Logo
Anzeige
Anzeige

Hackedicht ins neue Jahr gefahren

(ty) Seinen Worten zufolge hatte er ja nur ein Bier getrunken. Der Alkotest sprach da allerdings eine ganz andere Sprache: Satte 1,8 Promille hatte ein 30-jähriger Syrer demnach intus, als er heute früh gegen 3.15 Uhr am Steuer seines VW in der Ingolstädter Friedrich-Ebert-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Weil den Beamten eine deutliche Fahne entgegenwehte, stand ein Alkotest an. Und nach dessen unmissverständlichem Ergebnis ging es dann direkt weiter zur Blutentnahme. Der Führerschein des 30-Jährigen wurde direkt einkassiert; ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

Feuer in Container

(ty) Ein unbekannter Täter setzte gestern gegen 17 Uhr den Boden eines Containers „Am Graben“ in Ernsgaden in Brand, als er Silvesterknaller in diesen warf. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht im Rausch – Führerschein weg

(ty) Ein Zeuge beobachtet am Silvesterabend gegen 18.45 Uhr in Pfaffenhofen den Fahrer eines roten VW-Polo dabei, wie er an der Einmündung der Herzog-Ernst-Straße in die Wittelsbacher Straße gegen den Sockel eines Gartenzaunes krachte und anschließend flüchtete, sprich: nach Hause fuhr. Die verständigte Polizei konnte das von dem Zeugen verfolgte Fahrzeug in der unversperrten Garage des Besitzers feststellen; es wies frische Unfallspuren auf.

Als die Beamten an der Wohnungstür klingelten, öffnete ein 39-jähriger ungarischer Reinigungsfachmann mit einer deutlichen Alkoholfahne und gab an, zuletzt gegen Mittag mit seinem Pkw unterwegs gewesen zu sein. Da der Motor des Autos aber noch warm war und ein weiterer Zeuge bestätigte, dass der 39-Jährige vor Kurzem alkoholisiert nach Hause gekommen war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins angeordnet. Der Sockel des gerammten Gartenzauns überstand den Crash ohne Beschädigungen, am Auto ging indes der linke Vorderreifen kaputt.

 

Zwei Brände durch Böller

(ty) Zwei Brände, vermutlich durch achtlos weggeworfene Böller oder Raketen verursacht, verbuchte die Polizeiinspektion Dachau in der Silvesternacht. Gegen 0.20 Uhr wurde ein Brand in einer Tiefgarage in Dachau gemeldet. Hier mussten die Feuerwehren aus Dachau, Hebertshausen, Günding, Ampermoching, Bergkirchen und Prittlbach ausrücken. An der Garage entstand außer einer leichten Verrußung zwar kein größerer Schaden, jedoch wurde ein geparkter Opel in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt etwa 2000 Euro; verletzt wurde niemand.

Fast zur selben Uhrzeit wurde in Karlsfeld ein Brand auf einem Balkon gemeldet. Hier konnten die Wehren aus Dachau und Karlsfeld ebenfalls Schlimmeres verhindern. Lediglich die Scheibe der Balkontür sprang durch die Hitze und die Hauswand wurde verrußt. Schaden hier: etwa 1000 Euro. Verletzte gab es nicht.

 

Streit endet in der Zelle

(ty) Gestern Mittag kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in einer Wohnung an der Permoserstraße in Ingolstadt. Aus noch unbekanntem Grund schlug nach Angaben der Polizei ein 57-Jähriger seinem 49-jährigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Eine 37-Jährige, die sich ebenfalls in der Wohnung befand, wollte schlichtend eingreifen – dabei soll der 57-Jährige versucht haben, auch sie zu schlagen. Die Frau konnte den Angriff jedoch abwehren. Nachdem sich der Schläger auch von den angerückten Beamten nicht beruhigen ließ und sich – wie es weiter heißt – zunehmend aggressiv verhielt, wurde er zur Unterbindung weiterer Straftaten für den restlichen Tag in Gewahrsam genommen.

  

Betrunken Unfall gebaut

(ty) Ein 21-jähriger rumänischer Gastronomiehelfer aus Schweitenkirchen war heute gegen 1.50 Uhr mit dem Pkw eines Bekannten auf der Verbindungsstraße von Preinerszell in Richtung Schweitenkirchen unterwegs, als es schepperte. Der alkoholisierte junge Mann kam in der Ortseinfahrt von Schmiedhausen ins Schleudern, das Auto kam rechts von der Straße ab und krachte mit der linken Seite gegen einen Gartenzaun. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Test ergab 1,36 Promille. Der 21-Jährige musste zur Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Bei dem Unfall war ein Schaden von insgesamt etwa 4500 Euro entstanden.

 

Gleich zwei Mal aneinandergeraten

(ty) Zu einer Rauferei zwischen zwei Personengruppen kam es heute Nacht gegen 2.50 Uhr in der Ingolstädter City. Bei Eintreffen der Polizei hatte sich eine Gruppe bereits aus dem Staub gemacht. Eine Person hatte bei der Auseinandersetzung ein Hämatom unter einem Auge erlitten. „Da sich alle Beteiligten äußerst unkooperativ verhielten, konnte der Tathergang vorerst nicht geklärt werden“, so ein Polizeisprecher. Und es gibt noch einen weiteren Tathergang zu klären.

Denn kurze Zeit später trafen die beiden Gruppen den Angaben zufolge erneut aufeinander, wobei es zu mehreren Körperverletzungsdelikten gekommen sein soll. Nur durch starke Polizeipräsenz konnten beide Lager voneinander getrennt werden, heißt es im Bericht der Inspektion. Auch diesmal sollen sich die Beteiligten unkooperativ verhalten haben: Keiner habe sachdienlichen Angaben zum Hergang gemacht.

Da sich drei Männer trotz eines ihnen erteilten Platzverweises nicht entfernen wollten, wurden sie in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen bezüglich der Körperverletzungsdelikte laufen. Die Polizei bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 22 22 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

100 000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand

(ty) Aus noch ungeklärter Ursache geriet gestern Abend ein Zweifamilienhaus in Eichstätt in Brand. Nach ersten Schätzungen entstand Schaden in Höhe von zirka 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Ingolstadt hat noch am Abend die ersten Ermittlungen am Brandort aufgenommen. Die weiteren Untersuchungen zu der bislang noch unklaren Brandursache werden vom zuständigen Fachkommissariat geführt. 

Gegen 21.40 Uhr bemerkten die Bewohner des Zweifamilienhauses Flammen aus einem Anbau. Die herbeigeeilten rund 60 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren brachten die Flammen rasch unter Kontrolle. „Trotzdem hatte das Feuer bereits auf anliegende Zimmer des Wohnhauses übergegriffen, so dass ein Sachschaden von geschätzt 100 000 Euro entstand“, berichtet der Polizeisprecher. Personen wurden nach bislang vorliegenden Erkenntnissen nicht verletzt – der Hauseigentümer wurde allerdings vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Neues Jahr beginnt mit Führerschein-Enzug 

(ty) Nicht allzu erfreulich begann das Jahr für einen 28-jährigen Freisinger. Er war gegen 1.30 Uhr mit seinem Pkw in Freising in der Erdinger Straße von einer Polizeistreife kontrolliert worden. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Das Ergebnis des Alkoholtests lag bei über 1,1 Promille. Der Mann musste seinen Mercedes an Ort und Stelle zurücklassen. Er wurde zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht; sein Führerschein wurde einkassiert. Damit darf er ab sofort kein führerscheinpflichtiges Kraftfahrzeug mehr steuern. Für wie lange, das entscheidet sich nach Bestätigung des Alkoholwerts vor Gericht.

 

Öffentlicher Briefkasten gesprengt – Post liegt herum

(ty) Bereits in den frühen Morgenstunden des Silvester-Tages wurden die Beamten der Inspektion Neuburg zu einer Sachbeschädigung in den Ortsteil Zell gerufen. Dort hatten Unbekannte den in der Ortsmitte aufgestellten öffentlichen Briefkasten der Post gesprengt und komplett zerstört. In dem Briefkasten hatten sich auch Briefe befunden, die nach der Explosion herumlagen. Sie wurden von der Polizei aufgelesen und an die Post weitergeleitet. Ob noch alle Briefe vorhanden waren, konnte nicht geklärt werden. Sollte Post verschollen bleiben, werden betroffene Bürger gebeten, sich mit der Post direkt in Verbindung zu setzen. Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, werden an die Inspektion Neuburg unter (0 84 31) 67 11 -0 erbeten.

  

Geld und Schmuck erbeutet

(ty) Den Silvesterabend nutzte ein Einbrecher im östlichen Stadtgebiet von Neuburg, um in ein Wohnhaus einzusteigen. Der bislang nicht bekannte Täter hebelte nach Angaben der Polizei ein Fenster auf, drang in das Gebäude ein und durchsuchte dort mehrere Räume. „Ihm fiel ein höherer Bargeldbetrag sowie Schmuck in die Hände“, so ein Sprecher der Inspektion Neuburg.

 

Unfallflucht in Wolnzach

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr wurde in der Wolnzacher Hopfenstraße auf dem Edeka-Parkplatz ein geparkter VW Polo (silberfarben) von einem bislang unbekannten Wagen angefahren. Der Polo wurde hinten rechts beschädigt, der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Zahn ausgeschlagen

(ty) Heute Nacht gegen 1.55 Uhr gerieten ein 26-Jähriger aus Mainburg und ein 24-Jähriger aus Metten in der Stadthalle Mainburg in einen verbalen Streit. Nach Angaben des 24-Jährigen soll der Mainburger dessen Handy auf den Boden geworfen und beschädigt haben. Zudem wurde dem Opfer ein Backenzahn ausgeschlagen. Die Ermittlungen dauern noch an. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainburg in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
zell
RSS feed