Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Pfaffenhofen: 14-Jähriger in Flüchtlings-Unterkunft missbraucht

(zel) Wie erst jetzt bekannt wurde, soll Mitte Dezember ein 14-jähriger Flüchtling in einer Unterkunft in Pfaffenhofen von vier männlichen jugendlichen Mitbewohnern massiv sexuell genötigt und missbraucht worden sein. Die mutmaßlichen Täter, vier junge Landsmänner im Alter von 16 und 17 Jahren, sitzen bereits in Untersuchungshaft, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute gegenüber unserer Zeitung erklärte.

Am 12. Dezember gegen 23.30 Uhr führte den Angaben zufolge eine Mitteilung über eine körperliche Auseinandersetzung beziehungsweise einen Tumult in einem der Zimmer der Flüchtlings-Unterkunft in der Pfaffenhofener Quellengasse zu einem Einsatz von Beamten der hiesigen Inspektion. Ein Bewohner hatte die Polizei gerufen, wie es heißt. In dem Gebäude sind unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht. Der Tumult sei aus einem der Zimmer vernommen worden...

 

Schrecklicher Unfall im Schneetreiben

(ty/zel) Bei einem Frontal-Crash sind am Freitag zwischen Essing und Ihrlerstein im Kreis Kelheim zwei Erwachsene schwer sowie drei Kinder leicht verletzt worden. Die beiden Fahrer, eine 40-Jährige und ein 47-Jähriger, erlitten nach Angaben der Polizei schwere Verletzungen. Die drei Kinder der Frau im Alter von drei und sieben Jahren trugen einen Schock sowie leichte Verletzungen davon. In den Unfall war noch ein dritter Wagen verwickelt, dessen Lenker unversehrt blieb.

Der heftige Unfall ereignete sich gegen 15.45 Uhr auf der Kreisstraße KEH 5 in der Nähe von Essing. Nach bisherigen Erkenntnissen war die 40-Jährige mit ihrem Van auf der schneebedeckten und abschüssigen Strecke in Richtung Essing unterwegs, als sie in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem entgegenkommenden Wagen des 47-Jährigen zusammenkrachte. Mit im Auto der Frau saßen ihre drei Kinder. Der Pkw des 47-Jährigen ging in Flammen auf...

 

Sieben Verteidiger – vier Angeklagte

(ty) Es war ein höchst ominöser Fall, als Ende Februar vergangenen Jahres zwei Männer am Abend im Ingolstädter Klinikum mit schwersten Hieb- und Stichverletzungen auftauchten und behaupteten, von dunkelhäutigen Männern beim Joggen überfallen und verletzt worden zu sein. Schnell war damals klar: Die Geschichte war frei erfunden. In Wahrheit hatten die beiden Schwerverletzten, die von einem Komplizen ins Krankenhaus gebracht worden waren, kurz zuvor versucht, Andreas S. in Manching in dessen Wohnung zu überfallen, um ihm Wertgegenstände und Drogen zu rauben. Der indes hatte sich mit einem Samurai-Schwert verteidigt und die beiden Räuber massiv verletzt. Jetzt stehen sie und zwei ihrer Komplizen vor der Strafkammer des Landgerichtes Ingolstadt wegen versuchter räuberischer Erpressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung...
 
 
 
 
(zel) Mit seinem Vorschlag, im Landkreis Pfaffenhofen partei-übergreifende Dialog-Veranstaltungen zur Flüchtlingskrise abzuhalten, läuft SPD-Kreischef Markus Käser bei den Christsozialen ins Leere. Aus Sicht des Landtagsabgeordneten und CSU-Kreisvorsitzenden Karl Straub ist nämlich genug geredet. Nun sei Handeln angesagt, soweit das im Landkreis möglich sei, sagte Straub heute gegenüber unserer Zeitung. Käsers Vorstoß erteilt er im Namen der Kreis-CSU jedenfalls eine klare Absage. Er rede gerne mit Käser, ließ Straub wissen, aber man brauche erst einmal keine Dialog-Veranstaltungen mehr – die habe es zur Genüge gegeben.  

Käser sieht das freilich ganz anders. „Selbstverständlich brauchen wir die gesellschaftspolitische Debatte. Gerade jetzt. Wir stehen erst am Anfang“, sagt er und versichert, an seinem Vorhaben festzuhalten: „Wir werden in der nächsten Zeit dieses Gesprächsangebot machen. Über ein entsprechendes Format werden sich diejenigen einigen, welche Interesse daran haben.“... 

 

Die beliebtesten Pfaffenhofener Vornamen

(ty) Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2015 in Pfaffenhofen sind Sophia und Maximilian, gefolgt von Marie und Lukas. 16 Buben, die im vergangenen Jahr in der Kreisstadt das Licht der Welt erblickten, wurden Maximilian genannt – damit ist dieser traditionsreiche Rufname auch diesmal wieder mit Abstand die Nummer eins in der Hitliste der Vornamen. 

Lukas rangiert mit elf Nennungen auf Platz zwei, gefolgt von Tobias (neun), Jonas (acht), Sebastian (sieben), Jakob und Raphael (je sechs). Der Vorname Ben, der deutschlandweit der Spitzenreiter des vergangenen Jahres war, wurde von den Eltern in Pfaffenhofen fünf Mal für einen Sprössling gewählt.  Bei den Mädchen hat Sophia (neun) das Rennen gemacht, dicht gefolgt von Marie (acht), Anna (sieben) und Mia (sieben), die deutschlandweit die Nummer eins war...

 

Überfall auf Lokführer

(ty) Gegen 3.30 Uhr wurde einem Lokführer der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof Ingolstadt von einem zunächst unbekannten Mann der Rucksack geraubt. Der 57-Lokführer begann um 3.18 Uhr seinen Dienst. Nachdem er seine Formalitäten Dienstgebäude erledigt hatte, ging er zu Fuß durch die Bahnhofshalle Richtung Gleis 5, um den dort stehenden Zug auf die bevorstehende Abfahrt vorzubereiten. Dabei wurde er offensichtlich beobachtet und verfolgt.

Denn kurz nach dem er seinen Rucksack im Führerstand des Zuges abgelegt hatte, wurde er bei seinem Außenkontrollgang entlang des Zuges massiv bedrängt, den Rucksack herauszugeben. Um einer Auseinandersetzung  aus dem Weg zu gehen, versuchte der Lokführer, sich in den Zug einzusperren. Dies gelang ihm aber nicht. Der junge Mann, der dem Bahnbediensteten bereits in der Wartehalle aufgefallen war, drängte sich gewaltsam mit in den Zug. Dort kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Trotz vehementer Gegenwehr gelang es dem Tatverdächtigen, den Rucksack zu entreißen und zu fliehen...

 

59-jährige Pfaffenhofenerin schwer verletzt

(ty) Eine 59-jährige Pkw-Fahrerin aus Pfaffenhofen ist bei einem Unfall in der Gemeinde Petershausen schwer verletzt worden, als ihr Wagen mit einem Traktor-Gespann kollidierte. Die Frau wurde in ihrem Audi eingeklemmt und musste erst von der Feuerwehr befreit werden, ehe sie vom Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen werden konnte...
 
 
 

 
(ty) Hochzeiten sind „in“ – man traut sich wieder! Das macht sich auch im Pfaffenhofener Standesamt bemerkbar, wo im vergangenen Jahr insgesamt 193 Eheschließungen beurkundet worden sind. Das sind 36 mehr als im Vorjahr (157). Außerdem wurden drei Lebenspartnerschaften eingetragen; im Jahr zuvor waren es vier.

Wie aus der Statistik des Pfaffenhofener Standesamts hervorgeht, haben 33 der insgesamt 193 Brautpaare ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt – unter anderem in  München und Schrobenhausen. Bei 14 Paaren hatte ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit; bei zwei Hochzeiten waren Braut und Bräutigam Ausländer. Dabei waren insgesamt 13 verschiedene Nationalitäten vertreten – von Belgien, Italien und Großbritannien über Russland und die Türkei bis Thailand und Korea, Brasilien und die USA...

 

Ekelhafter Fund im Wald

(ty) Einen ekelhaften Fund hat eine Hundehalterin beim Gassigehen bei Kinding gemacht. Nördlich von Berletzhausen entdeckte sie mehrere Kilo Schlachtabfälle im Wald. Sie meldete den Fall bei der Polizei. Den Angaben zufolge handelt es sich um Teile von Schweineköpfen sowie um Wurstreste, die neben einer Wiese am Waldrand, wo auch größere Mengen Rasenschnitt lagen, entsorgt wurden. „Da bei den Abfällen auch die Ohrmarke eines Schweins aufgefunden werden konnte, werden nun Ermittlungen wegen unerlaubter Entsorgung tierischer Nebenprodukte geführt“, so ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion...

 

Um Gottes Willen!

(ty) Die Zahl der Kirchenaustritte steigt in Pfaffenhofen weiter. Wie schon in den vergangenen Jahren, sind auch im vergangenen Jahr wieder vermehrt Katholiken sowie Protestanten aus der Kirche ausgetreten. Wie jetzt bekannt wurde, sind im Standesamt der Kreisstadt 294 Kirchenaustritte beurkundet worden – das sind 43 mehr als im Jahr 2014 und sogar 82 mehr als im Jahr 2013. Von den genannten 294 Austritten betrafen die 220 die katholische Kirche (Vorjahr: 193), weitere 74 (58) Personen kehrten der evangelischen Kirche den Rücken...

Anzeige
RSS feed