Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Im Kreis Neumarkt soll ein 63-Jähriger einen 65-Jährigen mit einer Flüssigkeit übergossen und in Brand gesteckt haben – Beide wurden schwerst verletzt und liegen im künstlichen Koma

(ty) Szenen wie aus einem Horror-Film haben sich gestern Abend im Seubersdorfer Ortsteil Batzhausen (Kreis Neumarkt) abgespielt. Dort kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Nachbarn, bei der beide schwerste Brandverletzungen erlitten. Laut einem Medienbericht wurden sie inzwischen in ein künstliches Koma versetzt. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen klopfte ein 63-Jähriger gegen 18 Uhr an die Haustür seines 65-jährigen Nachbarn. Als dieser öffnete, schüttete ihm der 63-Jährige eine bislang unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht und auf den Oberkörperbereich – dann steckte er sein Opfer mit Hilfe eines Bunsenbrenners in Brand. 

In die sich anschließende körperliche Auseinandersetzung zwischen dem 63-Jährigen und seinem zwei Jahre älteren Nachbarn griff den Angaben der Polizei zufolge ein weiterer Nachbar ein. Mit vereinten Kräften sei es den beiden Männern gelungen, den mutmaßlichen Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Sowohl der dringend Tatverdächtige selbst als auch das Opfer erlitten nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz Brandverletzungen. Sie wurden in Spezialkliniken eingeliefert. Beide seien derzeit nicht vernehmungsfähig. Der dritte Mann, der dem Opfer zu Hilfe kam, wurde leicht verletzt, wie es heißt. 

Den am Tatort eintreffenden Polizeibeamten wurden von Anwohnern ein Beil sowie eine Druckluftpistole übergeben, wie weiter gemeldet wird. Beides wurde sichergestellt. Ob der 63-Jährige diese Gegenstände bei der Attacke auf den Nachbarn bei sich hatte und ob sie möglicherweise sogar zum Einsatz kamen, stehe bislang nicht fest. 

Der regionale Fernseh-Sender „TV aktuell“ aus Regensburg berichtet, dass sowohl der mutmaßliche Täter als auch das Opfer aufgrund ihrer schwersten Verletzungen inzwischen in ein künstliches Koma versetzt worden seien. Beide liegen demnach in Spezialkliniken. 

Der Grund der Auseinandersetzung liege bislang völlig im Dunkeln, heißt es von der Polizei. „TV aktuell“ berichtet nach Recherchen vor Ort, dass womöglich ein Streit um eine Hecke der Auslöser der schrecklichen Tat gewesen sein könnte. Die Kripo Regensburg hat noch gestern Abend die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. 


Anzeige
RSS feed