Logo
Anzeige
Anzeige

Spielzeug-Waffe löst Großeinsatz aus

(ty) Heute gegen 9 Uhr wurde ein unbekannter Mann beobachtet, wie er mit einem umgehängten Gewehr in ein Firmengebäude an der Dachauer Straße in Ludwigsfeld bei Karlsfeld lief. Mitarbeiter, die das sahen, verständigten daraufhin den Werkschutz, von diesem wurde wiederum sofort die Polizei informiert. „Wegen des Verdachts einer möglichen Amoklage wurden nun umfangreiche Absperr- und Sicherungsmaßnahmen durch die polizeilichen Einsatzkräfte getroffen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums München.

Im Verlauf dieser Maßnahmen habe sich der Unbekannte dann zu erkennen gegeben. Es handelt es sich den Angaben zufolge um einen 57-jährigen Mitarbeiter einer Fremdfirma, die auf dem dortigen Firmengelände ansässig ist. Bei der Waffe hatte es sich um eine Attrappe gehandelt, die der Mann vom Parkhaus aus über die Zufahrtsstraße offen zum Firmengebäude getragen hatte. Diese Waffen-Attrappe hatte er zu Demonstrationszwecken benötigt, wie es heißt. Der umfangreiche Polizei-Einsatz, der für einiges Aufsehen gesorgt hatte, konnte daraufhin beendet werden. Den 57-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz. Konkret wird ihm das Führen einer so genannten Anscheinswaffe zur Last gelegt.

 

Bewaffneter Überfall auf Tankstelle

(ty) Heute Nacht versuchte ein bislang unbekannter, bewaffneter Täter eine Tankstelle in Moosburg zu überfallen. Gegen 1 Uhr betrat der mit Sturmhaube maskierte Mann den Verkaufsraum der Tankstelle in der Landshuter Straße und bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe. Die Frau flüchtete geistesgegenwärtig in einen Nebenraum, woraufhin der unbekannte Räuber ohne Beute die Tankstelle verließ und zu Fuß in unbekannte Richtung flüchtete.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 170 Zentimeter groß, normale Statur, dunkle Jacke, dunkle Hose mit weißem Gürtel, schwarze Schuhe mit weiß umrandeter Sohle, maskiert mit schwarzer Sturmhaube und Sonnenbrille. Er hatte eine Schusswaffe und eine blau-weiße Plastiktüte mit der Aufschrift „Engbers“ bei sich. Eine sofortige Fahndung verlief ohne Erfolg. Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler dürfte der Unbekannte auch für einen in derselben Nacht gegen 2.30 Uhr ausgeführten Tankstellenraub in Altdorf bei Landshut in Frage kommen.

Zeugen, die zur Tatzeit beziehungsweise davor oder danach verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Tatorts bemerkt haben oder sonst Hinweise zur beschriebenen Tat oder der Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise erbitten die Kripo Erding unter (0 81 22) 96 80 oder die Kripo Landshut unter (08 71) 92 52 0.

 

Betrüger gibt sich als Interpol-Kommissar aus

(ty) Eine alleinstehende Freisinger Rentnerin bekam in den vergangenen Tagen mehrere Anrufe von unbekannten Männern; einer davon gab sich als Oberkommissar von Interpol aus. Als Rückrufnummer hinterließ er der Frau eine Mobilfunknummer. Im Display des Telefons der Seniorin wurde die Notrufnummer 110 angezeigt. Die Frau wurde über ihre finanziellen Verhältnisse ausgefragt und gab gutgläubig Auskunft – bis zur Nennung von Bankkonten. Der vermeintliche Interpolbeamte forderte die Rentnerin auf, bei den Banken Konten auflösen und Bargeld in Bank-Schließfächern zu hinterlegen. Dazu kam es dann aber nicht, da die Frau Verdacht schöpfte und den Sachverhalt bei der Inspektion Freising meldete. Ein finanzieller Schaden ist deshalb glücklicherweise nicht eingetreten.

Wildschwein-Unfall entlarvt Alkoholfahrt

(ty) Auf der Staatsstraße zwischen Irgertsheim und Dünzlau ereignete sich gestern gegen 20.50 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem auf Höhe des Kieswerks ein Wildschwein frontal erfasst wurde. Zur Absicherung der Unfallstelle sowie zur Sicherung des Jagdpächters, der das Wildschwein bergen musste, wurde eine Streifenbesatzung der Ingolstädter Polizei dorthin beordert. Im Rahmen der Absicherungsmaßnahmen fiel gegen 21.55 Uhr ein 51-jähriger Audi-Fahrer aufgrund eines außergewöhnlichen Bremsmanövers auf. Er wurde einer Kontrolle unterzogen – und ein Alko-Test ergab 0,54 Promille. Neben einem Bußgeld und Punkten in Flensburg muss der Mann nun einen Monat auf seinen Führerschein verzichten.

 

Treffen sich zwei Sattelzüge...

(ty) Gestern gegen 8.15 Uhr war ein 36-jähriger Lkw-Fahrer aus Ingolstadt mit seinem Sattelzug auf der B 300 in Richtung Geisenfeld unterwegs; kurz vor Straßberg kam ihm ein bisher unbekannter Sattelzug entgegen. Die beiden Sattelzugmaschinen streiften sich mit den Außenspiegeln. Hierbei wurde der Spiegel des Sattelzugs aus Ingolstadt abgerissen. Der entgegenkommende Laster setzte seine Fahrt fort und flüchtete. Es entstand ein Sachschaden von 1500 Euro. Von dem flüchtigen Sattelzug ist nur bekannt, dass der Auflieger eine weiße Plane hatte. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Einsatz wegen häuslicher Gewalt endet mit epileptischem Anfall

(ty) Weil ihr Freund sie angriff, verständigte eine Frau aus Schierling gestern Abend die Polizei. Der stark alkoholisierte Mann hatte die Frau nach ihren Angaben gewürgt und geschlagen. Er wurde von den Beamten zur Verhinderung weiterer Straftaten in  Sicherheitsgewahrsam genommen. Er sollte dazu bei der Inspektion Neutraubling ausgenüchtert werden. Da unklar war, ob er  in seinem Zustand überhaupt haftfähig ist, wurde ein Arzt zur Untersuchung verständigt. Noch bevor dieser eintraf, erlitt der Mann einen epileptischen Anfall, weswegen der Notarzt angefordert wurde. Dieser veranlasste nach der Erstversorgung die Einlieferung in ein Krankenhaus. Gegen den Mann wird wegen Körperverletzung ermittelt; die Frau wurde leicht verletzt. 

 

Böse Überraschung über Nacht

(ty) Gestern Morgen verursachte ein defekter Heizlüfter in Oberschambach im Kreis Kelheim einen Brand. Der Heizlüfter befand sich in der Toilette; aufgrund eines Defekts schaltete er sich in der Nacht selbst ein und heizte sich übermäßig stark auf. Durch die Fehlfunktion geriet das Gerät in Brand. Der zum Zeitpunkt des Brandausbruchs schlafende Wohnungsinhaber wachte wegen des dadurch bedingten Stromausfalls auf und nahm im Anschluss auch den Rauch wahr. Er konnte sich aus dem Gefahrenbereich bringen und die Feuerwehr verständigen. Bei dem Brand entstand nur geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

 

Linksabbieger übersieht Gegenverkehr

(ty) Gestern gegen 18.15 Uhr befuhr ein 50-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt die Kreisstraße EI 18 mit seinem Ford von Lenting in Richtung Wettstetten. An der Abfahrt zur Umgehung Etting bog er nach links in Richtung Ingolstadt ab, dabei übersah er den Audi einer 30-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt, die in Richtung Lenting unterwegs war. Beide Autos stießen im Einmündungsbereich frontal zusammen und kamen an der Leitplanke zum Stillstand. Die beiden Fahrer sowie eine 74-jährige Beifahrerin im Ford mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Der Schaden an den Fahrzeugen und der Leitplanke beträgt satte 30 000 Euro.

 

Wohnhausbrand in Egenhofen

(ty) Beim Brand eines Wohnhauses in Egenhofen- Unterschweinbach (Kreis Fürstenfeldbruck) entstand heute Mittag ein Schaden von etwa 80 000 Euro; verletzt wurde niemand. Gegen 12 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle der Brand mitgeteilt. Bei Eintreffen der Feuerwehren aus Unterschweinbach, Fürstenfeldbruck, Oberschweinbach und Mammendorf schlugen bereits Flammen aus dem Obergeschoss. Trotz der schnellen Löscharbeiten der Feuerwehren entstand durch das Feuer erheblicher Schaden im Bereich des Obergeschosses. Nachdem von der Polizei Olching die ersten Feststellungen am Brandort getroffen wurden, wird das Fachkommissariat der Kripo Fürstenfeldbruck im Laufe des morgigen Tags die weiteren Untersuchungen zur bislang unbekannten Brandursache führen.


Anzeige
RSS feed