Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Rockolding: 15 Verletzte bei Massenschlägerei in Asyl-Unterkunft

(zel) Zunächst war vieles noch unklar oder nicht sicher, jetzt weiß man mehr. Wie berichtet, war es am Donnerstagabend in der Asylbewerber-Unterkunft im Vohburger Ortsteil Rockolding zu einer Massenschlägerei unter Flüchtlingen gekommen. Wie die Polizei bestätigt hat, gab es dabei 15 Verletzte. Drei von ihnen mussten vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Nach den bisherigen Ermittlungen waren zirka 20 bis 30 Personen an der Auseinandersetzung beteiligt, sie sollen auch mit Gegenstanden aufeinander eingeschlagen haben.  Hier eine Zusammenfassung der bisher vorliegenden Erkenntnisse...

 

Ungeplante Hubschrauber-Landungen bei Schweitenkirchen

(zel) Zu einem ungewöhnlichen Ereignis ist es bei Schweitenkirchen gekommen. Zwei Privat-Hubschrauber mit russischen Passagieren, die von Straubing nach Frankreich zum Ski-Urlaub gebracht werden sollen, mussten einen ungeplanten Zwischenstopp einlegen und auf einem Acker landen. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen gegenüber unserer Zeitung mitteilte, habe die Wetterlage einen Weiterflug der beiden Helikopter verhindert...

 

Schrecklicher Unfall bei Langquaid

(ty) Zu einem schrecklichen Unfall mit zwei Schwerstverletzten ist es auf der Staatsstraße 2144 zwischen Langquaid und Schierling gekommen. Ein mit zwei Personen besetzter Ford Kuga kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei wurde das Auto regelrecht in der Mitte aufgeschlitzt; der Stamm drang bis in den Fahrgastraum ein. Sowohl der 48-jährige Fahrer als auch seine Beifahrerin erlitten schwerste Verletzungen, die Frau schwebt laut Polizei in Lebensgefahr...

 

"Die zwei Prozent sind schon gar nicht mehr zu halten"

(zel) Der Landkreis Pfaffenhofen und seine 19 Gemeinden rüsten sich bekanntlich derzeit für die Aufnahme von Flüchtlingen in einer Größenordnung von zwei Prozent der Einwohnerzahl. Doch der hiesige Landtagsabgeordnete Karl Straub, zugleich Chef der Kreis-CSU, mahnt angesichts des nicht abreißenden Zustroms zur Realität: „Die zwei Prozent sind aus jetziger Sicht schon gar nicht mehr zu halten“, sagte er in einem ausführlichen Interview mit unserer Zeitung. Er prophezeit zugleich, dass sich die Spannungen auch im Landkreis Pfaffenhofen häufen könnten, wenn man nicht schnell genug zurückkehren könne zur dezentralen Unterbringung der Flüchtlinge in festen Bauten. 

Straub spricht sich jedenfalls unmissverständlich für eine „drastische Reduzierung“ der Flüchtlingszahlen in Deutschland aus. Eine europäische Lösung würde er sofort unterschreiben, doch der Abgeordnete glaubt nicht mehr an diese. „Wenn wir dieses Problem nicht gesamteuropäisch lösen, dann wird die EU stark in Frage stehen“, sagt er und steht mit dieser Ansicht nicht alleine da. Auch Landrat Martin Wolf (CSU) und SPD-Kreischef Markus Käser hatten bekanntlich bereits proklamiert, die Europäische Union sei gescheitert, wenn in der Flüchtlings-Krise keine gemeinsame Lösung gelinge. Straub widerspricht da nicht,  unterstreicht aber zugleich: Selbst wenn man die EU für tot erkläre, müsse man ja trotzdem die Frage beantworten: Was passiert mit den Flüchtlingen? ...

 

Herrchen starb bei Horror-Crash: Rolf findet neues Zuhause

(ty) Für Schäferhund Rolf hatte das Jahr 2015 ein sehr tragisches Ende genommen. Sein 56-jähriges Herrchen war kurz vor Weihnachten bei einem schrecklichen Unfall auf der Autobahn A9 ums Leben gekommen. Das Auto krachte ins Heck eines Lkw-Aufliegers, blieb dort verkeilt stecken und wurde noch bis zum Stillstand des Lasters mitgeschleift. Der 56-Jährige erlitt schwerste Kopfverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, wo er am nächsten Tag starb.

Rolf saß damals mit im Auto, trug leichte Schnittverletzungen davon und kam in die Pfaffenhofener Tierherberge. „Tagelang war er nervös und traumatisiert, weil sein Herrchen nicht mehr auftauchte“, berichtet uns ein Sprecher des Tierschutzvereins. Rolf war nämlich von Geburt an mit seinem Herrchen zusammen gewesen. Die Tierherberge suchte ein neues Zuhause für den Hund, unsere Zeitung veröffentlichte den Aufruf. 

Jetzt gibt es für den braven und zutraulichen Vierbeiner eine gute Nachricht. Eine Familie, die bereits eine zehn Monate alte Schäferhündin namens Annamirl besitzt, bekam von dem tragischen Fall mit. Und Rolf durfte inzwischen dort einziehen...

 

Angebliche Facebook-Sperre: Herker entschuldigt sich

(zel) Für Wirbel und Fragen hatte ein Facebook-Post des Pfaffenhofener Bürgermeisters Thomas Herker (SPD) gesorgt, wonach er vom hiesigen CSU-Ortsverband für dessen Facebook-Seite gesperrt worden sein soll. „Belustigend“ finde er das, kommentierte Herker. Er vermutete offenbar eine Trotzreaktion der Christsozialen angesichts der derzeit angespannten Stimmung zwischen den beiden politischen Kreisverbänden. Inzwischen musste Herker zurückrudern – am Tag danach hat er sich via Facebook entschuldigt...

 

Polizei-Großeinsatz in Flüchtlings-Unterkunft

(ty) Wieder einmal musste ein Großaufgebot der Polizei an der Traglufthalle in Karlsfeld anrücken, die als Unterkunft für Flüchtlinge dient. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord war es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen bekommen. Die Beteiligten schlugen sich demnach gegenseitig und randalierten in der Halle. Über 50 Polizisten rückten an. Drei Verdächtige wurden vorläufig festgenommen. Vier Personen wurden verletzt. Die Halle musste aus technischen Gründen geräumt werden...
 
 
 
 
(ty/zel) Nachdem die Pfaffenhofener Kreis-CSU die Frage aufgeworfen hatte, ob die Kreis-SPD in der Asylpolitik von „Vernunft oder Ideologie“ geleitet werde, konterten die Sozialdemokraten nicht minder deutlich. „Die CSU, besonders die im Kreis, tut sich weniger durch Sachdiskussionen, als durch geistige Brandstiftung und Brunnenvergiftung hervor“, kritisiert Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker, auch Vize-Vorsitzender der SPD im Kreistag. „Wir brauchen Hirn, Härte und Herz. Keine Hetze“, ergänzt SPD-Kreischef Käser, dem die CSU „von Ideologie und Realitätsferne geprägte“ Ansichten unterstellt hatte. Von internen Diskrepanzen bei der SPD, die von den Christsozialen diagnostiziert worden waren, wollen weder Herker noch Käser etwas wissen. 

Die Kreis-CSU hatte, wie berichtet, der Kreis-SPD eine ambivalente Haltung in der Asylpolitik vorgeworfen. Wie sie zu dieser Einschätzung gelangt, erklärte CSU-Kreisgeschäftsführer Fabian Flössler so: „Während Pfaffenhofens Bürgermeister gerade in sozialen Netzwerken im Hinblick auf die Ereignisse in Köln dazu aufrief, man brauche eine drastische Reduzierung der Zuwanderungszahlen, um die notwendige Integration bewerkstelligen zu können, vertritt Käser – mal wieder – seine von Ideologie und Realitätsferne geprägte Ansicht, er erachte eine Vermischung der Herausforderung zur Flüchtlingshilfe mit diesen Vorfällen als Gedankenlosigkeit.“ Man müsse sich angesichts „solch erheblicher Diskrepanzen, die nun wahrlich nicht zum ersten Mal offenkundig werden, die Frage stellen, wo denn nun Landkreis-SPD steht“, so Flössler...

Lesen Sie dazu auch: Harsche Kritik an der CSU, Käsers Rücktrittsgedanken und der Rebell

 

Der Test für PAF-Profis: Blicken Sie hier durch?

(zel) Sind Sie ein echter Experte, was die wichtigen Personen und Ereignisse im Landkreis Pfaffenhofen angeht? Wir bieten Ihnen heute die ultimative Gelegenheit, Ihr Wissen zu testen. In Zusammenarbeit mit führenden Experten haben wir ein umfassendes, aber keinesfalls zu ernst zu nehmendes Quiz zusammengestellt. Bei der Beantwortung der Fragen ist höchste Aufmerksamkeit angeraten – denn mitunter sind sogar mehrere Antworten richtig. Wir wünschen viel Erfolg!...
 
 
 
 
(ty) Seit 1. Januar 2016 greift die neue Preis-Struktur in der Ingolstädter Donautherme „Wonnemar“. Früh entschlossene Online-Bucher sparen demnach bis zu 50 Prozent. Die neuen und erweiterten Schnäppchenangebote stehen allerdings fast durchweg erhöhten Basis-Preisen gegenüber...
 

Anzeige
RSS feed