Logo
Anzeige
Anzeige

Mit Schirm, aber ohne Charme

(ty) Gegen 0.40 Uhr fuhr heute Nacht ein 19-Jähriger aus Manching mit seinem Pkw durch die Ingolstädter Theresienstraße. Weil ihm eine Gruppe Fußgänger offenbar nicht schnell genug Platz machen wollte und zudem 30-jähriger Ingolstädter aus dieser Gruppe mit einem Regenschirm auf die Windschutzscheibe schlug, kam es zwischen dem 17-jährigen Beifahrer und dem 30-Jährigen zu einem Gerangel. Die beiden Kontrahenten stürzten dabei zu Boden, wobei sich der Ingolstädter eine Nasenbeinfraktur zuzog.

 

Polizei hatte alle Hände voll zu tun

(ty) Gegen 5.10 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Ingolstadt eine Mitteilung über  randalierende junge Männer vor einer Gaststätte in der Innenstadt. Bei Eintreffen mehrerer Streifenbesatzungen hatten sich einige der offensichtlich zum Teil stark alkoholisierten Männer die T-Shirts vom Leib gerissen und verhielten sich extrem aggressiv gegenüber den Beamten. Weil in der sehr unübersichtlichen Lage immer wieder verschiedene Personen aneinandergerieten hatten die Gesetzeshüter alle Hände voll zu tun, um die jeweiligen Kontrahenten zu trennen und die Lage zu beruhigen. Insgesamt mussten drei Männer aus Ingolstadt und Lenting im Alter zwischen 21 und 26 Jahren kurzzeitig gefesselt werden; außerdem wurden von mehreren Leuten die Personalien festgestellt. Verletzt wurde nach ersten Angaben keiner der Beteiligten. 

 

Kellerbrand

(ty) Am Samstagnachmittag kam es in Ingolstadt-Hundszell zum Brand im Kellerraum eines Einfamilienhauses. Den ersten Ermittlungen zufolge dürfte die Ursache in einem defekten Holzofen zu finden sein, welcher im Keller mehrere Stunden lang mit Kartonagen befeuert wurde. Zur Brandbekämpfung waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hundszell und Zuchering sowie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt im Einsatz. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Auf dem Heimweg angegriffen

(ty) Ein 43-jähriger Ingolstädter wurde heute Nacht gegen 1.20 Uhr kurz vor seiner Wohnung in der Goethestraße von einem unbekannten Mann angegriffen. Nach Aussage des Opfers wollte der Täter zunächst eine Zigarette und forderte dann Geld. Nachdem der Ingolstädter nichts gab, schlug der Täter auf ihn ein und ergriff seinen Hausschlüssel. Zwei junge Frauen, die sich zufällig in der Nähe befanden, eilten dem Opfer zu Hilfe, woraufhin der Unbekannte flüchtete. Der 43-Jährige wurde im Gesicht verletzt, sein Schlüssel konnte unweit des Tatorts gefunden werden. Von dem Angreifer liegt nur eine vage Beschreibung vor. Er war etwa 170 Zentimeter groß, trug einen weißen Kapuzenpullover und eine dunkle Jogginghose. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Geldbörse geklaut

(ty) Gestern gegen 11 Uhr wurde einer 74-Jährigen aus Pfaffenhofen in einem Einkaufsmarkt an der hiesigen Joseph-Fraunhofer-Straße die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Die Frau bemerkte den Diebstahl erst an der Kasse. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.

 

In die Leitplanke gekracht

(ty) Leichte Verletzungen zog sich ein 57-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Pfaffenhofen bei einem Verkehrsunfall auf der A 93 zu. Zwischen Abensberg und Siegenburg war er gestern gegen 16 Uhr aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanke gekracht. Der Sachschaden wird auf insgesamt 40 000 Euro beziffert.

 

Scheibe eingeschlagen

(ty) Ein bislang unbekannter Täter schlug am Freitag zwischen 21 und 21.30 Uhr in der Wolnzacher Schloßstraße die Scheibe an einer Haustüre eines Einfamilienhauses ein. Ein Einbruchsversuch wird ausgeschlossen. Der Schaden beträgt um die 150 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise, Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Unfallflucht I

(ty) Gestern gegen 18.05 Uhr war ein 46-Jähriger aus Augsburg mit seinem Mazda auf der B 300 von Pörnbach in Richtung Schrobenhausen unterwegs, etwa 800 Meter vor der Abfahrt Hohenwart/Pfaffenhofen kam ihm eine Fahrzeugkolonne entgegen. Ein Auto scherte aus dieser aus und fuhr auf die Spur des Gegenverkehrs. Der Mazda-Fahrer lenkte möglichst weit nach rechts, konnte aber nicht verhindern, dass ihm der entgegenkommende Pkw den Außenspiegel abfuhr. Der Verursacher machte sich aus dem Staub. Der 46-Jährige konnte keine Angaben zu dem fremden Auto machen. Der entstandene Schaden beträgt etwa 500 Euro.

 

Unfallflucht II

(ty) Am Freitag gegen 18.15 Uhr fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Opel Corsa die Münchner Straße in Dachau stadteinwärts, kurz vor dem Feinkostgeschäft an der Goethestraße öffnete der Lenker eines geparkten Pkw die Fahrertüre, so dass bei der Vorbeifahrt der rechte Außenspiegel des Corsa abgerissen wurde. Die 50-Jährige parkte ihren Wagen etwa 100 Meter weiter am Straßenrand und rannte zur Unfallstelle zurück. Dort lag aber nur noch ihr Außenspiegel. Der Verursacher war in der Zwischenzeit geflüchtet, von ihm sind bisher keine Daten bekannt. Der Schaden wird mit etwa 200 Euro beziffert.

 

Rund 60 000 Euro Schaden 

(ty) Am Freitag gegen 13.15 Uhr krachte eine 47-jährige BMW-Fahrerin in der Schleißheimer Straße in Dachau auf einen verkehrsbedingt stehenden Daimler auf, der von einer 20-Jährigen aus Markt Indersdorf gesteuert wurde. Durch die Wucht wurde der Daimler noch auf einen Peugeot geschoben. Die 20-Jährige verletzte sich leicht, die weiteren Beteiligten bleiben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 58 000 Euro. Der BMW und der Daimler mussten abgeschleppt werden.

 

Teurer Vorfahrts-Verstoß

(ty) Gestern gegen 17.50 Uhr ereignete sich in der Münchner Straße in Freising ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos, nach dem drei Personen ins Krankenhaus mussten. Ein 36-Jähriger wollte nach links in die Saarstraße abbiegen und missachtete den Vorrang des entgegenkommenden 53-Jährigen; es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Beide Pkw waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gesamtschaden: zirka 18 000 Euro.

 

Zwei Crashs im Rausch

(ty) Zwei Verkehrsunfälle, verursacht durch Fahrer unter Alkoholeinfluss, hatten Beamte der Polizeiinspektion Neutraubling an diesem Wochenende bereits aufzunehmen. Der erste ereignete sich gestern gegen 19 Uhr in Neutraubling. Hier fuhr der Lenker eines Suzuki auf der Staatsstraße 2145 einem verkehrsbedingt an einer Ampel bei Rot haltenden Seat hinten auf. Der Suzuki-Fahrer war deutlich alkoholisiert; sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst. Die Strafanzeige wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs der Staatsanwaltschaft übersandt.

Der zweite Crash ereignete sich heute gegen 1.45 Uhr auf der Staatsstraße 2111 im Gemeindebereich Mintraching. Hier geriet der Fahrer eines Opel alleinbeteiligt nach rechts von der Straße. Der Pkw war danach nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst aus dem Straßengraben geborgen werden. Auch hier musste der Fahrer eine Blutentnahme über sich ergehen lassen; sein Führerschein wurde ebenfalls sichergestellt.

 

Einbrüche in zwei Jugendzentren

(ty) In der Nacht zum Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in das Jugendzentrum in Röhrmoos ein. Es wurden zwei Fernseher im Wert von etwa 1600 Euro geklaut. Die Täter gingen nicht gerade zimperlich vor und verursachten außerdem einen Sachschaden von rund 3000 Euro. 

In derselben Nacht verschafften sich Unbekannte Zutritt in das Jugendzentrum von Hebertshausen. Auch hier wurden diverse Elektronikgeräte im Wert von etwa 2500 Euro gestohlen. Der angerichtete Sachschaden wird auf weitere 2000 Euro geschätzt. Die Ermittler der Dachauer Polizei prüfen derzeit einen möglichen Zusammenhang der beiden Einbrüche und bitten um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Krimineller nutzt die Gunst der Stunde

(ty) Nur zwei Stunden abwesend war gestern der Bewohner eines Einfamilienhauses in Wiedenzhausen. Doch das Zeitfenster von 17.15 bis 19.15 Uhr  nutzte ein unbekannter Täter, um durch Aufhebeln der Terrassentüre in die Räumlichkeiten einzudringen. Es wurden diverse Gegenstände im Wert von etwa 2500 Euro entwendet; der angerichtete Sachschaden beträgt weitere 1000 Euro. Zeugen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Dachau in Verbindung zu setzen. 


Anzeige
RSS feed