Logo
Anzeige
Anzeige

Mysteriöser Fall um brennendes Kreuz

(ty) Ein bislang Unbekannter lehnte am 25. Dezember gegen 22.45 Uhr ein Holzkreuz an den Zaun des Sportplatzes zur Lech-Turnhalle in Landsberg und zündete es an. Die Örtlichkeit wird derzeit als Asylbewerber-Unterkunft genutzt. Angehörige einer Sicherheitsfirma und Spaziergänger verständigten die Polizei. Die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Diebstahl von Kunst- und sakralen Gegenständen werden vom Staatsschutzkommissariat der Kripo Fürstenfeldbruck geführt. Bislang gelang es nicht, die Herkunft des sakralen Kreuzes oder den Eigentümer festzustellen.

Nach jetzt vorliegender Einschätzung eines Sachverständigen handelt es sich um ein „Luidl-Kreuz“ beziehungsweise um ein Werk aus den Luidl-Werkstätten und damit auch um ein Kruzifix von bedeutendem materiellen Wert.  Das Kreuz mit einer Größe von 110 auf 76 Zentimeter war vermutlich als Feldkreuz im Landkreis Landsberg aufgestellt. Die Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise, insbesondere zur Herkunft des Holzkreuzes, unter Telefon (0 81 41) 61 20.

 

Unfallflucht am Supermarkt

(ty) Gestern parkte eine Pfaffenhofenerin ihren roten Opel Astra von zirka 13.15 bis  13.30 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines großen Supermarkts an der Max-Weinberger-Straße im Ortsteil Eberstetten. Als sie zurückkehrte, wurde sie von zwei Zeugen angesprochen, dass ihr Auto am linken Heck von einem unbekannten Pkw mit tschechischem Kennzeichen angefahren wurde. Der Fahrer flüchtete, ohne den Unfall zu melden. Am Pkw der Frau entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Polizei Pfaffenhofen bittet um sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug unter  (0 84 41) 80 95 0.  

 

Diebstahl an Gotteshaus

(ty) Zwischen 1. Januar und 6. Januar montierte ein bislang unbekannter Täter zwei Fallrohre aus Kupfer von der Marienkapelle in Reichertshofen-Starkertshofen ab und entwendete diese. Hinweise erbitte die Inspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Im Internet abgezockt

(ty) Opfer eines Internetbetrügers wurde ein 45-Jähriger aus Karlshuld bereits kurz vor Weihnachten, er erstattete aber erst gestern Anzeige bei der Neuburger Polizei. Der Mann hatte über eine bekannte Internet-Auktionsplattform ein Handy bestellt und den Rechnungsbetrag in Höhe von über 200 Euro an den Täter überwiesen. Dieser hatte bei dem vermeintlichen Handyverkauf ganz offensichtlich auch statt seines tatsächlichen Namens eine erfundene Personalie angegeben. Jedenfalls hat der Karlshulder das Handy bis heute nicht erhalten.

 

Von der Straße abgekommen

(ty) Leichte Verletzungen zog sich eine 19-jährige Pkw-Fahrerin aus Mainburg zu, als sie gestern gegen 8 Uhr auf glatter Fahrbahn zwischen Mainburg und Attenhofen von der Straße abkam. Anschließend streifte der Wagen noch einen Masten. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

 

Außer Rand und Band

(ty) Vermutlich auf den übermäßigen Alkoholkonsum ist das Verhalten eines 18-jährigen Schanzers zurückzuführen, das er gestern gegen 22.50 Uhr in einer Bar in der Ingolstädter Schulstraße an den Tag legte. Zunächst schlug er sich mit einem bislang unbekannten Gast in dem Lokal. Als ihn ein Türsteher der Bar verwies, schlug er aus Frust mit seiner Faust gegen die Hauswand und beschädigte diese. Während der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizeibeamten wurde bekannt, dass zudem die Toilette des Lokals beschädigt worden war. Ob diese Tat ebenfalls der rabiate Nachtschwärmer zu verantworten hat, muss in weiteren Ermittlungen geklärt werden. Ein Alkoholtest bei dem 18-Jährigen ergab über ein Promille. Die Beamten erteilten ihm einen Platzverweis.

 

Langfinger im Ingolstadt-Village

(ty) Ein 35-jähriger Pole wurde gestern Nachmittag in einem Bekleidungsgeschäft im „Ingolstadt-Village“ von einer Angestellten beobachtet, wie er mehrere Artikel in seine Tasche steckte. Die Tasche, wie sich später herausstellte, war zur Umgehung der Diebstahlsicherung präpariert. Als der Mann die Angestellte bemerkte, suchte er das Weite. Die Tasche mit dem Diebesgut von knapp 350 Euro, ließ er im Geschäft zurück. Der 35-Jährige konnte am Ausgang des „Ingolstadt-Village“ gestellt und der Polizei übergeben werden.

 

Mit Sprengstoff hantiert

(ty) In der Nacht auf heute beobachtete ein aufmerksamer Bürger ein Feuer am Donau-Ufer von Bad Abbach und informierte die Feuerwehr. Als er sich zu dem Feuer begab, flüchteten mehrere Personen. Eine Person machte sich auf einem Moped aus dem Staub; das Kennzeichen ist der Polizei bekannt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es wurden Farbdosen und Teile von Kanonenschlägen aufgefunden. Die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Brandgefahr laufen.


Anzeige
RSS feed