Brandstiftung in der Grundschule
(ty) Heute gegen 8.55 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr per Notruf wegen eines Brands in der Grundschule von Gröbenzell alarmiert. In einer Toilette im ersten Stock gab es ein Feuer. Die Schule wurde schnellstmöglich evakuiert und die 248 Grundschüler im benachbarten Kindergarten untergebracht. Verletzt wurde niemand. Zur Betreuung der Buben und Mädchen wurde das Kriseninterventionsteam hinzugezogen. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Gröbenzell, Puchheim, Fürstenfeldbruck und weiterer umliegender Ortschaften vor Ort. Der entstandene Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 10 000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand wurde im WC eine Toilettenpapierrolle in Brand gesteckt. Das Feuer griff auf die Trennwand über. Kurz vor dem Brand in der Toilette brannte ein im Gang im Erdgeschoss aufgehängtes Gemälde eines Schülers. Das vermutlich ebenfalls in Brand gesteckte Bild wurde von Lehrkräften gelöscht. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen können, werden von der Kripo Fürstenfeldbruck unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen.
Crash mit Rest-Alkohol: Drei Verletzte
(ty) Ein 19-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt fuhr gestern gegen 5.50 Uhr mit seinem Audi von Buxheim kommend in Richtung Ingolstadt, an der Staatsstraße 2214 wollte er nach links in Richtung Ingolstadt/Friedrichshofen abbiegen. Dabei übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten VW eines 26-Jährigen, der in Richtung Bergheim unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß.
Durch den Aufprall wurden drei Personen verletzt, glücklicherweise aber nur leicht. Sie erlitten Prellungen und Abschürfungen. Alle drei, darunter auch die Mitfahrerin im Audi, wurden zur vorsorglichen Untersuchung ins Klinikum gebracht. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.
Noch an der Unfallstelle wurden bei den Beteiligten Alkotests durchgeführt. Hierbei kamen beim Unfallverursacher fast 0,6 Promille zu Tage. Dies hat zur Folge, dass ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet wurde. Die erforderliche Blutentnahme wurde im Klinikum vorgenommen. Da beide Autos nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden.
Obdachloser vor Schlimmerem bewahrt
(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr wurde von einer Polizeistreife am Busbahnhof in Mainburg ein 35-Jahre alter Rumäne schlafend angetroffen. Da er betrunken war und wegen Unterkühlung bereits stark zitterte, wurde das BRK gerufen. Der Mann, wurde schließlich ins Krankenhaus gebracht.
Handfester Streit wegen Mietschulden
(ty) Wie erst heute bekannt wurde, kam es am Freitag in Oberempfenbach bei Mainburg zwischen einem 23-jährigen Vermieter und dessen 70-jährigem Mieter zu handfesten Streitigkeiten wegen ausstehender Zahlungen. Dabei würgte und bedrohte der 23-Jährige angeblich den Rentner. Der genaue Hergang muss noch ermittelt werden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion Mainburg in Verbindung zu setzen.
Radlader gestohlen
(ty) Im Laufe des vergangenen Wochenendes entwendeten unbekannte Täter in Hebertshausen einen Radlader im Wert von zirka 5000 Euro von einer Baustelle im Akazienring. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 erbeten.
Fensterscheibe eingeworfen
(ax) Zwischen 6.30 und 17 Uhr hat gestern ein Unbekannter eine Fensterscheibe eines Wohnhauses an der Gerhard-Hauptmann-Straße in Pfaffenhofen eingeworfen. Es handelte sich um die kleine Scheibe eines Toilettenfensters. Da es aufgrund der geringen Größe des Fensters unmöglich ist, dadurch ins Gebäude zu gelangen, wird von einer mutwilligen Sachbeschädigung ausgegangen. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Automat geplündert
(ty) Vermutlich in den frühen Morgenstunden brach ein unbekannter Täter einen Geldspielautomaten in einem Hotel in der Dachauer Pollnstraße auf. Die Beute beträgt zirka 1500 Euro, der angerichtete Sachschaden etwa 2500 Euro. Das Hotel ist zu jeder Tageszeit zugänglich.
Einbrüche in Wochenendhäuser
(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr sah der Besitzer eines Wochenendhauses an der Mauka zwischen Neufahrn und Fürholzen auf seinem Handy Bilder von der Überwachungskamera, auf denen zwei Personen zu sehen waren, die sich an seinem Gartenhaus zu schaffen machten. Bei Eintreffen der verständigten Polizei waren die Täter bereits geflüchtet, ließen aber auf der überstürzten Flucht Jacke, Handschuhe und Tatwerkzeug zurück. Die Sachen werden derzeit spurentechnisch untersucht. Es konnte festgestellt worden, dass in insgesamt drei Wochenendhäuser eingebrochen wurde. Was entwendet wurde, bedarf noch der Abklärung.
Flucht nach Auffahr-Unfall
(ty) Ein 22-jähriger Kurierfahrer aus Eching war gestern kurz nach 6 Uhr mit seinem Klein-Lkw auf der Wolnzacher Wendenstraße in Richtung Rohrbach unterwegs, als er aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Lastwagen mit Anhänger auffuhr, der verkehrsbedingt halten musste. Dabei wurde die Front des Klein-Lkw massiv beschädigt, der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Lkw mit Anhänger setzte seine Fahrt nach dem Crash fort und entfernte sich somit unerlaubt von der Unfallstelle.
Bei dem Crash erlitt der Mann aus Eching leichte Verletzungen – eine ärztliche Versorgung vor Ort war jedoch nicht erforderlich. Von dem geflüchteten Lkw-Gespann ist nur bekannt, dass es sich um einen grauen Anhänger mit einer ausländischen Zulassung gehandelt haben soll. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.
Mehr Schaden als Beute
(ty) Zwischen 30. Januar, 15 Uhr, und gestern, 8.30 Uhr, fuhren die Täter an das Nachbaranwesen einer Firma an der Nördlichen Grünauer Straße in Neuburg. Beim Zielobjekt wurde der Zaun aufgezwickt. Ein Täter überstieg vermutlich den 2,20 Meter hohen Maschendrahtzaun und reichte dem zweiten Täter dann das Leergut nach draußen.
Es wurden gut 30 Getränkekisten entwendet, die direkt neben dem Zaun auf einer Palette aufgestapelt waren. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 100 Euro, der Wert der Beute gut 90 Euro. Der Diebstahl dürfte in der Absicht begangen worden sein, das geklaute Leergut bei anderen Getränkehändlern einzulösen. Hinweise nimmt die Inspektion Neuburg unter der Nummer (0 84 31) 67 11 -0 entgegen.