Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Unbekanntes Pärchen drang in zwei Fällen in Wohnhäuser ein, sah sich um und fragte die Senioren nach Geld und Schmuck aus – die Polizei bittet um Hinweise

(ty) Bereits am 29. Dezember gegen 12.15 Uhr klingelte ein unbekannter, etwa 50-jähriger Mann an der Haustür einer 87-Jährigen aus Neustadt. Als die Rentnerin öffnete, trat der Mann ohne Erlaubnis ein, setzte sich auf einen Stuhl und fragte die Hausherrin über Bargeld und Schmuck im Gebäude aus. Ein paar Minuten später klingelte eine ebenfalls unbekannte, zirka 50-jährige Frau, die nach Öffnen der Haustür ebenfalls ungefragt eintrat und zu dem bereits anwesenden Mann ging. In der Küche öffnete die Frau angeblich die Schublade und sah sich um. Nachdem die Seniorin den Eindringlingen erklärt hatte, dass sie nichts Wertvolles im Haus habe, zogen die beiden Unbekannten ab. 

 

Ein weiterer, ganz ähnlich gelagerter Fall ereignete sich am selben Tag gegen 14 Uhr in Saal an der Donau. Hier klingelte laut Polizei sehr wahrscheinlich das gleiche Täterpärchen an der Haustür eines 90-Jährigen. Und auch hier marschierten die Unbekannten in die Küche und fragten den Senior über Bargeld sowie über Sparbücher im Haus aus. Zudem sei der 90-Jährige sogar aufgefordert worden, sein Geld von der Bank zu holen und zu Hause aufzubewahren, da es sonst ab 1. Januar höher versteuert würde. Nachdem der 90-Jährige keine Antworten gab, verließ das Pärchen auch dieses Haus. Nach Aussage des Rentners sind die beiden Unbekannten in einen dunkelblauen Pkw (Limousine, eventuell Opel oder Ford) gestiegen und weggefahren. 

 

In beiden Fällen wurden die Unbekannten ähnlich beschrieben, wie die Polizeiinspektion Kelheim heute mitteilt. Beide Personen sollen deutsch mit bayrischem Dialekt gesprochen haben. Der Mann soll kräftig und etwa 1,70 Meter groß gewesen sein; die Frau wird als etwa 1,65 Meter groß und schlank beschrieben. Sie trug Handschuhe und eine Mütze. Zeugen, die im Zusammenhang mit den genannten Fällen verdächtige Feststellungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kelheimer Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42-0 zu melden.


Anzeige
RSS feed