Streit um Nachtruhe
(ty) Gestern erschien ein pakistanischer Asylbewerber aus einer Unterkunft an der Wippenhauser Straße in Freising auf hiesigen Polizeiwache und erstattete Anzeige gegen einen Landsmann. Beide haben laut Polizei schon seit längerem Zoff wegen der Einhaltung der Nachtruhe. Im Streit sind dann verbale Beleidigungen gefallen. Seitens Inspektion wurde die Anzeige aufgenommen. „Zudem wurde mit beiden Beteiligten und einer Sozialarbeiterin im Anschluss ein offenes Gespräch geführt, um zukünftig Streitigkeiten zu vermeiden“, so ein Polizeisprecher.
Lückenhafte Nachweise
(ty) Gestern Vormittag wurde ein bulgarischer Lieferwagen in der Mainburger Industriestraße kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 36-jährige Bulgare nur lückenhafte Aufzeichnungen über seine Arbeitszeiten führte. Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz wurde erstattet.
Schwächeanfall am Steuer
(ty) Eine 52-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Eichstätt erlitt gestern Nachmittag in der Eichstätter Schottenau während der Fahrt einen Schwächeanfall und verursachte dadurch einen Crash. Gegen 15 Uhr fuhr sie nach Angaben der Polizei in Richtung Wendehammer und streifte dabei zwei am rechten Straßenrand geparkte Autos, anschließend rollte ihr Wagen gegen einen Erdhaufen. „Verletzt wurde die Frau dabei nicht. Sie wurde jedoch vom Rettungsdienst in die Klinik Eichstätt gebracht, da nach ersten Erkenntnissen ein Schwächeanfall ursächlich gewesen ist“, so ein Polizeisprecher. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von knapp 8000 Euro.
Diesel-Diebstahl
(ty) Zwischen 25. Februar und gestern wurde am Pendlerparkplatz an der A9 bei Langenbruck der Tankdeckel eines Lkw aufgebrochen, um dann 110 Liter Diesel abzuzapfen. Es entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Einbrecher scheitert
(ty) Wie erst heute gemeldet wurde, versuchte ein unbekannter Einbrecher am 26. oder 27. Februar in ein Einfamilienhaus in der Palsweiser Straße in Lauterbach einzudringen. Der Kriminelle scheiterte jedoch an der massiven Eingangstür und blieb somit ohne Beute, hinterließ aber einen Sachschaden von zirka 200 Euro. Zeugenhinweise werden unter der Nummer (0 81 31) 56 10 erbeten.
Rohrbruch mit bösen Folgen
(ty) Zur Überflutung der Dresdener Straße führte heute ein Rohrbruch der Hauptwasserleitung an der Kreuzung von Dresdener Straße und Neudecker Straße in Neutraubling. Dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Anwohner der anliegenden Gebäude der Dresdener Straße: Bei ihnen stand das Wasser zum Teil bis zu 25 Zentimeter hoch im Keller; außerdem musste das Wasser abgedreht werden.
Der Wasserrohrbruch wurde heute Nacht gegen 0.20 Uhr durch eine Polizeistreife festgestellt, die daraufhin unmittelbar den Bauhof der Stadt und die Feuerwehr verständigte. Die Straße wurde noch zur Nachtzeit von einer Fachfirma aufgerissen, um die Schadensstelle zu lokalisieren. Die vollgelaufenen Keller wurden durch die Feuerwehr ausgepumpt. Die Durchfahrt der Dresdener Straße musste im betroffenen Bereich auf nicht absehbare Zeit gesperrt werden. Auch die Busse konnten die Haltestellen in der Dresdener Straße nicht mehr anfahren.
Fahrt endet im Acker
(ty) Gegen 6.20 Uhr war gestern ein 41-jähriger Ingolstädter allein mit seinem Pkw von Wettstetten in Richtung Schelldorf unterwegs, als er in einer Linkskurve von der Straße abkam und im angrenzenden Acker landete. Der Fahrer wurde mit leichten Prellungen ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Die Unfallursache ist noch unklar. Am Auto entstand ein Schaden von zirka 2500 Euro.
Auto landet auf dem Dach
(ty) Gestern früh ereignete sich auf der Kreisstraße KEH 1 bei Riedenburg ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Ein 28-Jähriger aus dem Kreis Kelheim kam aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen mit seinem Opel ins Schlingern, geriet nach rechts in den Grünstreifen, wo sich der Pkw überschlug und letztlich auf dem Dach liegen blieb. Der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Sein Pkw musste vom Abschleppdienst geborgen werden; Schaden: gut 10 000 Euro.
Fahranfängerin verursacht Crash
(ty) An der Einmündung Wimpasing in die Staatsstraße 2225 ereignete sich gestern bei Eichstätt ein Unfall mit einer Fahranfängerin, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Gegen 13 Uhr wollte die 17-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt von Wimpasing kommend nach links in die Staatsstraße einbiegen, übersah dabei aber einen 37-jährigen VW-Fahrer, der auf der Staatsstraße in Richtung Jurahochstraße unterwegs war. Der 37-Jährige musste auf die Gegenfahrbahn ausweichen und verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Anschließend prallte er in die rechte Leitplanke. Sachschaden: zirka 4500 Euro.