Logo
Anzeige
Anzeige

Mit Handy am Steuer? 18-Jährige schwer verletzt

(ty) Mit schweren Verletzungen büßte eine 18-jährige Peugeot-Fahrerin aus Schwabhausen gestern gegen 13.15 Uhr ihre Unachtsamkeit in Karlsfeld. Die junge Frau war auf der Bajuwarenstraße in Richtung Dachau unterwegs, kurz vor dem Ortseingang von Dachau staute sich der Verkehr an der roten Ampel. Dies bemerkte die Fahranfängerin allerdings nicht: Sie krachte laut Polizei ungebremst auf den VW einer 75-jährigen Karlsfelderin und wurde dabei schwer verletzt. 

Der Aufprall setzte eine wahre Kettenreaktion in Gang. Der VW wurde durch den Zusammenstoß nach rechts weggeschleudert, der Peugeot der 18-Jährigen prallte auf den Opel einer 58-jährigen Karlsfelderin. Der Opel wiederum wurde noch auf den davor stehenden VW einer 46-Jährigen aus Karlsfeld geschoben. 

Die 18-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Die Opel-Fahrerin und die 46-jährige VW-Lenkerin wurden leicht verletzt. Die Unfallverursacherin war einer Zeugin zuvor bereits durch unsichere Fahrweise aufgefallen, heißt es von der Polizei. Da ein Alko-Test bei der jungen Frau negativ verlief, bestehe der Verdacht, dass sie wegen der Benutzung ihres Handys abgelenkt war. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 15 000 Euro geschätzt.

 

Trickbetrügerin zockt 100 Euro ab

(ty) Opfer eines Wechselfallenbetrugs wurde gestern gegen 13.30 Uhr die Mitarbeiterin eines Friseursalons in Hohenkammer. Eine Frau kam in den Laden und zeigte Interesse an einem Shampoo. Sie übergab der Angestellten einen 200-Euro-Schein und erhielt das Wechselgeld. Danach wollte die Fremde vom Kauf zurücktreten, worauf es zur Rückabwicklung der Zahlung kam.

Die Täterin bewegte sich anschließend ziemlich hektisch im Geschäft und verließ dieses danach. Bei der Kontrolle des Wechselgelds stellte die Angestellte fest, dass sie 100 Euro zu wenig erhalten hatte. Die Betrügerin wird als etwa 1,65 Meter groß und zirka 35 Jahre beschrieben; sie war von südländischem, eventuell orientalischem oder asiatischem, Aussehen und sprach nicht deutsch. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Audi im Wert von 16 500 Euro geklaut

(ty) Von Montag auf Dienstag wurde vom Hinterhof eines Autohauses im Dr.-Kurt-Schumacher-Ring in Wettstetten ein abgemeldeter grauer Audi A4 gestohlen. Der unbekannte Täter entwendete außerdem noch die beiden Nummernschilder eines danebenstehenden Wagens. Eventuell brachte der Dieb die Kennzeichen mit Ingolstädter Zulassung an dem gestohlenen Audi an, um nicht aufzufallen. Der geklaute Pkw hat einen Wert von 16 500 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Ingolstadt unter der Nummer (08 41) 93 43 -0 entgegen. 

 

Heftiger Crash: Auto landet auf dem Dach

(ty) Ein 66-Jähriger war gestern gegen 9.40 Uhr mit seinem Toyota auf der Ingolstädter Goethestraße stadteinwärts unterwegs und bog bei Grün nach links in die Friedrich-Ebert-Straße ab. Dabei übersah er offensichtlich einen entgegenkommenden Fiat, der auf der Goethestraße in Richtung Autobahn unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem massiven Frontal-Crash, bei dem der Toyota auf das Dach gedreht wurde. Der Unfallverursacher sowie der 34-jährige Fiat-Lenker, ebenfalls aus Ingolstadt, wurden glücklicherweise nicht verletzt. Sachschaden: insgesamt rund 16 000 Euro.

 

Kollision in Geisenfeld

(ty) Gestern gegen 7.50 Uhr wollte eine 55-Jährige aus dem Kreis Eichstätt in Geisenfeld mit ihrem Pkw von der Augsburger Straße nach links in die Maximilianstraße abbiegen. Dabei missachtet sie die Vorfahrt einer 26-jährigen Einheimischen, die mit ihrem Auto auf der Maximilianstraße stadteinwärts fuhr und nach rechts in die Adolf-Kolping-Straße abbiegen wollte. Bei dem Zusammenstoß der beiden Pkw wurde niemand verletzt; es entstand ein Sachschaden von etwa 4500 Euro.

 

Dreiste Fahrerflucht: Zeugen gesucht

(ty) Gegen 7.20 Uhr war gestern eine 22-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße KEH 31 von Mainburg in Richtung Geisenfeld unterwegs, als ihr kurz nach der Autobahn-Unterführung ein silberfarbener Mittelklasse-Pkw zu weit links entgegenkam. Die junge Frau musste nach rechts ausweichen, kam auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern und krachte gegen die linke Leitplanke. Der Verursacher fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung zu setzen.

 

Abgelaufener Führerschein ist nur eines von vielen Problemen

(ty) Ein Landwirt aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen fiel gestern der Polizei auf, als er mit seinem landwirtschaftlichen Gespann gegen 11.30 Uhr auf der Kreisstraße 11 im Bereich Burgheim mit einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass am Anhänger ein 25 km/h-Schild angebracht war. Die hintere Bordwand fehlte und auf dem Anhänger befanden sich ohne Sicherung diverse Folien und Säcke sowie ein Paletten-Stapel. Zudem wurde festgestellt, dass die nötige Fahrerlaubnis bereits im Sommer 2012 ungültig geworden war. Den Landwirt erwarten nun Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen eines Vergehen nach der Abgabenordnung sowie wegen straßenverkehrsrechtlicher Verstöße.

  

Ohne Führerschein auf der A9

(ax) Gestern gegen 17.15 Uhr kontrollierte eine Streife der Freisinger Verkehrspolizei auf der A9 bei Allershausen einen slowenischen Pkw. Dabei stellte sich heraus, dass der 29-jährige Lenker keine Fahrerlaubnis hat. Seine Weiterfahrt wurde freilich unterbunden.

 

Geparkter Lkw macht sich selbstständig

(ty) Ein Mann parkte gestern in Ehekirchen seinen Lkw – er hatte dabei vermutlich weder einen Gang eingelegt, noch die Bremse angezogen. Gegen 12.30 Uhr rollte der Lkw rückwärts in das Grundstück einer Anliegerin, beschädigte dabei den Holzzaun, die Bepflanzung und die Steinabgrenzung der Terrasse. Es entstand ein Schaden von zirka 3000 Euro. Am Laster selbst ist ein Schaden von 1000 Euro zu beklagen. 

 

Ungeschoren kam keiner davon

(ty) Gestern gegen 6.35 Uhr war eine Frau mit ihrem Pkw auf der B 300 in Richtung Augsburg unterwegs, als es bei Gachenbach schepperte. Im zweispurigen Bereich überholte sie zwei Lkw-Gespanne, als sie wieder einscheren wollte, geriet ihr Auto auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und rutschte nach rechts ins Bankett. Der nachkommende Lkw-Fahrer bremste sofort, was sein Nachfolger zu spät realisierte und aufgrund zu geringen Abstands auffuhr.

An den beiden Lkw entstand ein Schaden von insgesamt 12 000 Euro. Ein Laster musste abgeschleppt werden. Der Pkw blieb unbeschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Frau muss nun wegen nicht angepasster Geschwindigkeit mit einer Geldbuße und Strafpunkten rechnen. Der auffahrende Lkw-Lenker wurde noch an der Unfallstelle mit 35 Euro Bußgeld verwarnt. 

 

Einbruch in Sakristei

(ty) Zwischen Montag, 17 Uhr, und gestern, 17 Uhr, wurde in die Sakristei von „Maria Beinberg“ (Gemeinde Gachenbach) eingebrochen.  Die Polizisten stellten fest dass ein unbekannter Täter das Schloss der Eingangstür  gewaltsam entfernte und so in die Räumlichkeit gelangte. Wie der Kriminelle jedoch feststellen musste, befand sich in der Sakristei kein Bargeld. Er zog deshalb ohne Beute wieder ab, hinterließ aber 500 Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 82 52) 89 75 -110 entgegen. 

 

Verschwundener Geldbeutel löst jede Menge Wirbel aus

(ty) Heute Morgen musste die Bundespolizei bei einer Auseinandersetzung im S-Bahnbereich des Münchner Hauptbahnhofs einschreiten. Grund war ein verschwundenes Portemonnaie und ein bizarrer Streit, der sich aus der Situation ergab. Aber der Reihe nach.

Gegen 6.15 Uhr wartete ein 47-jähriger Italiener aus dem Kreis Dachau auf die S-Bahn am Hauptbahnhof. Er saß auf einer Bank und wurde von einem ihm Unbekannten angesprochen, der sich dann wieder entfernte. Der Italiener bemerkte nun, dass seine Geldbörse fehlte und vermutete sofort, dass der unbekannte Mann ihn bestohlen hatte. Beim Weggehen des Unbekannten hatte der Italiener beobachtet, wie der Mann sich mit einem 19-jährigen Afghanen unterhalten hatte. Der Italiener sprach nun den Afghanen an, der immer noch am Bahnsteig stand, und forderte seinen Geldbeutel. Zudem soll der Italiener dem 19-Jährigen unvermittelt ins Gesicht geschlagen haben.

Herbeigerufene Bundespolizisten schlichteten die Situation und nahmen die Männer zur Wache mit. Eine Nahbereichsfahndung nach dem mutmaßlichen Dieb blieb indes erfolglos. Bei der Durchsuchung des Afghanen konnten die Beamten die Geldbörse auch nicht finden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten beide Männer die Dienststelle wieder verlassen. Kurze Zeit später kam der 19-Jährige wieder auf die Wache und gab an, erneut von dem Italiener geschlagen worden zu sein. Im Bahnhof war der 47-Jährige dann aber nicht mehr anzutreffen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Kurven-Crash

(ty) Gestern gegen 7 Uhr war ein 47-jähriger Seat-Fahrer auf der Münchner Straße in Kammerberg ortseinwärts unterwegs, als er in der scharfen Rechtskurve kurz nach dem Ortseingang die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Er stieß nacheinander auf der linken Spur mit einer entgegenkommenden 29-jährigen BMW-Fahrerin sowie einer 53-jährigen Nissan-Lenkerin zusammen. Die BMW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Trotz der Unfallschäden, die auf insgesamt rund 10 000 Euro geschätzt wurden, waren alle drei Autos noch fahrbereit.


Anzeige
RSS feed