Logo
Anzeige
Anzeige

Fremdes Kind gewatscht

(ty) Die Mutter eines achtjährigen Buben aus Mainburg erstattete Anzeige wegen Körperverletzung gegen eine 56-jährige Mainburgerin. Die Beschuldigte soll dem Kind am Dienstagmittag auf dem Heimweg von der Schule in der Bahnhofstraße in Mainburg eine Watschn verpasst haben. Die genauen Umstände sind derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise möglicherweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.

 

Dreist abgezockt – mit der eigenen EC-Karte

(ty) Eine Rentnerin aus Zolling stand gestern gegen 12.40 Uhr am Geldautomaten der Commerzbank in Freising und wollte Geld abheben. Als sie die EC-Karte in das Lesegerät steckte, stand neben ihr ein Unbekannter und gab vor, dass der Automat defekt sei. Ein weiter Unbekannter stand links von ihr und forderte sie auf, die PIN drei Mal einzugeben – was die Frau auch machte.

Nachdem der Vorgang abgebrochen wurde und die Karte aus dem Lesegerät kam, ergriff der eine Unbekannte diese, zog sie heraus und flüchtete. Der zweite Unbekannte blieb bei der Frau und verwickelte sie in ein belangloses Gespräch. Er verschaffte seinem Kumpan dadurch einen Zeitvorsprung, so dass dieser die Karte bis zur Sperrung noch benutzen konnte – was ihm auch tatsächlich zwei Mal gelang. Der Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Täter 1: Nordafrikaner, 25 bis 30 Jahre, 165 Zentimeter groß, schlank, schwarze, kurze Haare, Vollbart, dunkle Jacke, sprach gebrochenes Deutsch. Täter 2: Nordafrikaner, 35 bis 40 Jahre, 180 Zentimetergroß, korpulent, sehr kurze, dunkle Haare, dunkelgrauer Anzug.

Laut Zeugenaussage befanden sich die beiden Täter über einen längeren Zeitraum in der Bank und sollen verschiedene Kunden bedrängt haben. Bei den beiden Unbekannten dürfte es sich nach derzeitigem Sachstand um reisende Täter aus dem französischen Raum handeln. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05-0. Auch mögliche weitere Opfer der dreisten Trickdiebstahl-Masche sollen sich melden.

 

Sechs Wildunfälle in 24 Stunden

(ty) Um erhöhte Aufmerksamkeit, gerade in den Nacht- und Morgenstunden, bittet die Polizei Beilngries. Alleine im Zuständigkeitsbereich der Inspektion ereigneten sich von Dienstag auf Mittwoch binnen 24 Stunden sechs Wildunfälle, mit teils erheblichem Sachschaden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. „Derzeit vergeht keine Nacht, in der nicht mehrere Unfälle mit Wildtieren zu verzeichnen sind“, sagte heute ein Polizeisprecher.

 

Roller-Tour mit Folgen

(ty) Ein 15-Jähriger aus Allershausen wurde gestern gegen 21 Uhr von einer Streife der Polizeiinspektion Freising auf seinem Roller beobachtet, wie er von einer öffentlichen Straße in einen Hof fuhr. Der Bub wurde einer Kontrolle unterzogen, sein Vater kam ebenfalls dazu. Der 15-Jährige konnte zwar eine Mofaprüfbescheinigung vorweisen, jedoch weder einen TÜV-Bericht über die Drosselung seines Gefährts, noch die erforderliche EG-Typengenehmigung. Zudem waren Fußrasten für den Sozius verbaut.

Auf Nachfrage, wie schnell der Roller fahre, gab der 15-Jährige an, dass es sich zwar um ein Kleinkraftrad handle, er damit aber nicht schneller als 30 km/h fahren würde – und dass dies ja bei einem 50er Roller in Ordnung sei. Der Vater bestätigte dies. Der Roller wurde von den Beamten sichergestellt und zur Geschwindigkeitsmessung auf die Dienststelle gebracht.

Während der Kontrolle vor Ort wurde noch ein  großer China-Böller sichergestellt. Ob hier eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat vorliegt, muss aber noch geklärt werden. Auf den 15-Jährigen kommt ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Da die Reifen des Rollers zudem abgefahren waren, steht auch eine Ordnungswidrigkeit zu Buche.

 

Unfallflucht geklärt

(ty) Gestern fuhr ein 30-jähriger slowakischer Pkw-Lenker in Neustadt/Donau beim Ausparken gegen den Pkw einer 41-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen, der auf einem abgestellt war. Der Unfallfahrer wurde durch eine Zeugin durch Hupen auf den Zusammenstoß hingewiesen. Er hielt an, begutachtete seinen Pkw und entfernte sich dann zu Fuß von der Unfallstelle.

Am frühen Nachmittag konnte der Mann ermittelt werden, nachdem er zur Unfallstelle zurückkehrte. Die Polizei erhob seine Personalien und entließ den 30-Jährigen wieder, nachdem bekannt wurde, dass er einen festen Wohnsitz im Kreis Kelheim hat. Der Schaden bei dem Unfall liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

 

Crash in Rockolding

(ty) Eine 46-jährige Einheimischen missachtete gestern gegen 8.30 Uhr mit ihrem Pkw in Rockolding an der Einmündung „Am Heilinggarten“ und Retzäckerhof die Vorfahrt eines Pkw, der ebenfalls von einer Einheimischen gesteuert wurde.  Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Autos. Beide Frauen blieben unverletzt; es entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro.

 

Jugendliche Steinewerfer

(ty) Mehrere Jugendliche bewarfen gestern gegen 18 Uhr in Reichertshofen, Stockau, ein Wohnhaus mit Steinen. Hierbei wurde die Verglasung der Haustür beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 150 Euro. Die Täter flüchteten. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Betrunkener Pöbler landet in der Zelle

(ty) Gestern ging gegen 20.30 Uhr bei der Polizei Ingolstadt die Mitteilung ein, dass sich in der Harderstraße bei einer Bushaltestelle ein erheblich betrunkener Mann aufhalten soll. Dieser rannte nach Angaben der Mitteilerin immer wieder auf die Straße und pöbelte Passanten an. Da der 39-Jährige auch auf Aufforderung der angerückten Polizeibeamten keine Anstalten machte, sich zu entfernen, musste er schließlich in Gewahrsam genommen werden. Ein Alko-Test ergab über zwei Promille.

 

Taxi nicht bezahlt: Ein Fall fürs Jugendamt

(ty) In der Nacht auf heute ließ sich eine 15-jährige Rumänin mit einem Taxi von Abensberg nach Riedenburg fahren. Sie beglich nach der Ankunft den vereinbarten Preis nicht, stattdessen lief sie vom Taxi weg und versteckte sich in einer Asylbewerber-Unterkunft. Dort konnte die junge Frau dann von der angerückten Polizei gefunden werden. Sie wurde in die Obhut des Jugendamts übergeben. Für die Taxifahrt wäre ein mittlerer zweistelliger Betrag fällig gewesen.

 

Besoffener Geisterradler kracht gegen Pkw – Blutentnahme nur unter Zwang

(ty) Gestern Abend gegen 22.30 Uhr war ein 38-Jähriger in Ingolstadt auf dem westlichen Radweg der Friedrich-Ebert-Straße mit seinem Drahtesel entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs. Gleichzeitig fuhr eine 38-jährige Ingolstädterin mit ihrem Mercedes auf dem Unteren Grasweg in Richtung Friedrich- Ebert-Straße. An der Einmündung hielt sie noch vor dem Radweg an, um dem Geisterradler das Passieren zu ermöglichen. Der krachte jedoch gegen die Front des stehenden Pkw und stürzte auf die Straße.

Der Mann wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde festgestellt, dass er nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss stand. Da er einen Test verweigerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Auch diese wollte er nicht vornehmen lassen und wehrte sich nach Kräften. Die Maßnahme wurde dann unter Zwang durchgeführt. Der 38-jährige muss sich nun neben der Trunkenheit auch wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Verletzt wurde bei den Widerstandshandlungen niemand.

 

Mörderische Geste

(ty) Gestern gegen 14.45 Uhr kam es in Mainburg in der Abensberger Straße nach einer Auseinandersetzung zwischen einem 44-jährigen und einem 31-jährigen Einheimischen zu einer Bedrohung. Der ältere Mann drohte laut Polizei dem Jüngeren mit einer typischen Handbewegung am Hals und signalisierte, dass er ihm die Kehle durchschneiden wolle. Der Bedrohte kam daraufhin zur Polizei und erstattete Anzeige. Ein Verfahren gegen den mutmaßlichen Täter wurde eingeleitet.  


Anzeige
RSS feed