Logo
Anzeige
Anzeige

Kelheim: Ein Mitglied der Besatzung war gestürzt und hatte sich am Rücken verletzt – Feuerwehr brachte den Verunglückten mit dem Boot an Land, von wo aus er dann vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren wurde

(ty) Auf dem Deck eines Gütermotorschiffs ist es heute Vormittag bei Kelheim zu einem Betriebsunfall gekommen. Bei Reinigungsarbeiten stürzte ein Mitglied der Besatzung und zog sich dabei eine Rückenverletzung zu. Der Verunglückte musste von der Feuerwehr per Boot an Land gebracht werden, ehe er zur weiteren Behandlung in eine Klinik gefahren werden konnte. 

Das 110 Meter lange Motorgüterschiff, beladen mit 1400 Tonnen Weizen, war nach Angaben der Wasserschutzpolizei von der Donau in den Main-Donau-Kanal eingefahren. Zwischen der Einmündung und der Schleuse Kelheim-Gronsdorf war die Besatzung gerade damit beschäftigt, das Deck zu säubern, als es zu dem Unfall kam. Hierbei stürzte laut Polizei gegen 11.15 Uhr ein Mitglied der Schiffsbesatzung – ohne Fremdeinwirkung – und zog sich eine Verletzung am Rücken zu.

 

Zur Unterstützung des Rettungsdiensts wurde die Kelheimer Feuerwehr angefordert. Die Floriansjünger nahmen den Verletzten mit dem Feuerwehrboot auf und übergaben ihn dann am Ufer an den Rettungsdienst. Der Mann wurde schließlich zur stationären Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. 

Das Güterschiff konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen, wie die Wasserschutzpolizei mitteilt. Zu einer Beeinträchtigung des Schiffsverkehrs sei es durch den Rettungseinsatz nicht gekommen.  


Anzeige
RSS feed