Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Problemabfall-Sammeltermine im April

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 25. April, die Problemabfall-Sammlung von 11 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Reichertshofen und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Vohburg statt. Am Dienstag, 26. April, kann Problemabfall von 11.15 bis 14.15 Uhr am Wertstoffhof Schweitenkirchen und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Scheyern abgegeben werden.

Alle Reichertshofener, Vohburger, Schweitenkirchener und Scheyerer, aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden, können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infoszur Problemabfall-Sammlung gibt es unter www.awp-paf.de (Abfallentsorgung). Telefonische Auskünfte gibt es unter (0 84 41) 78 79 50.

 

Gesundheitsamt informiert übers Impfen

(ty) Die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts stehen am Dienstag, 19. April, im Rahmen des Wochenmarktes am Hauptplatz in Pfaffenhofen für Fragen rund ums Impfen zur Verfügung. Auch zum eigenen Impfstatus wird konkret beraten, wenn der Impfausweis vorgelegt wird. Anlässlich der diesjährigen bayerischen Impfwoche (18. bis 24. April) sollen schwerpunktmäßig vor allem Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Masern-Impfung erreicht werden. „Die immer noch vorliegenden deutlichen Impflücken bei diesen Altersgruppen müssen dringend geschlossen werden“, heißt es aus dem Gesundheitsamt. Oftmals fehle die wichtige zweite Masernimpfung im Kindesalter. „Aus diesem Grund erkranken nicht nur ungeimpfte Kinder, sondern auch immer wieder junge Erwachsene an der komplikationsreichen Viruserkrankung.“

 

Ehrungen beim SV Manching

(ty) Zum zweiten Mal veranstaltete der SV Manching einen Ehrenabend für langjährige Mitglieder und Funktionäre. Dabei konnte Raimund Lögl, der Vorsitzende des Vereins, als besonderen Gast den Pfaffenhofner Kreisvorsitzenden des BLSV, Florian Weiß, begrüßen. Weiß betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und gratulierte dem SV Manching zu seinen Funktionären. Er bedankte sich bei Lögl und dessen Vorstandskollegen für die geleistete Tätigkeit zum Wohle des Klubs.

Zunächst wurden die Mitglieder vom Verein zu einem Abendessen eingeladen. Anschließend trat der Trachtenverein „die Paartaler“ aus Manching auf. Gut gestärkt wurde dann die Ehrung der langjährigen Mitglieder von Vereinschef Lögl, Schriftführer Franz Gerich und BLSV-Kreischef Weiß vorgenommen. Anschließend zeichnete Weiß zwei verdiente Funktionäre aus. Der inzwischen ausgeschiedene, langjährige Dritte Vorsitzende Walter Göppel erhielt ebenso wie der amtierende Erste Vorsitzende Lögl die Verdienstnadel des BLSV in Bronze mit Kranz für zehnjährige Vorstandstätigkeit. 

Zum Abschluss gab es eine große Tombola. Den Hauptpreis, ein Mountainbike, gewann Tobias Lang. Über einen Schinken durfte sich Herrmann Hölzl freuen, der das Gewicht am genauesten geschätzt hatte. Auf dem Foto: Schriftführer Franz Gerich (von links), Vorsitzendender Raimund Lögl und BLSV-Kreischef Florian Weiß.

 

Info-Abend zu Altersmedizin

(ty) Geriatrie ist ein Fachbereich der Medizin, der durch die älter werdende Gesellschaft immer wichtiger wird. In seinem Vortrag für Patienten und Interessierte im Seniorenbüro in Pfaffenhofen am Mittwoch, 20. April, widmet sich Peter Grein, Chefarzt der Abteilung Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, der Altersmedizin und damit den besonderen medizinischen Bedürfnissen älterer Menschen. Er wird das Behandlungsspektrum und die besondere Arbeitsweise der Akutgeriatrie vorstellen und erklären, was genau unter Altersmedizin verstanden wird und warum ältere Menschen eine besondere medizinische Versorgung benötigen.

Ältere Menschen haben oft mehrere unterschiedliche Erkrankungen, die in der Altersmedizin ganzheitlich und unter Einbeziehung aller Einschränkungen und Umweltfaktoren behandelt werden. Dabei setzt sich die Geriatrie die optimale Lebensqualität und Selbständigkeit des Patienten zum Ziel. Seit diesem Jahr verfügt die Ilmtalklinik Pfaffenhofen über eine spezialisierte Abteilung für Altersmedizin mit Akutgeriatrie und Frührehabilitation, die Grein in seinem Vortrag ebenfalls vorstellt.

Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Seniorenbüro Pfaffenhofen, Hofbergsaal (Eingang über Grabengasse). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Schüler-Theater am Gymnasium Wolnzach

(ty) Nach langen und intensiven Proben ist es soweit. Der Kurs „Theater und Film Q11“ unter der Leitung von Martin Rank am Wolnzacher Hallertau-Gymnasium lädt zu zwei Theater-Aufführungen. Gespielt wird „Zero“ von Peter Reul – und zwar am Dienstag, 26. April, und am Mittwoch, 27. April, jeweils ab 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

Die letzten Prüfungen sind vorbei. Der Abiturjahrgang einer fiktiven Eliteschule hat seine Abschlussprüfungen über- und größtenteils bestanden. Dieser Moment muss selbstverständlich mit einer exzessiven Party gefeiert werden. Schon während der Vorbereitungen werden die Unterschiede zwischen den tonangebenden Alpha-Tieren und den zurückhaltenden Außenseitern sichtbar. Alkohol fließt in Strömen, aber den großen Kick verspricht die neue Hammerdroge „Zero“.

Von der Auswahl des Stücks über die Proben bis hin zu vielen Inszenierungsideen spiegelt diese Aufführung die Kreativität der 20 Kursteilnehmer wider. Das Ergebnis ist daher Schülertheater im besten Sinne. 

 

Neuwahlen bei den Jägern

(ty) Am Freitag, 29. April, findet um 19.30 Uhr im Stockerhof in Pfaffenhofen die diesjährige Mitgliederversammlung der Jägervereinigung im Landkreis Pfaffenhofen statt. Nachdem der seit 27 Jahren amtierende Vorsitzende, Altlandrat Rudi Engelhard, bereits seinen Rückzug von der Verbandsspitze angekündigt hat, wird die gesamte Vorstandsriege neu gewählt.

Die Jägervereinigung Pfaffenhofen ist mit 700 Mitgliedern einer der größten Jägerzusammenschlüsse in Bayern und verzeichnet seit Jahren einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Bei der Mitgliederversammlung werden auch die gesetzlich vorgeschriebenen Jahresbelehrungen zur Unfallverhütung und zur Wildbrethygiene durchgeführt; außerdem wird der Kreisjagdberater seinen Jahresbericht vorlegen.  

 

"Forum Baukultur" lädt zum Stammtisch

(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 19. April, ab 18:30 Uhr ins Bistro Kunstwinkel im Moosburger Hof in Pfaffenhofen ein. Themen des Abends sind die Gartenschau, eine Exkursion und  das aktuelle Geschehen.

 

Fortbildung für Ärzte

(ty) Der Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie an den Ilmtalkliniken Pfaffenhofen und Mainburg wird weiter entwickelt. Chefarzt Dr. Thomas Pausch und Dr. Angeliki Frangouli, Leiterin des Wirbelsäulenzentrums, laden am 20. April zu einer Ärztefortbildung in den Vortragssaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ein. Pausch wird den Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie, das Team sowie das medizinische Angebot vorstellen. Ein wichtiger Bestandteil des Fachbereichs ist der Aufbau eines Wirbelsäulenzentrums mit Schmerztherapie; Leiterin Frangouli hält einen Vortrag zum Thema „Wirbelsäulentherapie versus Wirbelsäulenchirurgie – welcher Patient ist geeignet?“

Abgerundet wird die Fortbildungsveranstaltung durch eine Diskussion, in der die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Praxis im Vordergrund stehen soll. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Die Fortbildung ist bei der bayerischen Landesärztekammer zur Zertifizierung angemeldet. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.


Anzeige
RSS feed