Logo
Anzeige
Anzeige

Wasserwachten, Feuerwehr und Rettungsgdienste rückten an die Donau nach Neuburg aus

(ty) Heute um 18.31 Uhr beorderte die Integrierte Leitstelle die Wasserwacht-Schnelleinsatzgruppen Neuburg, Reichertshofen und Ingolstadt nach Neuburg auf die Donau. Nach kurzer Suche stellte sich heraus, dass spielende Kinder Grund der Alarmierung waren. Für die Kinder bestand indes keine Gefahr. Die Einheiten brachen daraufhin ihren Einsatz ab. Neben den Wasserwachten war die Freiwillige Feuerwehr Neuburg sowie Rettungsdienst- und Polizeieinheiten vor Ort.

Die Wasserwacht Ingolstadt war mit drei Fahrzeugen, zwei Motorrettungsbooten sowie insgesamt zwölf Wasserrettern im Einsatz. Dies war der erste Einsatz der SEG Wasserrettung im neuen Jahr.

Vergangenes Jahr wurden die Ingolstädter Wasserretter zu zwanzig Wassernotfällen in der Region alarmiert, drei Personen wurden hier gerettet. Darüberhinaus wurden zehn Personen bei Diensten aus einer Gefahrenlage (erschöpfter Schwimmer) gerettet, drei technische Hilfeleistungen im Wasser durchgeführt, insgesamt 15 Notfalleinsätze an Land abgearbeitet und über 70 mal Erste Hilfe geleistet.


Anzeige
RSS feed