.

Wie auch in diesem neuen Fall lassen sich viele verdächtige E-Mails durch Grammatik- und Rechtschreibfehler erkennen, heißt es von der Polizei. Außerdem werde häufig auf eine persönliche Anrede verzichtet.
Bei Fragen zu solchen E-Mails soll man sich an die zuständige Kripo wenden. Die ist über das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 erreichbar. Das Präsidium Niederbayern erreicht man unter (0 94 21) 86 8-0.

Nach bisheriger Erfahrung der Kripo wird nach dem Öffnen des Anhangs solcher E-Mails eine Schadsoftware auf PCs installiert, die entweder zum Ausspähen von Daten oder zur Verschlüsselung von Dateien oder Ordnern sowie letztlich zur Erpressung des Opfers genutzt wird.

Je nach der Lage des konkreten Falls, können jedenfalls unterschiedliche Straftaten vorliegen. 

Lesen Sie dazu auch: 

Eiskalte Erpressung


Anzeige
RSS feed