Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Apotheken-Einbrüche

(ty) Gleich zwei in der Hauptstraße von Maisach angesiedelte Apotheken waren in der vergangenen Nacht das Ziel von Einbrechern. Sie brachen zwischen 18.30 und 6.40 Uhr an der einen Apotheke die Eingangstür auf und gelangten so in die Geschäftsräume. Diese wurden komplett durchwühlt. Entwendet wurde eine niedrige dreistellige Bargeldsumme sowie diverse Kosmetik- und sonstige Apothekenartikel. Die Überprüfung, ob und in welchem Umfang auch Medikamente gestohlen wurden, ist noch nicht abgeschlossen. Der angerichtete Sachschaden könnte sich auf bis zu 5000 Euro belaufen.

An einer nahegelegenen weiteren Apotheke versuchten der oder die Täter in derselben Nacht ebenfalls die Eingangstür aufzubrechen. Hier scheiterten sie allerdings oder wurden bei ihrem Vorhaben gestört, so dass sie nicht in die Verkaufsräume eindringen konnten. Jedoch wurde die Tür beschädigt; es ist hier von einem Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro auszugehen.

Die Kripo Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zu beiden Fällen übernommen. Aufgrund des räumlichen und zeitlichen Zusammenhangs gehen die Ermittler davon aus, dass beide Taten dem- oder denselben Tätern zuzuordnen sind. Zeugen, denen im Umfeld der Apotheken im Verlauf der Nacht oder auch schon während des vorangegangenen Tages verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, sollten sich bei der Polizei melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.

 

Bei der Polizei um Asyl gebeten

(ty) Gestern sprach im Ausländeramt von Kelheim ein syrischer Mann vor und bat um Asyl. Er hatte bereits einen Ersterfassungsbogen der Aufnahmestelle Erding bei sich, da er dort bereits registriert worden war. Ihm wurde erklärt, dass er dorthin zurückmüsse, da von dort aus die Weiterverteilung der Flüchtlinge erfolge. Anschließend kam der Mann zur Polizeiinspektion Kelheim und bat dort um Asyl. In Absprache mit dem Ausländeramt wurde ihm hier ebenfalls erklärt, dass er zurück nach Erding müsse. Dies habe er dann verstanden, wie es heißt. Er begab sich zum Bahnhof Saal/Donau, um von dort aus mit dem Zug nach Erding zu fahren.

 

Auto geplündert: 17 000 Euro Schaden

(ty) Ein bislang unbekannter Täter machte bereits am Wochenende an einem nicht zugelassenen schwarzen BMW X5 auf einem Firmenparkplatz in Freising, Lerchenfeld, in die Scheibe der Fahrertür ein kleines Loch, entriegelte die Fahrertür und entwendete aus dem Wagen das Lenkrad mit Kopfairbag, ein fest eingebautes BMW-Navi mit Bildschirm sowie das Bedienteil für die Heizung. Da auch der Kabelbaum des Autos beschädigt worden sein dürfte, beläuft sich der Gesamtschaden auf satte 17 000 Euro.  

 

Unfall in Wolnzach

(ty) Eine 34-jährige Einheimische war gestern gegen 11.45 Uhr mit ihrem Pkw auf der Wolnzacher Preysingstraße ortsauswärts unterwegs und wollte nach links in die vorfahrtsberechtigte Auenstraße einbiegen, als es schepperte. Denn dabei übersah sie den von links auf der Auenstraße kommenden Wagen einer 48-Jährigen aus Ingolstadt, die der abknickenden Vorfahrtsstraße folgen wollte. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 26-jährige Beifahrer der Ingolstädterin leichte Verletzungen, er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der Pkw der Wolnzacherin musste abgeschleppt werden.

 

Auf Diebestour im Westpark

(ty) Eine 45-jährige Albanierin wurde gestern gegen 15.30 Uhr mit ihren 26 und 23 Jahre alten Töchtern sowie einer 26-jährigen Bekannten auf frischer Tat beim Diebstahl in einem Drogeriemarkt im Ingolstädter Westpark ertappt. Sie wurden von einer Detektivin beobachtet, wie sie verschiedene Waren in ihre Jacken und Taschen steckten und den Markt verließen. Da wurden sie dann festgehalten und der Polizei übergeben. Bei der Durchsuchung der Frauen kam weiteres Diebesgut zum Vorschein, das von einem Bekleidungsgeschäft und einem weiteren Drogeriemarkt stammte. Der Gesamtwert der von den Frauen Waren beläuft sich auf etwa 1400 Euro. Zur Klärung der Haftfrage wurden alle vier Frauen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen.

 

Unachtsamkeit + Glatteis = Crash

(ty) Glatteis und Unachtsamkeit waren gestern gegen 14 Uhr die Gründe für einen Auffahrunfall im Bürgermeister-Zauner-Ring in Dachau. Die 45-jährige Fahrerin eines BMW aus Markt Indersdorf musste auf Höhe der Einmündung Richard-Strauß-Weg verkehrsbedingt anhalten; dies bemerkte eine nachfolgende 47-Jährige aus Sulzemoos zu spät. Sie versuchte noch, ihren VW zum Stillstand zu bringen, kam jedoch auf der glatten Straße ins Rutschen und krachte schließlich auf den BMW. Bei dem Aufprall wurde die 45-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 8000 Euro geschätzt.

 

Fahndung nach schwarzem Maserati

(ty) Die Polizei in Eichstätt fahndet seit gestern im Zusammenhang mit einer Unfallflucht nach einem schwarzen Maserati mit Bonner Zulassung. Gegen 13.30 Uhr war ein 19-jähriger Audi-Fahrer aus dem Kreis Eichstätt im Kreisverkehr zwischen Wegscheid und Rupertsbuch unterwegs, dort bog von Wintershof kommend der Maserati in den Kreisel ein und krachte gegen den Audi. Anschließend setzte der Maserati-Lenker seine Fahrt in Richtung Weißenburg fort, ohne sich um den Unfall zu scheren. Hinweise zu dem gesuchten Fahrzeug nimmt die Inspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Traktor-Fahrer verursacht Unfall

(ty) Beim Abbiegen den Gegenverkehr übersehen hat heute gegen 5.45 Uhr ein 60-jähriger Traktor-Fahrer in Markt Indersdorf. Er war auf der Cyclostraße unterwegs und wollte auf Höhe Engelbrechtsmühle nach links abbiegen, hierbei übersah er den Pkw eines entgegenkommenden 42-Jährigen aus Reichertshausen und es kam zur Kollision. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der Sachschaden wird auf zirka 15 000 Euro geschätzt.

 

Diebe an der Kapelle

(ty) Zwischen 13. und 16. Januar  wurden von einer Kapelle „Am Schlossberg“ in Bertoldsheim zwei Fallrohre von einer Kupferdachrinne abmontiert und entwendet. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Neuburg entgegen. In der Region ist es in den vergangenen Wochen bereits zu mehreren ähnlichen Taten gekommen.

 

Säule umgefahren und geflüchtet 

(ty) Ein bisher unbekannter PKW fuhr gestern Nachmittag vom Geisenfelder Gabisweg in die Straße „Am Friedenskreuz“ ein, kam auf schneebedeckter Fahrbahn nach links von der Straße ab und krachte gegen die Granitsäule eines Gartenzauns. Die Säule brach am Betonsockel ab. Der Unfallverursacher flüchtete. Es entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.   


Anzeige
RSS feed