Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Räumfahrzeug fährt Frau über den Fuß

(ty) Gegen 6.45 Uhr kam es gestern in der Kelheimer Straße in Beilngries zu einem Unfall zwischen einem Schneeräumfahrzeug und einer Fußgängerin. Der 39-jährige Fahrer führte Schneeräumarbeiten im Bereich der Zufahrt zum Norma-Parkplatz durch, dabei übersah er beim Rückwärtsfahren eine 24-jährige Fußgängerin, die mit ihrem Hund spazieren ging. Da die Frau befürchtete, ihr Vierbeiner könnte überfahren werden, ging sie in Richtung des Fahrzeughecks, wurde erfasst und umgestoßen. Da der 39-Jährige sie immer noch nicht wahrgenommen hatte, fuhr er weiter rückwärts und überrollte den Fuß der Frau. Sie musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.  

 

Am helllichten Tag in Rohrbach: Schaufenster besprüht

(ty) Gestern um 10.55 Uhr besprühte ein Jugendlicher das Schaufenster eines Rohrbacher Elektrofachbetriebs. Was er dabei nicht wusste: Er wurde von Angestellten im Laden beobachtet. Die Zeugen gaben gegenüber der Polizei an, dass drei Jugendliche die Bahnhofstraße entlang gegangen waren, als einer von ihnen plötzlich zu dem Schaufenster gelaufen sei und dieses mit Graffiti besprühte.

Anschließend seien die drei Jugendlichen auf der Bahnhofstraße in östliche Richtung davongelaufen. Ein Mitarbeiter hat zwar versucht, die Jugendlichen noch zu verfolgen, verlor sie jedoch aus den Augen. Da neben dem Fensterglas auch der Rahmen besprüht worden ist, beträgt die Schadenshöhe etwa 100, Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Einbruch in Schulgebäude I

(ty) Unbekannte drangen während der Ferienzeit in ein Schulgebäude in der Olchinger Schloßstraße ein und erbeuteten einige hundert Euro Bargeld. Zwischen 23. Dezember und gestern gelangten die Täter über ein Fenster im Untergeschoss ins Haus. Im weiteren Verlauf verschafften sie sich Zugang zu einem Büro und stahlen aus dem dortigen Tresor das Geld. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise im Zusammenhang mit der Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Fürstenfeldbruck unter (0 81 41) 61 20 zu melden.

 

Einbruch in Schule II

(ty) Zwischen 1. und 4. Januar ist in die Grundschule an der Ingolstädter Lessingstraße eingebrochen worden. Gestern früh stellte der Hausmeister fest, dass sich Unbekannte Zutritt zum Gebäude verschafft hatten. Sowohl sein Büro als auch mehrere Klassenzimmer wurden durchwühlt. Ein Laubbläser wurde demoliert im Pausenhof gefunden. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 450 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch offen. Hinweise erbittet an die Kriminalpolizei unter (08 41) 93 43 -0.

 

Schneller Fahndungserfolg: Zwei Männer in Haft

(ty) Wie die Polizeiinspektion Germering mitteilte, wurden gestern Nachmittag zwei Einbrecher nach einer umfangreichen Sofortfahndung festgenommen. An der Aktion waren auch Beamte von benachbarten Dienststellen sowie Diensthunde und ein Hubschrauber beteiligt. Gegen die Beschuldigten, zwei amtsbekannte Männer im Alter von 24 und 25 Jahren, wurde nun Haftbefehl erlassen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Kripo dürften weitere Einbrüche und Diebstähle auf das Konto der beiden Männer gehen. Zugegeben wurden von ihnen bereits zwei Einbrüche in Gröbenzell vor wenigen Tagen. Die Ermittlungen dauern an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft München II wurde heute Mittag vom Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen die beiden erlassen; sie wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Maßgeblich für die Festnahme der mutmaßlichen Einbrecher waren neben den sofortigen Fahndungsmaßnahmen der Polizei auch mehrere aufmerksame Mitbürger. Eine Anwohnerin hatte die Polizei verständigt, als sie zwei verdächtige Personen wahrgenommen hatte. Eine zweite Zeugin hatte der Polizei im Laufe der Fahndung mitgeteilt, dass sie für zwei Männer ein Taxi bestellt hatte. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass die Flüchtigen am Bahnhof Germering ein zweites Taxi in Richtung München bestiegen hatten. Als eine Streife das Fahrzeug kontrollieren wollte, flüchteten die Täter zu Fuß in ein Wohngebiet, wurden aber kurz darauf gestellt und festgenommen. Auch hier brachte ein aufmerksamer Bürger die Beamten auf die richtige Spur, als er ihnen einen Hinweis auf zwei gerade an ihm vorbeigespurtete Männer gab.

 

Ärger unter Asylbewerbern wirft noch Fragen auf

(ty) Heute Nacht wurde gegen 1.20 Uhr der Polizeiinspektion Neufahrn eine Streitigkeit zwischen drei Asylbewerbern am Waldweg in Eching mitgeteilt. Zwei Flüchtlinge sollen einen dritten geschlagen haben. Die angerückten Beamten trafen vor Ort zwei 19-Jährige aus Eritrea an. Diese gaben an, dass sie von einem

20-jährigen Somalier geprügelt worden seien; außerdem soll der ihnen auch 50 Euro und ein Smartphone geklaut haben. Der angebliche Täter konnte von der Polizei dann in Günzenhausen gestellt werden, als er betrunken und hilflos bei einem Anwohner klingelte. Er gab wieder um an, von den beiden 19-Jährigen geschlagen und um 50 Euro beraubt worden zu sein.

„Da alle Beteiligten betrunken und der deutschen Sprache kaum mächtig waren, konnten der Hergang noch nicht wirklich geklärt werden“, berichtet ein Polizeisprecher. Augenscheinlich sei aber nur einer der beiden 19-Jährigen aus Eritrea leicht verletzt worden. Der wurde ins Klinikum nach Freising gebracht. Der 20-jährige Somalier musste zur Ausnüchterung ins Krankenhaus nach Schwabing gebracht werden. „Alle Beteiligten werden nach ihrer Ausnüchterung zur endgültigen Klärung des Sachverhalts mit Hilfe von Dolmetschern noch vernommen“, heißt es im Polizeibericht.

 

Drei Autos verkratzt

(ty) Gestern gegen 23 Uhr hat ein 24-jähriger Afghane in Freising drei im Tannenweg und in der Waldstraße abgestellte Autos mutwillig beschädigt. Er zerkratzte die Fahrzeuge mit einem noch unbekannten Gegenstand. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.

  

Eisplatte fällt auf Pkw

(ty) Gestern gegen 16.15 Uhr war ein 42-jähriger Opel-Fahrer aus Wildflecken auf der A93 in Fahrtrichtung Holledau unterwegs, als es krachte. Bei Siegenburg überholte er den Lkw eines 41-jährigen Tschechen, als sich vom Dach des Lasters eine Eisplatte löste und dem Opel auf den rechten Außenspiegel fiel. Schaden: rund 500 Euro. Der Fahrer des Lkw wird angezeigt.

 

Geparkten Pkw beschädigt

(ty) Ein 23-Jähriger parkte gestern gegen 0.30 Uhr seinen 5er BMW in der Pfaffenhofener Herzog-Albrecht-Straße auf Höhe der Hausnummer 6 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Als er gegen 14.30 Uhr zurückkam, stellte er fest, dass die linke Seite des Wagens eingedellt und verkratzt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

 

Vermutlich Einbrecher

(ty) Zu einem Polizeieinsatz kam es heute Nacht Eitensheim. Unbekannte klingelten kurz vor Mitternacht an der Haustür eines 37-Jährigen in der Böhmfelder Straße. Die Polizei kann nach derzeitigen Ermittlungen einen versuchten Einbruch nicht ausschließen. Der 37-Jährige wurde durch das Klingeln geweckt. Kurz darauf stellte er zwei Männer im Garten an der Rückseite des Hauses fest. Als er das Licht einschaltete, flüchteten die Unbekannten auf ein freies Feld in Richtung B 13. Die Polizei fahndete sofort mit mehreren Streifen; allerdings ohne Erfolg. Am Haus wurden keine Aufbruchspuren festgestellt. Die beiden Unbekannten waren etwa 30 Jahre alt und trugen Sportbekleidung. Hinweise nimmt die Polizei Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Abflug auf der A93

(ty) Gestern gegen 10.50 Uhr war ein 27-jähriger Audi-Fahrer aus Ingolstadt auf der A 93 in Richtung Regensburg unterwegs, als er im Bereich Train wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern kam. Der Wagen prallte in die Mittelleitplanke und blieb letztlich total beschädigt auf dem Seitenstreifen liegen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 7000 Euro. Der Fahrer wird angezeigt.


Anzeige
RSS feed